Wie war der erste Flugtag in Hörpel??

Moin Leute,
wie ist der erste Flugtag in Hörpel gelaufen. Hat das mit den Startzeiten funktioniert, haben sich die Flieger an die Regeln gehalten, gibt es Verbesserungsvorschläge, hat es Kontrollen vom Gesundheitsamt gegeben, sind Piloten weggeflogen ??? So viele Fragen und bisher kein Beitrag im Forum. Das muss doch ein tolles Gefühl gewesen sein, nach so langer Zeit mal wieder in die Luft zu kommen.
Ich freue mich auf viele Antworten.
Gruß
Ingo

Die Thermikfüchse hatten die Prognosen richtig gedeutet, von 9 Piloten sind 5 auf Strecke gegangen, z.B: https://www.dhv-xc.de/leonardo/index.php?op=show_flight&flightID=1373724 ; und auch der Rest hatte coole Ausklinkhöhen und Thermik am Platz, und Dieter hat seine ersten Flüge beim Verein mit Bravour hingelegt, selten einen Neuling so souverän am Seil gehabt.
Dabei war der Anfang leicht holprig, weil ich mit der Winde auf schlüpfrigem Weg stecken blieb, aber mit vereinten bzw Vereinskräften wurde das Problem schnell gelöst, so dass wir fahrplanmässig starten konnten.
Ich selbst brauchte 2 Schlepps bis ich mich an die von Jürgen und Hans-Joachim hervorragend eingestellte Winde gewöhnt hatte, (sie nimmt das Gas etwas weicher an), selbige schnurrte einwandfrei mit sehr feinfühliger Zugkraftregulierung und springt tadellos an, so dass ich Jürgens Anruf mit guten Nachrichten füttern konnte, dringende Empfehlung seinerseits möglichst ab jetzt -SUPER PlUS- tanken.
Die Slots liessen sich trotz Seitenwind und Boen gut einhalten, auch weil einige Piloten ihren 2. nicht wahrnehmen konnten, da schon weggeflogen.
Gernold kann hierzu evtl. mehr berichten.
Als kleiner Nebeneffekt kam hinzu, dass Frank, der neue Geländewart, gleich noch einige der Ansprechpartner vorort kennenlernte, er wird evtl noch über Wiederherstellung der Geländeflächen berichten.
Es tut gut wenn man als WF an den Startplatz kommt und strahlende Gesichter sieht, da weiss man doch man hat ein paar Menschen Freude bereitet.
Fazit: ein sehr gelungener erster Schlepptag als Ergebnis von viel Vorarbeit (Winde, Hygiene, Thermik…), und ein Hauch von Stolz, dass der Verein funktioniert und wir ein paar ambitionierte Piloten dabei haben.

Der Bericht von Andreas „geht doch runter wie Öl“. Welch eine Erleichterung zu vernehmen,
dass alles gut funktionierte. So kann es meinetwegen 10 Jahre bleiben. Na, eine oder zwei
Saisons würden auch schon genügen.

Hallo Ihr, schön zu hören lesen. Wir hatte ja richtig Probleme mit der Winde. Ich bin für Super + weil dort kein Biokraftstoff drin ist. Das kann bei längeren Standzeiten nicht verharzen. In NG tanken wir ja auch am Platz Super+. Die Motoren brauchen das eigendlich nicht. Ich weiß aber auch nicht wie die Gummiteile auf Dauer mit dem E10 E5 Biokraftstoff klarkommen. Die Membranen in dem Vergaser waren alt und hart.

Also ich war nach dem Telefonat mit Andreas echt beruhigt. Unsere alten Schleppzugmaschinchen!!! :smiley: :smiley: