Sicherheitstraining

Falls es tatsächlich Flieger gibt, die noch nicht daran teilgenommen haben, hier die Informationen:

Ort: Sporthalle in der
Bundespolizeiunterkunft FALKENFELD
Schwartauer Landstraße 1-5
23554 Lübeck

Zeit: 15. Januar 2006 10.00 Uhr bis max. 17.00 Uhr

Für die Sporthalle bitte Sportschuhe mit heller Sohle (also keine Joggingschuhe) mitbringen!! und für den Einlass einen gültigen amtlichen Ausweis.
Ich freue mich auf rege Teilnahme
Ingo

Unverständlich diese miese Teilnahme , ganze 6 Piloten nahmen am Sicherheitstraining teil . Aber vieleicht hätten wir es auch besser in die Vereinswelt tragen müssen ( keine Info ) .
Trotzdem Ingo - danke - war super .

Happy landings Axel

Moin,

ich hätte auch gerne teilgenommen, doch leider habe ich viel zu spät davon erfahren (meine Schuld - war nicht häufig genug im Forum). Da solche Probleme ja nicht nur euch hier betreffen hatte ich vor einiger Zeit mit einem eigenen Forum angefangen, was an sich nur für GlideZeitler (aus Hamburg und Tübingen) gedacht war - nun aber für jedermann offen ist.

Dort können solche Treffen z.B. eingetragen und sogar mit Optionen wie „maximale Teilnehmerzahl“, „Anmeldefrist“, usw. versehen werden. Das soll hier jetzt nicht nach einer Werbeveranstaltung für mein Forum klingen, aber vielleicht kann man sich ja mal „in der Mitte treffen“.

Denn irgendwer hat mir vor ein paar Monaten erzählt, daß noch Vorschläge zur Aufbesserung des HDFForums gesucht werden - ohne euch zu nahe treten zu wollen und ohne eine Grundsatzdiskussion ins Rollen zu bringen.

Schreibt doch gerne mal, was ihr darüber denkt.

Gruß,
Tobias.

Hi Axel,
ich wär gerne (bzw. bestimmt) dabei gewesen, aber ich war durch Lanzarote behindert :wink: bzw. Flug vor Veranstalltungsbekanntgabe gebucht (oder ich habs auch zu spät erfahren).

Tobias:
Immer begrüßenswert, wenn sich jemand Gedanken über Verbesserungen macht…

Grüße

Roberto

Obwohl ich sicherlich auch eher Lanzarote als dem Training vorgezogen hätte. :slight_smile:

Naja, ich bemühe mich. Finde das einfach schade, daß man sich hier im Norden kaum richtig organisiert. Ein Grüppchen hier, ein Grüppchen da - der Großteil sitzt dann doch im Süden. Selbst im DHV-Forum ist man ja eher aufgeschmissen, wenn man mal was hier oben unternehmen möchte.

Hoffe da ein wenig Schwung ins Ganze zu bringen. :slight_smile:

Hi Tobias,

Ich habe mir dein Forum angeschaut (hat nichts mehr mit dem Thread zu tun, aber…) und prinzipell finde ich die Idee gut.

Der erste Eindruck fand ich etwas verwirrend.
Ich bin mit der Erwartung ein regionales Forum (eben Norddeutschland) vorzufinden reingegangen und die Rubriken „Weltweit“ mit Schweiz & Co. und „Flugschulen“ würde ich eher im „großen“ dhv-Forum erwarten.

Ich denke hier ist es eindeutig „weniger ist mehr“ und „Fokussierung auf die Kernkompetenzen“ :wink: gefragt.

Als Forum Besucher reicht mir erstmal den dhv- und HDGF- Forum. Eine Verbindung (bzw. Forum) zu sonstigen norddeutschen Flieger, die ich auch unkompliziert persönlich kennenlernen kann (und mich zum Fliegen spontan verabreden kann) fände ich aber eine gute Ergänzung!

Die Themen sollten sich aber meine Meinung nach auf regionale Sachen beschränken wie Küstensoaring, Verabredungen von Norddeutschland aus usw.

Wenn ich z.B über Greifenburg oder Sicherheit im allgemeinen „quatschen“ will, bin ich im dhv-Forum viel besser aufgehoben, alleine durch die Menge an Besucher.

Wenn es z.B. um ein Geheimtipp für Bodenhandling nähe Hamburg oder eine Verabredung zur Kante geht, wäre ein Regionalforum schon gut…

Viele Grüße

Roberto

Moin,

danke schön - freut mich, wenn es Dir gefällt. :slight_smile: Das ‚Lokalisieren‘ auf Norddeutschland ist extra nicht gewollt, denn der Grundgedanke ist, daß das ein Treffpunkt für alle Flieger werden soll. Wenn also mal ein Norddeutscher sagt, daß er in Süddeutschland fliegen will, dann hat er so alle Leute beisammen und muß nicht erst wieder suchen.

