Axel hat für den o.g. Abend zum Thema Wetter und Thermik Andreas Beck als Referenten gewinnen können.
Andreas Beck ist Leiter der Flugwetterberatung des Flughafens Hamburg Fuhlsbüttel, Pilot und Fluglehrer und hat schon einmal im Rahmen einer Ausbildung durch unsere Vereinsflugschule mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen die Teilnehmer begeistert.
Der Abend, 3-4 Stunden, soll in einem Seminarraum der Hamburger Hochschule für angewandte Wissenschaft (HAW) am Berliner Tor stattfinden.
Wegen des Honorars ist allerdings ein Unkostenbeitrag von max. 10,- pro Teilnehmer zu leisten.
Um verbindlich buchen zu können, brauchen wir von Euch verbindliche Zusagen.
Bitte gebt mir kurzfristig bis Sonntag, 30.3., Bescheid.
Hi,
ich hatte jetzt sehr lange nicht ins Forum geschaut. Hat es zu diesem konkreten Termin auch eine Email gegeben?
Wann soll das denn genau sein?
Ganz schön teuer - wird’s billiger, je mehr Leute kommen? Aber das ist so kurzfristig wahrscheinlich schwierig.
fragt sich,
Gaby
aufgrund Eures Interesses wird die geplante Veranstaltung zum Thema Wetter + Thermik stattfinden.
Termin und Zeit:
Donnerstag, 10. April, 18:30 Uhr, Dauer: 3-4 Stunden.
Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW), Berliner Tor 7, 20099 Hamburg
Informatik-Gebäude, 11. Stock, Raum 11.01c
Das Informatik-Gebäude (graues Hochhaus) liegt hinter dem ‚Blauen Gebäude‘ Berliner Tor 7, an dem man von der Straße aus zum Informatik-Gebäude vorbeigehen kann.
Im Informatik-Gebäude mit dem rechten Fahrstuhl in den 11. Stock. Dann rechts aus dem Fahrstuhl in den Flur links. Die Räume sind durchnummeriert.
Die HAW ist per U/S-Bahn entweder von der Haltestelle ‚Berliner Tor‘ oder ‚Lohmühlenstraße‘ aus gut zu Fuß zu erreichen.
Per Auto am besten vom Steindamm aus anfahren, Parken dürfte abends kein Problem sein.
Nach seinem Vortrag hat der Referent Andreas Beck genügend Zeit für Fragen vorgesehen.
Bitte teilt mir dafür doch noch mit, welche Aspekte des Themas Euch besonders interessieren.
Dann kann ich die Fragen schon einmal bündeln.
Euer Beitrag zu den Kosten beträgt 10,- pro Teilnehmer. Den Rest des Pauschal-Honorars für den Referenten trägt die Vereinskasse. Ab 20 Teilnehmern können wir Euren Beitrag reduzieren.
Wir haben jetzt 16 Anmeldungen. Der Raum fasst nach Axels Schätzung bis zu 25 Personen.
Es sind also noch Plätze frei. Weitere Anmeldungen bitte an meine Mail-Adresse.
eine kleine Hilfe für alle die noch überlegen, ob sich ein Besuch diese Vortrages lohnt.
Bei zwei B- Scheinkursen hat Andreas Beck in der Wetterkunde unterrichtet. Die Kursteilnehmer konnten ihn als Referenten mit unerschöpflichen Fachwissen, humorvoll undleidenschfatlich erleben. Es war ein hochgenuß seinen Ausführungen zu folgen.
Und ich bin mir sicher auch der 10.4. wird ein sehr interessanter Abend.
Mit einer Einführung in die Thermik, Flachlandthermik, Erkennung und Güte des Tages.
Der Segelflugwetterbericht, Top-Therm und eine Frage- und Diskussionsrunde werden den Abend abrunden.
Ich hoffe viele Flieger nutzen diese Gelegenheit.
20 Piloten verfolgten den fast 3 stündigen lebendigen Vortrag des Referenten Andreas Beck und diskutierten noch bis 22:30.
Wir wissen jetzt,
bei welcher Wetterlage hier oben Rekordflüge drin sind,
wie gefährlich die Ostsee-Kaltfront sein kann (Frühsommer),
wie genau sich ein Gewitter verhält,
dass Cb-Cluster die Ausdehnung von bis zu 200 km annehmen können,
wie eine Absinkinversion entsteht und was sie für Thermik bedeutet,
wie Wolkenstraßen entstehen und ziehen,
dass das Wetter an diesem Wochenende für das Anfliegen nicht passt,
dass die Corioliskraft die Thermik nicht links drehen lässt,
etc.
Der Flugwetterdienst betreut schon Jahrzehnte die Segelflieger und freut sich auch über eine Kooperation mit uns. Ich denke da u.a. an den Preisflug nach Altes Lager.