Winde Defekt N.G. / Frust / Spedition - USA

Hi Leute, nachdem ich am letzten Wochenende die Zylinderkopfdichtung erneuert hatte lief die Winde perfekt. Wir haben alle die Winde noch in der Garage getestet. Jetzt nach einer Woche Standzeit kommt nur noch blauer Qualm aus dem Auspuff. Nun hatte ich die Hoffnung es könnten die Dichtungen unter den Ventilen sein. Bin gestern schnell nach HH gefahren und habe mein Werkzeug geholt. Nun geht der Frust aber weiter. Gleich bei der zweiten Ventilfeder ist mir ein Keil (3x4mm) weg gesprungen. Wir haben alle in dem Sumpf an und um der Winde gesucht. Leider vergeblich. Das Teil ist nicht mehr zu finden. Um den Motor wieder zusammen zu bauen brauche ich dieses Teil aber. Also kein guter Tag. Wenn mal was schief geht dann richtig.
Ich denke wir brauchen wohl einen neuen Motor. In den USA gibt es zu Zeit einen Überholten. Ich habe aber Probleme eine Spedition für den Transport zu finden. Mein Englisch reicht um Teile zu bestellen, aber mit der Transportabwicklung komme ich nicht weiter. Wer hat da Erfahrung oder kann helfen.

Wir müssen was machen um die Winde noch mal zu Retten. Wir wollen nicht so wie die Bremer 3 Monate Stillstand wegen einer defekten Winde haben.

Wollen wir die Winde von Hörpel nach N.G. Verbringen. Das war gestern schon mal ein Vorschlag!

Jürgen :frowning: :frowning: :frowning:

Hallo Jürgen,

Ich mache gerade ein Projekt bei Hamburg Süd. Die bieten neben dem reinen Schiffstransport auch Intermodal, also die Strecke vom Anbieter bis zum Hafen und vom Hafen zu uns. Den Motor müsste man auf ein Transportgestell schrauben, damit er sicher steht. Und verkleiden (Kiste). Dann könnte er wohl als Teil-Containerladung transportiert werden. Hamburg Süd bietet den Service, mehrere Einzelladungen in einem Container zusammen zu packen. Ob das weltweit angeboten wird weiß ich allerdings nicht. Dazu müsste ich die genaue Abfahrtadresse haben. Kühne und Nagel bieten sicherlich ähnliches (die kaufen dann den Schiffstransport dazu).

Allerdings wird so ein Transport auch knapp einen Monat dauern. Für diese Saison eilt es also nicht mehr.

Gruß,
Peter

Hallo Peter, Hallo Alle
bitte rufe mich doch mal an oder gib mir deine email. Ich bin nun nicht mehr ganz so gefrustet. Habe heute den Keil ( 4 Stück) Von Honda Forum bekommen. Stellt euch mal vor was der Teileverkäufer sagt: " Hast son Frust , bekommst du geschenkt!" Toll was ! Ist zwar nur ein ganz kleines Teil aber gefreut habe ich mich richtig. Sein Vater wird auch noch den defekten Kühler von der Winde N.G. reparieren. Dann haben wir noch einen in Ersatz. Ich werde versuchen am Freitag nach N.G. zu fahren und die Winde zum laufen zu bringen. Ich hoffe der Austausch der Ventilschaftabdichtungen führt zum Erfolg. Ansonsten müssen wir uns in der nächsten Woche um einen Austauschmotor kümmern.

Gruß Jürgen

Geschenk vom honda Forum ! Schaut euch mal das kleine Teil links an. Das haben wir über Stunden an der winde gesucht ! Alles haben wir gefunden, nur das nicht!

hallo zusammen,

ich könnt euch ja alle mal neidisch machen :slight_smile: wir sind hier in den bergen bei gutem flugwetter, noch kann ich ja nicht.

aber mal zurück zum thema, eine solche fracht kann olaf günstig!!! über betriebsangehörigenkonditionen über den großen teich fliegen lassen. olaf und jürgen haben deswegen ja schon gesprochen. das geht schneller und günstiger als per schiff.

olaf kann auch selbst hinfliegen und den motor per gepäck einfach mit zurücknehmen. auch das ist möglich.
wir sind ja bald aus dem urlaub zurück, dann gehts los.