Bei den Themen gebe ich Dir recht - es kommt vielleicht auch falsch rüber. Ich möchte ja dem DHV-Forum auch keine Konkurrenz machen (kann ich gar nicht), sondern da aufgreifen, wo’s bei denen hapert.

Die haben nur EIN Unterforum um sich zu verabreden. Da kommt dann alles rein und ich finde es reichlich unübersichtlich. Sehe den Ansatz meines Forums dort, wo’s beim DHV aufhört.

Alles andere, wie z.B. Sicherheitskrams, Gleitschirmtests oder Fluggebietinfos gibt es auch woanders (letzteres war mal geplant, schmeiße die Unterforen bei mir wieder raus). Unterm Strich soll es einfach nur eine Treffpunkt-Community werden, in der sich Leute organisieren, Fahrgemeinschaften bilden oder auch Stammtischtreffen abhalten können. Ein Infopool, wo in der Welt was los ist (z.B. Messen oder Events).

Genauso können auch Termine und Veranstaltungen geplant werden, wo sich die Leute anmelden können/müssen. Gerade wie derzeit das Thema ‚Rettung werfen‘ oder das mit dem ‚Rettung packen‘ hätte man gut unterbringen können.

Wenn es sowas schon gibt, dann lass es mich gerne wissen. Doch bislang habe ich sowas noch nicht gefunden und daher auch das Forum. Hoffe also, daß ich ein wenig Anklang mit dem Forum finde. :slight_smile:

Gruß,
Tobias.

Treffpunkt Forum als Schwerpunkt finde ich klasse! Das einzige was wenig hilft ist, wenn Süddeutscher sagt, daß er in Bassano fliegen gehen will.
Wünschenswert wäre, wenn die Funktionalität gibt, daß sobald ein Treff- oder Termin Eintrag gepostet wird, man eine Mail sofort bekommt.

Fotoalbum finde ich auch klasse, Flugschultermine würde ich rauslassen, sieht in der Tat etwas nach Werbung aus und ich denke es geht darum, dass sich die Flieger selber organisieren.

Grüße

Roberto

Warum? Es geht doch an sich nur darum, daß man (wenn jemand das überhaupt möchte) andere sucht, die irgendwo mit hinkommen, um dann GEMEINSAM zu fliegen. Und wen der Toni aus München und der Seppl aus Stuttgart, sowie Peter aus Hamburg, Klaus aus Kiel, Beate aus Bremen und die Steffi aus Halle mit ihrer Freundin Sandra aus Berlin alle nach Bassano wollen…dann hätte man schon so eine Möglichkeit das alles abzusprechen.

Und wenn das zehn andere Leute machen, ist es wenigstens gut geordnet im Forum zu finden - vielleicht entscheidet sich ja sogar erst jemand mitzukommen, wenn er sieht, daß da jemand hinfährt. Nur geht das leider nicht im DHV-Forum. 10 Leute fragen, zwei antworten, drei gucken doof aus der Wäsche und dann wird doch nix draus. So habe ich das immer im Gefühl.

Sowas hatte ich mal woanders und letztendlich hatte keiner die Funktion an, weil er oder sie mit Mails zugebombt wurde. Da ist es einfacher mal alle paar Tage reinzuschauen, ob’s was neues gibt. Aber ich schaue nochmal, ob noch andere eine Nachfrage danach haben.

Doch es gibt eine Treffensfunktion (nur für angemeldete Benutzer), wo jeder selbst Meeting und Events eintragen kann. Die, die hier mitlesen können ja gerne mal den Testaccount ausprobieren.

Benutzername: Dummy
Passwort: isorcXEH

Welche Flugschultermine? Bislang habe ich nur Selbstpackertermine drin und die haben weniger was damit zu tun. Falls Du das GlideZeit-Unterforum meinst: Ein weiterer Gedanke war, wenn Flugschulen das Forum nutzen möchten, die Leute jedoch unter sich bleiben wollen/sollen (wegen interner Besprechungen zwischen Schülern und Lehrern oder so), dann hätten sie so einen abgeschlossenen Bereich.

Das war das, was mir bei meiner Schule gefehlt hat - der Kontakt untereinander. Selbst die Schüler kamen nicht inne Puschen und haben sich später in alle Winde zerstreut. Echt schade, gerade weil hier im Norden alles so dünne ist.

Wie Du also schon sagst: „Die Leute sollen sich organisieren“ - ich werde z.B. im April für eine Woche (vor Ostern) runter nach Greifenburg. Das Wochenende davor noch in Garmisch auf die Freeflight, um ein wenig die Neuigkeiten abzugrasen. Und dafür werde ich bald einen Beitrag mit Infos reinstellen und ich hoffe, daß dann ebenfalls ein paar Leute Lust haben mit runterzufahren, um quasi die Flugsaison gemeinsam zu ‚eröffnen‘. :slight_smile:

Mit der erwähnten Treffensfunktion kann man sich schon seit einiger Zeit ‚anmelden‘ (oder besser: Interesse zeigen) für die Österreichfahrt.

