Thermik in N-G

Von einem Flug am 22.6. bei ca. 15 km/h zwischen N und O (am Boden) habe ich vom Kurbeln in der Thermik mal den Tracklog ab Ausklinken in 380 m ü.G. in Google Earth dargestellt.

Einmal seitlich, wo man sieht, dass einer zunächst schwachen flachen Thermik, weiter südwestlich in größerer Höhe eine stärkere steilere Thermik folgt.
Es könnte aber auch sein, dass oben weniger Wind war bzw. die untere Thermik durch die Ablösung der höheren runter bzw. in die Länge gezogen wurde. In größerer Höhe war westlicher Wind.
Die obere Thermik war aber tatsächlich stärker.

Dann habe ich die flache Thermik zentriert, so dass man besser erkennt, dass sie von nordöstlich der Autobahn kommt.

Dann habe ich die steilere Thermik zentriert, so dass man besser erkennt, dass diese von unserem Platz kommt.

Die Ablösungen waren intermittierend, so dass man mit Glück den passenden Zeitpunkt erwischen musste.

Die Wolken waren flach und zogen auch nicht. Etwa 100 m unterhalb der Basis auf 1.500 m ü.G. ließ das Steigen stark nach. Zeichen für eine Inversion.

Mal so als Beispiel.
N-G bei 15 kmh NO zentriert steiler Teil 22.6.2019.JPG
N-G bei 15 kmh NO zentriert flacher Teil 22.6.2019.JPG
N-G bei 15 kmh NO seitlich 22.6.2019.JPG
N-G bei 15 kmh NO seitlich 22.6.2019.JPG
N-G bei 15 kmh NO zentriert steiler Teil 22.6.2019.JPG
N-G bei 15 kmh NO zentriert flacher Teil 22.6.2019.JPG
N-G bei 15 kmh NO zentriert steiler Teil 22.6.2019.JPG
N-G bei 15 kmh NO zentriert flacher Teil 22.6.2019.JPG
N-G bei 15 kmh NO zentriert steiler Teil 22.6.2019.JPG

Wieso er die Bilder mehrfach einstellt, weiß ich nicht. Konnte ich leider nicht beheben.

Schöner Erfahrungsbericht. Das mit den Bildern kenne ich auch. Früher konnte man viele Bilder einstellen,
nun kann ich mit Mühe eines, oder zwei, bei mehreren werden andere Bilder entfernt. Das bremst den Spaß.
Vom Erzgebirgs Cup sind beim DHV Wettkampfberichte mit Bildern. Gerne hätten wir dort deinen Thermik-
bart in Mehrfachanordnung gehabt. Leider zu viel Wind und recht heiß. Gute Laune war aber trotzdem im
Lager. Man sieht, Piloten müssen nicht zwangsweise fliegen, um fröhlich zu sein.