Am 13.01.2008 findet das beliebte Rettungsgerätewerfen in der Lübecker Turnhalle statt. Wer schon einen Kalender von 2008 hat, sollte diesen Termin sofort notieren!
Nähere Infos erfolgen zeitgerecht oder können im Archiv nachgelesen werden.
Ingo
Ich werde schon mal den Griff etwas lockern, damit es dann
auch klappt. Gruß Achim
Hallo Freunde der Luft,
jetzt habt ihr bestimmt alle schon einen Kalender für das Jahr 2008, denn
auch in diesem Jahr bietet der Verein wieder ein
Turnhallenrettungsgerätewerfen für Gleitschirm- und Drachenflieger an:
Ort: Turnhalle in der Bundespolizeiunterkunft Falkenfeld
Schwartauer Landstrasse 1-5
23554 Lübeck
Zeit: 13. Januar 2008 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Wir wollen die Rettungen mehrfach werfen, d.h. ihr solltet sie irgendwie fixieren (damit sie zwar geworfen werden können, sich aber nicht öffnen).
Da die Auslösungen so realistisch wie möglich sein sollen, bringt bitte eure komplette Ausrüstung (Helm, Handschuhe, Klinke usw.) mit.
Jeder weiß es, aber ich erwähne es trotzdem noch einmal: unbedingt Hallenturnschuhe (helle Sohle) mitbringen.
Je nach Stimmung der Pförtner, könnt ihr innerhalb der Unterkunft parken oder ihr müsst den Famila-Parkplatz gegenüber nutzen. Ein amtlicher Lichtbildausweis erleichtert den Eintritt.
Anmelden braucht sich keiner, weil die Veranstaltung so oder so stattfindet.
Beim letzten Wurf wird der Schirm scharf geworfen und sollte anschließend gelüftet werden. Zur Lagerung und Transport eignet sich ein Bettbezug hervorragend.
Also rafft euch auf
Ingo
PS: Falls euch der Text bekannt vorkommt, ja es ist eine Kopie vom letzten Jahr.
Hallo,
hier ein Link zum etwas anderen Rettung werfen.
http://www.parafly.at/videos/jo_rettung.wmv
Ingo, dank Dir für die Organisation, es hat mir viel gebracht.
Heiko
Auch von mir ein dickes Dankeschön an Spyderman Ingo für die Organisation des Rettungsgerätewerfen.
Es wurden ja nicht nur Rettungsgeräte geworfen, sondern auch noch eine Baumlandung nachgestellt. Und da hat sich Ingo dieses Jahr etwas besonderes einfallen lassen. Ich hatte nämlich 30 kg Wasserballast an meinem Gurzeug, das das Gewicht des Drachen simmulierte. Dicke Backen meinerseits was man in so einer Situation wohl macht. Keine Chance an den Karabiner zu kommen um sich auszuhängen und am Karabiner abzuseilen!! Kein Trennmesser etc. um die Aufhängung zu durchtrennen. Und nun ? Eine Reepschnur ( ca 1,5m ) mit Karabiner, das ich von Ingo bekam, war die Rettung. Sichern an einem Ast etc. und am Gurtzeug, damit man nicht vom Baum abstürzt. So hätte ich es eine Weile ausgehalten und mit meiner Trillerpfeife auf mich aufmerksam machen können. Diese Reepschnur mit Karabiner bitte so im Gurtzeug verstauen das man in der Not auch rankommt.
Immer heile Landungen wünscht Helmut