Vario und GPS?

Liebe HDFler,

um meine Flugausrüstung (GS) zu ergänzen und mein Spieltrieb zu befriedigen will ich mir ein Vario kaufen und evtl. ein GPS (kann man auch zum Navigieren mit dem Auto benutzen oder um sich beim Spazierengehen nicht zu verlaufen :).

Was habt ihr mit euren Geräten für Erfahrungen gemacht und welche würdet ihr jetzt kaufen, wenn ihr keins hättet?

Ich will (wenn auch GPS) kein Kombigerät kaufen, um diese unabhängig voneinander nutzen zu können. Ich fliege auch mal gerne ganz ohne. Wäre aber schön, wenn sich beide ergänzen könnten.

Auf eure Kommentare freue ich mich.

Viele Grüße

Roberto

Hallo Roberto,
mit aktuellen Varios kenn ich mich nicht aus. Meins ist schon recht alt. Bei GPS solltest du schauen, dass du eins kaufst, das man auch fuer den OLC bzw. Wettbewerbe benutzen kann. Das mag dir im Moment noch ferne liegen, kann aber schneller kommen, als man denkt. Ob Autonavigation und Fliegen zu vereinbaren ist, weiss ich nicht, denn dann muss man ja ziemlich viele Strassenkarten geladen haben. Fuer Wettbewerbe kaufen sich die meisten das MLR - es kostet so um 250 Euro, ist aber selbst fuer Wandernavigation kaum zu gebrauchen. Das kannst du dann eher mit Garmins machen. Schau mal auf die Seite vom OLC (http://www.onlinecontest.org), dort sind alle GPS genannt, die problemlos genutzt werden koennen. Ein preiswertes Geraet ist das Gecko von Garmin und soll angeblich reichen (hab die Liste nicht angeschaut). Ich hab das Garmin etrex vista. Wuerde ich aber nicht unbedingt empfehlen, da man Tasten auch an der Seite des Geraetes benutzen muss und der joystick sehr empfindlich ist. Da wuerde ich mir eher die 76 Reihe ansehen - ist aber sehr teuer.
viel Spass,
Gaby

Hallo Gaby,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe mir die Geräte von Garmin angesehen und das neue Garmin map 60CS scheint keine Wünsche offen zu lassen. Ein (sehr) ausführlicher Bericht unter http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/GPSmap60CS/GPSmap60CS_p1.htm sagt alles. Mit dem OLC hast du schon recht, eigentlich ist es auch mein Wunsch häufiger auf Strecke zu gehen. Ich muß aber zunächst schauen (mit Frau+Kind+Beruf, usw), daß ich häufig genug in die Lüfte komme. Beim Vario muss ich mich noch informieren…

Grüße

Roberto

Ich habe das IQ Classic von Bräuninger und bin damit absolut glücklich! Als IQ Competischen GPS o.ä. ist dieses Vario auch GPS-compatibel.

Jörg