Seile in Hörpel ...

Hi,

Kein Schlepp solange noch irgendein Seil im Feld liegt, da liegen noch immer 2 Altlasten, die wir bis jetzt nicht gefunden haben. Die Seile sind eine Gefahr für die Erntemaschinen. IMähdrescher, Kartoffelroder.

Genau. Habt ihr sie denn nun gefunden? