Tatsache:
Die Flugbetriebsordnung erlaubt nur Starts an der Winde bis zu einem Seitenwind von kleiner 45 Grad.
Ist der Seitenwind größer 45 Grad könnte es drei Szenarien geben:
Wegen der rechtlichen Vorschriften weigert sich der Windenführer zu schleppen.
Wegen der rechtlichen Vorschriften verbietet der Startleiter den Start.
Bei einem Unfall könnten Windenfahrer und Startleiter ggf. in Regreß genommen werden.
Die Piloten beweisen aber, daß sie mit Seitenwind größer 45 Grad problemlos starten. Häufig wird gegen diese Rechtvorschrift verstoßen.
Abhilfe
Damit hier endlich Rechtssicherheit geschaffen wird, muß diese 45 - Grad - Regelung auf den Prüfstand.
Horst Barthelmes hat eine Erprobungsgenehmigung erteilt. Zur Dokumentation werden Video - Aufnahmen gemacht und ausgewertet.
Mitwirkung:
Ich bitte Euch um Erlaubnis, Euch beim Start zu filmen. Diese Filme werden nach der Auswertung an Horst Barthelmes geschickt. Sie werden nicht veröffentlicht.
Anregung und Hilfe
Für Anregung und Unterstützung wäre ich dankbar.
Laßt und gemeinsam die zweite Kuh vom Eis bekommen.
Die erste Kuh - das rückwärts Aufziehen der Kappe an der Winde - wird gerade vom Eis geschoben.
Die Nordlichter bewegen etwas !!!
Hallo Piet,
auch am vergangenen Wochenende war mal wieder nicht wenig wind und das zum Teil
auch recht schräge. Durch das Rückwärtsaufziehen war es aber überh aupt kein Problem.
Insofern bin ich gerne dabei, das zu filmen, bzw. gefilmt zu werden. Vielleicht können
wir das ja auch mit Handschepp in Uetersen dokumentieren. Das hätte den Vorteil, dass
wir nicht auf „schiefen Wind“ warten müssen.
Zitat: Vielleicht können wir das ja auch mit Handschepp in Uetersen dokumentieren.
Bitte versucht niemals am kurzen Seil mit Seitenwind zu starten. Je kürzer das Seil ist, desto dynamischer verhält sich die Tüte bei Winkeländerungen. Der Winkel wird zwischen Seil und Windrichtung gemessen.
Achtung: Das Fliegen am kurzen Seil (ca. 50 m und kürzer) unterscheidet sich vom Fliegen am langen Seil (ca. ab 500 m) erheblich !!
Genaue Infos gibt es später und an anderer Stelle.
Eine große Hilfe wären Filmaufnahmen, die Ihr macht. Auf diesen Filmen sollten folgende Dinge zu erkennen sein:
Die Windgeschwindigkeit (Windmesser oder Windsack)
Der Winkel zwischen Seil und Windrichtung (ca. Angabe oder Windsack - Seilrichtung filmen)
Der Startvorgang ( Vom Aufziehen der Kappe bis zum Abheben)