Wettervorhersage schlecht, das Winden-Schleppseminar an diesem WE ist abgesagt und nun???
Da habe ich was für Euch ….
Und ES schleppt DOCH!
UNSER UL- Trike, es ist wieder fit zum Fliegen, Mitfliegen und uns Drachenflieger in die Thermik zu schleppen.
Mal ein kleiner Zeitraffer; die Fläche neu eingestellt, den Motor ersetzt, umgebaut und einlaufen lassen (siehe die Bilder 1 und 2, Hanno und Heinz „fahren“ streng nach Herstellervorgaben den Motor ein), diverse Kleinteile besorgt, angefertigt und eingebaut, die Bremsen repariert und am Wichtigsten die Piloten haben sich Flug fit gehalten Ihre Lizenzen erneuert…. Das Trike wurde viele Stunden emsig umsorgt und nun ist wieder einsatzfähig.
WIE ihr glaubt das nicht?? Dann lest und schaut selbst.
Der Stichtag war am vergangenen Samstag – 06.Mai 2017 - in Neustadt Glewe.
Helmut und Olaf hatten sich, mit einigen Dummies und Schülern, zum UL Schlepp verabredet. Die Erwartungen auf beiden Seiten waren groß.
Um 11 Uhr sollte es losgehen. Aber die Funkeinheit des UL machte Probleme. Nach einigem Hin und Her hatte unser UL-Pilot Helmut eine gute Lösung und der Schleppbetrieb ging los. Der Himmel war bedeckt, der Ostwind betrug nur 5-10 km/h, die Wolkenbasis stand auf ca. 500 Meter und hob sich bis zum Abend auf über 1000 Meter an und wir standen gleich neben der Rollbahn. Gute Bedingungen, um loszulegen.
Zunächst testete Olaf mit der leichten Passagierin Xin (Bild 3) den Schlepp mit unserem Tandem RX2 Bip. Schon bei diesem Schlepp zeigte sich, dass die Neuerungen und Einstellungen am Trike ein voller Erfolg waren.
Olaf und Helmut tauschten sich nach der Landung aus und freuten sich, dass es nun echt gut klappte.
Nun konnte Olaf mit dem erfahrenen Piloten Arnim den ersten Schlepp in der Lehrerposition durchführen. Arnim spielte dabei den Schüler (Bilder 4, 5, 6 und 7). Auch diese Zusammensetzung funktionierte hervorragend. Und wieder waren alle begeistert.
Ich schaute mir das Ganze in aller Ruhe an und assistierte den Flugpaaren.
Vielleicht kann ich das ja auch, mal???
Der junge, frische Drachenlehrling Julian war auch am Platz. So nahm sich Olaf den Julian mit in den Doppelsitzer und sie ließen sich vom Helmut in den Himmel ziehen. Julian hat erst 5 Flüge im UL Schlepp als Schüler hinter sich. Im Laufe des Tages kamen noch weitere 5 Flüge, mit Olaf als Fluglehrer, hinzu. Demnächst kann er wohl seinen ersten Solo Flug, im UL-Schlepp machen.
Olaf hatte einen Drachen-Interessierten zum Platz eingeladen, den Dennis. Seinen ersten Tandemflug machte er als Passagier und den Zweiten dann bereits in der Schülerposition.
Nun ist er unser neuer Drachenflugschüler und seine Aussage war: „Das ist ja viel geiler als Segelfliegen!“
Ich hatte nun genug zugesehen und wollte ES auch mal tun.
Etwas mulmig war mir ja schon, denn ein UL-Schlepp vor ca. 2 Jahren, war der reinste „Bullenritt“ bis mir übel wurde.
Aber Olaf sprach mir zu, diesmal ist alles anders. Ich kam in die Schülerposition und los ging es. Mein erster Drachen-UL –Schlepp.
Ich kann sagen, JA es war anders. Ruhiger, angenehmer und geführt von einer mega Konzentration von Olaf und mir und vielen Erläuterungen und Anweisungen vom Lehrer. Auf ca. 500 Meter ausgeklinkt flog ich dann, endlich einmal wieder Drachen es war so schön.
Während des Schlepps konnten wir beobachten, dass Helmut das Trike sogar einhändig und freihändig fliegen lassen konnte. Dabei stellte sich eine Trimmgeschwindigkeit von lediglich 55 km/h im Schleppverband ein. Eine erfreulich geringe Geschwindigkeit zu früher, die das Schleppen deutlich erleichtert.
Nun ging es Schlag auf Schlag, Schüler um Schüler, Schlepp auf Schlepp.
Zwischendurch kurze Pausen für unseren UL-Piloten Helmut, für einen Keks und einen Schluck Wasser .
Unsere „Testfliegerin“ Xin wollte nun unbedingt die Gelegenheit nutzen und als Passagierin im Trike mitfliegen (Bild 8 ). Sie machte einen schönen Rundflug am späten Nachmittag über Neustadt Glewe und landete mit einem Lächeln.
Den letzten Flug des Tages konnte ich dann mit Olaf, ich wieder in der Schülerposition, machen. Diesmal ging es auf 800 Meter im Schlepp und ich war orientierter und konnte viel mehr wahrnehmen und mit Unterstützung im Schlepp steuern. Wir genossen das Abgleiten mit dem schönen Abendblick, übers Land.
Insgesamt hatten wir 12 UL-Schlepps, die zusammen über 8400 Höhenmeter ausmachten. Der Motor schnurrte wie ein Kätzchen und laut Jürgen sind die Zündkerzen „schön Rehbraun“, alles bestens.
Um den Tag fein abzuschließen, fuhren wir nach Wöbbelin zum Restaurant „ Himmel und Erde“, wie passend. Dort ließen wir uns das sehr leckere Essen schmecken und genossen das schöne Ambiente.
Der Tag war in Allem ein voller Erfolg – jeder hatte ein tolles Erlebnis.
Am meisten strahlten Helmut und Olaf. Vielen Dank Euch beiden.
und nun zurück zu Euch … probiert es Selbst und lasst Euch von der neuen Schleppqualität unseres Trike überzeugen.
Wer nun auch mal will aber nicht darf, meldet sich bei Olaf und lernt den UL-Schlepp. Dies geht selbst mit einem Einfach-Segler wirklich gut.
Wer sich für das Mit-Fliegen im Tandem-Drachen interessiert, wendet sich an Olaf (aktuell max. Personengewicht von 75kg).
Möchte jemand einfach nur mal als Passagier im Trike mitfliegen, dann meldet Euch bei unseren sechs UL-Piloten Helmut, Heinz, Hanno, Axel und Norbert.
Es grüßt Euch,
Franca