Windenseil / Sollbruchhohlschnur

Beim Ausziehen des Schleppseils kommt es immer wieder zu Seilrissen. Damit diese vermieden werden, wurde eine SOLLBRUCH - HOHLSCHNUR (grau - Plastik) vor die Sollbruchstelle eingeschlauft.

Beim Ausziehen des Windenseils nur die graue HOHLSCHNUR in die Haken am Lepo hängen.

Gerissene Schlaufen lassen sich einfach knoten.

Ersatzschlaufen hängen über dem Schaltknüppel des Lepo.

Gruß
Piet

Hallo Piet,

das erkläre doch bitte mal genauer:

Beim Ausziehen des Schleppseils kommt es immer wieder zu Seilrissen. Damit diese vermieden werden, wurde eine SOLLBRUCH - HOHLSCHNUR (grau - Plastik) vor die Sollbruchstelle eingeschlauft.

Seilrisse oder Sollbruchstellen-Risse?

Falls Sollbruchstellenrisse: Dann habt ihr das Seil sowieso falsch am Lepo angehängt (richtig wäre die Schlaufe vor der Sollbruchstelle, so dass diese keinen Zug hat).

Den Nutzen der Hohlschnur sehe ich jedenfalls nicht …???

Gruß,
Peter

Hallo Peter

Danke für die Nachfrage. Ich werde versuchen, es genauer zu erklären.
Das Seil wird beim Ausziehen immer so eingehängt, daß die Sollbruchstelle ( Metall 150 daN) nicht belastet wird. Kommt es zu einem Überwurf, reißt das Seil. Das Flicken des Seils kostet geraume Zeit. Der Flugbetrieb muß unterbrochen werden. Das Seil wird dadurch nicht besser.

Nun kommt die Hohlschnur ins Spiel.
Die Bruchlast der Hohlschnur liegt weit unter der Bruchlast des Seils. Man schlauft diese Hohlschnur mit einer sich selbst festziehenden Schlaufe ins Seil. Der Befestigungspunkt ist so gewählt, daß die Sollbruchstelle wie üblich unbelastet ist.
Kommt es nun zu einem Überwurf, reißt die Hohlschnur und nicht das Seil. Das soll sein!! Daher die Bezeichnung „SOLLBRUCH - HOHLSCHNUR“. Der Effekt ist klar. Man muß das Seil nicht mehr flicken. Man verkürzt den Stillstand des Flugbetriebs erheblich. Man macht einfach einen Knoten in die Hohlschnur oder nimmt aus dem Lepo eine Ersatzschlaufe.

Die HOHLSCHNUR ist grau und ist aus einem Kunststoff.
Außerdem ist diese HOHLSCHNUR leicht plastisch. Ruckartige Kräfte, die entstehen, wenn der Lepo über Bodenunebenheiten fährt, werden dadurch in ihrer Wirkung reduziert. Die plastische Verformung hat gegenüber der elastischen Verformung noch einen entscheidenden Vorteil. Bei der plastischen Verformung dieser Hohlschnur gibt es kaum Rückstellkräfte wie bei einer Feder. Das System schaukelt sich also nicht durch Eigenschwingungen auf.

  1. Ich hoffe, ich konnte nun klar und verständlich formulieren.
  2. Ich meine, wir sollten versuchsweise diese SOLLBRUCH - HOHLSCHNUR nutzen. In Neustadt hat sie auf jeden Fall einen Seilriß verhindert.

Liebe Grüße
Piet

Hört sich logisch an. Auch eine gute Versicherung gegenüber grobmotorische Lepofahrer :mrgreen:

Ahh,

verstehe. Klar, in diesem Fall kann das helfen.

Solche Überwürfe sind sehr selten, deshalb kam ich nicht drauf. Sie entstehen meist, weil zu schnell und zu ungleichmäßig gefahren wird.
Und das Auto leidet beim schnellen Fahren auch. Wenn wir auf dem Platz mal die Ölwanne verlieren haben wir richtig Stress…

Läuft denn die Trommel zu leicht, dass es zu Überwürfen kommt? Das sollte eigentlich auch nicht sein.

Gruß,
Peter

Hallo Peter
Beim Ausziehen des Seils, kann ein Seilriß durch drei Dinge geschehen.

  1. Die Trommel ist arretiert. Dann knallt das Seil gleich beim Anfahren durch.
  2. Während der Fahrt gibt es eine Geschwindigkeitsänderung, die durch mehrere Dinge hervorgerufen werden kann.
    2a. Der Fahrer nimmt zu schnell das Gas weg oder gibt zu schnell Gas.
    2b. Der Lepo fährt schnell über Bodenwellen.
  3. Vor dem Startplatz läßt der Fahrer den Lepo nicht ganz sachte und behutsam ausrollen.

Zitat: Läuft denn die Trommel zu leicht, dass es zu Überwürfen kommt? Das sollte eigentlich auch nicht sein.

Die Trommel ist mechanisch immer leicht angebremst. Diese Bremsen wurden bei der Winde in Neustadt eingestellt und funktionieren tadellos.

Ich hoffe, ich konnte die allgemeinen Fragen hinreichend beantworten.

Gruß
Piet

hallo piet !

ich ziehe nun schon seit 20 jahren das seil aus.
in dieser zeit ist es mir nicht untergekommen, das das seil beim ausziehen reisst.
es reisst höchstens dann wenn der windenfahrer bremst.

sollte deine sollbruchstelle mürbe werden und dann während des ausziehens reißen haben wir einen tollen SEILSALAT.
ich werde dich dann anrufen und dich darum bitten den auseinander zu fummeln.
ich halte diese einrichtung für kontraproduktiv !!!

bitte überlege warum das seil beim ausziehen reissen sollte…

mir fällt dazu nichts ein.
klär mich auf was dir einfällt… ich bin ja mal gespannt.

mir fallen aber etlich gründe ein, die gegen eine sollbruchstelle sprechen.
voraussetzung ist aber immer eine intaktes seilführungssystem.
das war in der saison 2008 nicht gegben.

Warum ist diese Thema eigentlich eine Ankündigung, die dazu immer noch (seit über einem Jahr nach dem letzten Beitrag) angezeigt wird?

Keine Ahnung. Hab’s korrigiert.