Das Besondere an dem Flug war übrigens nicht die Länge, sondern die ausgewählte Route.
Ich habe mir hinterher alle mögliche Flüge von der Schmitten (Zell am See) im OLC-Server angeschaut und die gehen zu 95% der Pinzgauer Spaziergang hoch und runter. Meine Route ist möglicherweise noch keiner geflogen! (zumindest 2007 und 2008)
Ich war davor auch in Bezau (Andelsbuch) und dannach in Kössen. Prima Ausbeute mit Hammertag, was will man mehr?
Ich werde noch ein Bericht dazu schreiben, wenn ich etwas Zeit habe…
Meine Route ist möglicherweise noch keiner geflogen!
Genau, und da fragen sich schon alle, wieso eigentlich? Die Basis war ja wohl hoch genug und kaum Wind (habe mir deinen Track in GEarth genau angeschaut).
Vermutung: Weil es recht blau war und du nicht super früh gestartet bist, hast du am Pass Thrun umgedreht (Absaufgefahr vermieden). Aber mit 3000m zurück an der Schmitten hast du gedacht: Da geht noch mehr!
Oder?
Übrigens, du hast auch das Como von Renschler? Mit oder ohne GPS?
Hallo Peter,
das hast du ziemlich genau erfasst
Es war keine große Strategie dahinter, aber die Taktik hat gut funktioniert Ich schreibe noch was dazu…
Das Como habe ich mit „Easy GPS“ und bis jetzt sehr zufrieden…
Grüße
Roberto
P.S.: Heute waren es 27 kms von Neustadt Glewe aus, aber am WE habe ich Flugverbot
Hallo Roberto,
auch zu deinen Flügen möchte ich dir gratulieren. Ich finde es super, das unser Verein jetzt auch bei den Gleitis eine Manschaft hat. Das macht Spaß, die Flüge zu verfolgen und so ein kleiner Wettstreit in der Manschaftswertung ist doch klasse.
Streckengrüsse
Helmut
Ja, der Streckenvirus hat mich endgültig verfallen
Gestern habe ich das gute Wetter für einen schönen Streckenflug genutzt: http://xc.dhv.de/xc/modules.php?name=leonardo&op=show_flight&flightID=40231
Vielen Dank an Piet, der mich direkt in die Thermik geschleppt hat!
Ein Paar Mal musste ich mich von der Tiefe wieder hochkämpfen, bis ich eine Thermik doch nicht mehr erwischen konnte (hat mich bei der Landeeinteilung ordentlich geschaukelt). Turbulent war es jedoch überhaupt nicht, sondern bloß schön thermisch aktiv. Einmal habe ich am Getreidefeld richtig gesehen, wie es im Kreis ging, also nichts wie hin und die vermutete Thermik war auch brav da, wo ich sie erwartet hatte, genial! Meine Landung war genau neben einem Kindergarten und die kleinen haben mich (der Fallschirmspringer) erstmal mit Fragen (recht süß) durchbohrt.
Ich konnte eine Rückfahrt bei einer netten Dame (gegen Benzingeld) organisieren.
Am Platz angekommen bin ich direkt wieder los, um Herry Wilhelm (Milaner) abzuholen, der mit seinem Drachen bei Ludwigslust gelandet war.
Viel Spaß am Wochenende (Samstag soll wieder gut werden), jetzt ist die Familie dran…
tja, wie man’s macht isset falsch: Ich muss heute schon wieder nach München fliegen, kann das gute Wetter also nicht nutzen. Aber ich warte drauf, meine Saisonkarte für die Schmittenhöhe zu lösen (oder meine Karte für die Emberger wieder zu nutzen). Mein Projekt in Muc läuft wohl noch bis August, da ist noch etwas Zeit.
Das Como habe ich ja auch. Mit GPS und Logger. Funktioniert auch gut und zuverlässig. Allerdings: Der Drehknopf ist mit Handschuhen auch nicht besser zu bedienen als ein Druckknopf (weil: zu empfindlich). Aber das GPS ist super: Wenig Stromverbrauch und schnelle Initialisierung.
Einziger Kritikpunkt wäre die Website von Renschler: Da merkt man, dass ein Ingenieur die Kommunikation macht. Und nicht gerade Webdesigner ist.
Habe übrigens diese Woche mit Hr. Renschler gemailt. Die Version mit GPS-Navigation ist immer noch in Arbeit. Da warte ich schon sehnlichst drauf.
Übrigens: Wenn du den Logger hast, achte peinlichst drauf, immer erst das Como anzuschalten und dann das USB-Kabel anzustecken. Sonst schrottest du alle Logger-Daten!
Und: Die Höhe A2 darf nie negativ sein, sonst klappt das Auslesen mit Maxpunkte nicht mehr. An solche Fälle denken die Bergbewohner natürlich nicht