so leute, dann bois demnächst und wenn was iss … schreiben :slight_smile:

gruß aus dem schönen silian

franca und olaf

Hallo Leute, ich habe am Freitag den Motor wieder zum Laufen bekommen. Leider hat sich an dem Ölqualm nichst geändert. Die Ventilschaftabdichtungen waren es nicht.
Nach Rücksprache mit Helmut und einigen Mechanikern auf dem Platz habe ich mich entschlossen den Kopf noch mal zu demontieren. Ein Fehler in der Kopfmontage liegt nicht vor. Die Zylinderkopfdichtung war ok. Die Kompression ebenfalls. Nur der Auspuffqualm nicht.
Achim und ich haben dann einige Ventilfeder demontiert und uns das Seitenspiel der Führungen angesehen. Die Ventilführungen sind ausgeschlagen. Ist bei dem Alter logisch. Ich denke durch die Reinigung des Kopfes habe ich die Rußablagerungen an den Ventilführungen entfernt. Die Auslaßventile haben keine Ventilschaftabdichtungen und sind Ausgeschlagen. ( Film/Bilder folgten) Der Motor kann über die Schäfte Öl anziehen.
Nun ja, Wie Steffi es sagen würde: " Es ist wie es ist!" Wir brauchen einen neuen Motor. Der Anbieter in den USA ist z.Z. nicht erreichbar. Hurricane ! Wollen wir mal sehen was Olaf in der nächsten Woche so bewegen kann. Ich habe nun das dritte Wochenende mit schwarzen Händen verbracht. Hat alles nicht so gefruchtet wie gedacht.

Jürgen :frowning: :open_mouth: :frowning: :question:

Seht die Bilder von der Frust-Aktion. Es ist nach der Ansicht einiger Experten, ein „Fass ohne Boden“,
den Motor dauerhaft gangbar zu machen. Jürgens Hoffnung ist Amerika, oder ein passender Gebraucht-
Wagen, mit gut laufendem Motor.
DSCN0284.JPG
DSCN0280.JPG

" Es ist so wie es ist" Der Motor ist im A…!!! Die Ventilschäfte sind ausgeschlagen und durch die Reinigung der Ölablagerungen und der Wasserreste besteht wohl nun die Möglichkeit das das Öl direkt in den Brennraum läuft. Laut Reparaturanleitung dürfen die Ventile ein Verschleißspiel von 0,01 mm haben. Joachim und ich haben aber ohne Micrometeruhr ca. 1 - 1,5 mm gefühlt. Da werde ich nur aus Spaß aber noch mal die Uhr ansetzten. Lösung währe den Kopf zu überholen. Aber wo wollen wir bei einem 30 Jahre alten Motor anfangen. Ich denke die Lösung mit dem Rumpfmotor aus den USA ist gut. Am besten ist wir kaufen gleich zwei von den Teilen. Selbst wenn wir einen vertickern!
Hände sind wieder Sauber!!!
DSCN0284.JPG
DSCN0285.JPG

An dieser Stelle mal wieder ein ganz großes und herzliches Dankeschön für das enorme Engagement.

Tut mir ja echt leid, dass da nix mehr zu machen ist. Um so beeindruckender welchen Einsatz Ihr gezeigt habt.

Also nochmal 1000 Dank!

Jürgen

um mit Steffi zu sprechen…ich weiß nich, ob ihr das wusstet. Im Dhv-Gebrauchtmarkt steht unter Sonstiges ein Honda - Civic - Motor für die Wesselmannwinde zum Verkauf.

lieben Gruß
Klaus

Danke für die Info mit dem Motor. Leider ist das der Nachfolger unserer Maschine. Die Bremer haben diese Maschine in ihrer Winde. Wir müssten einige Umbauten an der Winde vornehmen um diesen Motor einzubauen. Ich werde den Weg mal mit Olaf besprechen wenn der aus dem Urlaub zurück ist.

Jürgen

Hallo Leute nach langem suchen der Ersatzteile in USA habe ich heute den Zylinderkopf von der Motorenwerkstatt abgeholt. Gleich noch ein Stündchen die Ventile montiert. So jetzt kommt der überholte Kopf wieder auf den Motor. Ich denke das mache ich am nächsten Wochenende. Drückt bitte alle die Daumen das dann die Geschichte ein Ende hat. Sonst müssen wir noch meinen Kopf überholen. Hier noch mal einige Bilder.

Gruß Jürgen

Bilder sind in umgekehrter Reihenfolge!
PA140045.JPG
PA140044.JPG
PA140043.JPG
PA140042.JPG
PA140041.JPG
PA140040.JPG

Hi Leute, leider gibt es keine guten Nachrichten von der Winde in N.G. Der überholte Kopf ist montiert und die Winde läuft so gut wie noch nie. Aber leider ölt sie weiterhin.
Es sind wohl doch unter dem Wassereinfluss die Kolbenringe beschädigt. Wir müssen mal beratschlagen was wir machen wollen. Der Anbieter aus den USA will keinen Versand des Austauschmotors machen. Er hat ihn wieder in ebay angeboten aber nicht verkauft. Ich habe ihm noch mal angeboten auch seine Arbeit mit dem Versand zu bezahlen. Warte auf Antwort.

Frust Jürgen

Hallo,

ich weiß nicht ob Ihr das wisst, aber es gibt Services in den USA die als „Weiterleitungsdienstleister“ Versand nach Deutschland anbieten. D.h. man erstellt sich dort ein Konto und bekommt dann eine US-Adresse. Diese gibt man dann als Versandadresse bei dem entsprechenden Händler an, der nicht nach Deutschland versenden kann/will und die kümmern sich um den Rest.

Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für Speditionsgüter wie Motoren funktioniert. Ich kenne das nur für CDs/Bücher/u.ä.

Folgender Anbieter ist mir bekannt und hat auch ein paar ganz gute Bewertungen bekommen:
http://www.shipito.com

Allerdings vermute ich, dass genau die keine Motoren weiterleiten. Wenn ich noch was finde, melde ich mich.

Oder weitere Frage/Anregung: habt Ihr dem Verkäufer angeboten, dass man sich selbst um den Abtransport kümmert? Kann man dann nicht vielleicht eine Spedition (DHL/UPS/o.ä.) mit der Abholung beauftragen?

So es ist wohl so weit. Dank der Hilfe von Olafs Freund Jonathan kommt der Austauschmotor für unsere Winde wohl in dieser Woche.
Drückt alle mal die Daumen das der Motor so ist wie er auf den Bildern aussieht. Nur noch Abholen von UPS, Verzollen und in die Winde einbauen. Das ist doch nur noch ein Klacks.
Nun ja so wird es nicht sein.

http://www.ebay.com/itm/250912478607?_trksid=p3984.m1423.l2649&item=250912478607&cmd=ViewItem&sspagename=STRK:MEWAX:IT&vxp=mtr

Währe ganz gut wenn wir eine beheitzte Werkstatt Garage zur Montage in HH hätten. Infos an mich !

Gruß Jürgen

Hey Jürgen

drücke dir die Daumen. Wird ja auch Zeit, dass du bei all deinem Einsatz auch mal richtig ein Erfolgserlebnis erhälst. Auf den Fotos sieht der Motor ja sahnemäßig aus.

lG Klaus

Hi Ihr, nach langem Hin und Her und dem vollen Einsatz von Olaf, Jonathan( USA ) mußte ich am Freitag dem Verkäufer das Geld sperren.
Er hat einfach nicht alle Papiere unterzeichnen wollen. Olaf hat ihm noch die Deklatation genau vorgeschrieben und UPS ( USA ) hat auch nicht verstanden warum nun das letzte Papier nicht unterzeichnet wird. Der Motor lag schon auf dem Auslieferungslager von UPS in den USA.
Nun ja bei Geld sind die meisten wohl doch auf Trap zu bringen. Der Verkäufer hat mir zugesichert alle Unterlagen an UPS gesendet zu haben. Kohle gebe ich erst wieder frei wenn UPS die bestätigt.

Euch allen einen schönen 1. Advent

Jürgen

Alles wird gut. Ich träume schon von diesem Motor. Fuck

Weiterhin viel Erfolg und Danke für den immer noch eifrigen Einsatz!

Hurra es ist ein Teil geschaft. Olaf und ich haben den Austauschmotor am Dienstag bei UPS in Hamburg abgeholt. Ihr könnt euch nicht denken was das für ein Akt war.
Danke an Olaf, danke an Jonathan in den USA. Mit gemeinsammer Energy haben wir den Verkäufer das Teil abgekauft und nach Deutschland gebracht.

Jetzt müssen wir das Teil „nur“ noch Einbauen.

Jürgen

Glückwunsch zum Etappensieg!!!

Wir drücken weiter die Daumen (jetzt erst recht, damit sich die ganze Mühe gelohnt hat!).

Ihr seid klasse!!! Vielen Dank für dieses Engagement.
Klaus