Moin, moin!! Dieser kleine Bericht soll vielleicht etwas Neid erwecken, um Euch mal wieder zum Fliegen zu motivieren.
Ich habe gestern in Neustadt riesiges Glück gehabt. Offensichtlich bin ich zufällig zum richtigen Zeitpunkt gestartet. Und dann hat mich noch Horst Pommereit (Windenführer), als es in meiner Tüte wackelte und ruckelte vom Seil geschmissen. Helmut sei Dank konnte ich gleich nach dem Ausklinken eindrehen und kurbeln. Tolles Gefühl, wenn es zuerst - etwas enger drehend - mit einigen Rausfallern aus der Thermik immer weiter hochgeht. In ca. 200 m Abstand drehte ein Segelflieger in einem anderen Bart. Großes Glück habe ich gehabt, denn ich habe offensichtlich den Bart mit dem größerem Steigen erwischt. Einfach ein geiles Gefühl, wenn man zuerst unter dem Segelflieger ist, und dann bald über ihm kreist.
Ich kannte bisher nur folgende Situation in der Thermik: Das Vario piept und nach spätestens nach 1 bis 2 Sekunden mußte ich eindrehen, sonst wäre ich durch den Bart geflogen. Gestern konnte ich in größerer Höhe ca. 5 (fünf !!!) Sekunden geradeaus fliegen und mußte erst dann eindrehen. Toll !! Mit riesigen Kreisen ohne einen Ruckler und ganz ruhig mit 1 bis 2 m/s nach oben getragen zu werden. Bei einer Höhe über 1000 m habe ich dann den nächsten Bart gesucht.
Leider strengt mich das Fliegen in der Thermik noch sehr an. Ich möchte immer mit 100 % Konzentration fliegen. Da meine Konzentration nach einer knappen Stund nachließ, wollte ich aus ca. 900 m Höhe runter. Ich fliege also einfach geradeaus. Dabei habe ich mal Sinken, dann aber bald wieder Steigen. Nach ca. 3 bis 4 Minuten Geradeausflug habe ich fast keine Höhe verloren !!! Das ist ein irres Gefühl ! Also habe ich in 900 m Höhe für ca. 3 Minuten die Ohren angelegt, um überhaupt runterzukommen.
Ich war begeistert! Auch die anderen Piloten, die sich sehr lange in der Thermik tummelten, fanden diesen Tag sehr gelungen. Das anschließende gemeinsame Abendessen rundete diesen Tag ab.
Na, auch mal wieder Lust auf’s Fliegen bekommen ??
Immer heile Landungen wünscht
Piet