Schau einfach mal - und sag mir ruhig, wenn Du weitere Vorschläge hast.
Gruß,
Tobias.

O.k., ich habe mich schon mal in Parafly registriert, ein Forum lebt eben von den User…

Im HDGF Forum vermisse ich zwei Sachen bezüglich Verabredung:

  1. Ich schaue recht unregelmässig rein, einerseits aus Zeitgründen und andererseits, weil häufig es einfach keine neue Beiträge gibt. Ich würde mich freuen, wenn ich eine e-mail Nachricht bei neuen Beiträgen erhalten würde und weil es wirklich nicht so viele sind, würde man nich zugebombt werden → mails kann man schnell löschen (muss ich mit spams sowieso tun).

  2. Für Verabredungen ist ein forum thread relativ ungeeignet. Besser wäre eine art Tabelle, wo Interessenten sich eintragen können mit status (komme unbedingt, vielleicht, …) und Platz für einen Kommentar.

Grüße

Roberto

Danke schön. :slight_smile:

Ich schaue mal, ob ich es mit in mein Forum integrieren kann. Es gab da mal etwas für, aber das so buggy, daß man es nicht nutzen konnte. Vielleicht hat man ja die Fehler behoben.

Falls Du es noch nicht ausprobiert haben solltest: Im Menü findest Du die Treffensfunktion - dort kannst Du sowas anlegen. Auf Wunsch mit Anmeldetermin, maximale Teilnehmerzahl, Infolink, Kommentarfeld, usw. Man kann sogar sehen, wer dann teilnimmt und mit welcher Wahrscheinlichkeit (in Prozent). Finde ich richtig klasse, daß es so eine Funktion gibt. :slight_smile:

Derzeit sind dort schon 3 Treffen drin. 2x Selbstpackerkurse und 1x die Greifenburg-Tour. Wer’s ausprobieren möchte kann gerne den Dummy-Account nutzen - ich lasse den Account ein paar Tage auf.

Die Funktion finde ich auch richtig gut! Habe gleich ein Treff-Eintrag (zur Free Flight) gemacht. Bekomme ich eigentlich eine Mail, wenn sich jemand einträgt? Wäre super…

Grüße

Roberto

Gute Frage. Ich hatte mich eben mal an- und wieder abgemeldet. Wenn, dann solltest Du was dazu bekommen haben, aber ich glaube das ist dafür nicht vorgesehen.

Ich als Admin bekomme diese Info, sobald sich jemand ab- und anmeldet - wenn Du bislang nix bekommen hast kann ich schauen, ob es ein AddOn dazu gibt.

Habe nichts bekommen, ein Add-On wäre prima…

Damit ich nicht dumm sterbe: Sag mir mal bitte, was das für ein Sicherheitstraining ist, dass in der Halle abgehalten wird???
Ich höre das erst Mal davon.
Gruß Dagmar

Wenn Du DAS Sicherheitstraining meinst, dann war das ein Training für’s Rettung werfen, welches vor zwei Wochen in Bad Oldesloe stattfand. Es waren leider zu wenig Teilnehmer (es wurde zumindest so kritisiert) - warum genau weiß keiner.

Alternativ gibt es in zwei Wochen einen kleinen Packkurs in Hamburg, damit man im Fall der Fälle weiß, wie eine Rettung zu packen ist. Soweit ich weiß gibt es dafür auch noch freie Plätze, falls Du Interesse hast. Axel ist derjenige, an den Du Dich wenden mußt. :slight_smile:

Vielleicht findet mein Vorschlag (mit meinem Forum und der entsprechenden Treffensfunktion) ja ein wenig Anklang und das nächste Mal kann vermieden werden, daß es nur so wenige sein werden. Im Moment gibt es dort z.B. 3 Treffen - zwei weitere Rettungswurfkurse (Hamburg und Tübingen) und ein Gesuch für eine Mitfahrgelegenheit zur FreeFlight im April.

Kannst ja gerne mal vorbeischauen. :slight_smile:

Ein kleiner Selbstpacker Kurs in Hamburg in zwei Wochen?

Ich weiss nichts davon, würde aber gerne mitmachen.

Wer hat Infos darüber?

Grüße

Roberto

Das ist es ja…irgendwie gehen solche Dinge unter und am Ende will’s wieder keiner mitbekommen haben.

Am 11.02. ist in Hamburg (Neugraben) ein Selbstpackerkurs. Soll zum Mittag starten und Dein Ansprechpartner ist sowei ich weiß der Axel. Schau mal in diesem Thread, da wurde ein wenig dazu geschrieben.

Ich hätte es ja auch mal in meinem Forum als Treffen mit eingefügt, doch es ist nicht ‚meine Party‘ und daher wollte ich da nicht irgendwas lostreten, was nicht in meinen Händen liegt.

Danke für die Info, hoffentlich komme ich noch rein…

Kein Problem. Wenn wieder mal sowas ansteht versuche ich es ebenfalls etwas mehr publik zu machen, sofern die Initiatoren da nix gegen haben!? :slight_smile: