ich fang mal an… wir sind wieder zu hause und alle die daumen gedrückt haben - ihr könnt wieder lockerer lassen.
ich möchte ja den echten Einbauern Jürgen, Achim und Olaf hier nix vorwegnehmen. Ich war als Dokumentarin immer an den öligen seiten der Schrauber.
Es sind recht viele fotos geworden, denn von samstag 10 uhr bis 18 uhr und sonntag 10 uhr bis so 17 uhr wurde durchgeschraubt, dokumentiert, gefilmt und jaaaa „ichhabeauchmehralsnen10nerschlüsselgereicht“ neeemlich den leppo entbeult (der quitscht nun nicht mehr beim türöffnen ) den rasen mal schon schick gemacht und auch schon die ersten … und die ersten … am himmel entdeckt,
→ das seht ihr aber erst auf den fotos … da noch ein kleinbisschen geduld, die möcht ich noch kurz sichten und etwas sortieren.
auf alle fälle hat es riesig spass gemacht - auch mal so einen luftdruckschrauber zu benutzen - und vorallem wieder mal draussen zu sein.
bis später … na was meint ihr … hat alles gepassssst ???
Hallo Ihr, es war ein anstrengendes Wochenende doch wir haben den Motor aus den USA in der Winde und er läuft sehr schön. Noch einige kleine Nacharbeiten (Bowdenzug Kappvorrichtung) und die Saison kann beginnen. Da ich aus dem letzten Jahr ein gebranntes Kind bin, will ich erst jubeln wenn wir die ersten Flugtage hinter uns haben. Im letzten Jahr haben wir den alten Zylinderkopf bereits überholt, nun werde ich den alten Motor zerlegen und mal sehen mit welchen Aufwand dieser als Ersatzmotor wieder herzurichten ist.
Hallo all Lüd,
ich war gestern noch mal in N.G. und habe die letzten Arbeiten an der Winde gemacht.
Könnt ihr euch noch an den Zylinderkopf des alten Motors erinnern. Hier mal ein Bild des neuen Motors.
Der Alte sah nicht so lecker aus.
Der Lepo hat jetzt einen neuen Kupplungszylinder und das Pedal steht wieder an der richtigen Stelle.
Ich habe für die Winde extra 5 ltr. Motoröl in die Garage gestellt.
Bitte bei dem neuen Motor lieber öfter mal den Ölstand kontrollieren.
Es könnte sein das dieser in der Einlaufphase etwas mehr verbraucht.
Nun ja, das macht ihr ja alle so.
Kühlflüssigkeit und ATF Öl für das Getriebe stehen auch bereit.
Ich hoffe die neue Saison kann nun starten und wir bekommen nicht so oft
ölverschmierte Hände wie im letzten Jahr. Das hat ganz schön Nerven gekostet.
Hallo ihr,
Franka hat von der Aktion mit dem Motor viele tolle Fotos gemacht und nicht nur das. Vorgarten Butze und und.
Schaut euch mal die Bilder an. Drei Fratzen mit deckigen Händen. Wie im Sandkasten vor … Jahren.
danke jürgen, fürs foto reinstellen. irgendwie waren es zuuuviele bilder und so eine verlinkung wie oben kann - hab ich nicht.
nu können ja alle guggen
neben all der technik nun mal das feine, schöne, zarte - die vorboten des frühlings … an unserer butze … soll wohl heißen … .kommt raus - es wird nun schön -
und wie zum gruß ein leichtes erstes kleines thermikwölkchen … guggt ihr hier
Bei diesen Bildern freue ich mich auf den Frühling.
Franca macht unseren Garten in N.G. immer so schön. Wenn jetzt die Sonne scheint schmeckt das Landebier vor der Butze extra gut.
Hi Leute,
der alte Motor ist zerlegt und ich habe nun einen Fehler gefunden. Auf den Zylindern 2-4 klemmt der Ölabstreifring. Wohl durch die Kombination Wasser, Öl und Hitze haben sich verstärkt Ablagerungen zwischen den Ringen gebildet. Die Ringe sind jetzt frei. Ich habe noch einen kompletten Satz Kolbenringe aus den USA. Diese werde ich in den Motor verbauen und ihn dann mit neuen Dichtungen wieder zusammenschrauben. Dann haben wir einen Ersatzmotor. Habe alles mal mit Olaf und Helmut G. abgeschnackt. Schaut mal auf die Bilder. Gruß Jürgen
Hallo Leute,
es ist vollbracht. Der alte Motor ist nun in der Holzkiste. Kolbenringe, Simmerringe und diverse Dichtungen wurden erneuert.
Der Zylinderkopf wurde ja im letzten Jahr komplett überholt. Ersatzteile hatte ich alle noch. Der Satz Kolbenringe hat 12.-$ in den USA gekostet.
Nun haben wir einen guten Ersatzmotor. Ich könnte jetzt fast Wetten. In den nächsten Jahren geht nichts kaputt. Nun ja alle Windenfahrer gehen ja auch sehr
sorgsam mit unserem Material um! Das ist nicht in allen Vereinen so!!! Schade ist nur das ich keinen Testlauf machen kann.
Bilder sind in Picasa. https://picasaweb.google.com/kube.hh/WindeNG2012MotorRepariert?authuser=0&feat=directlink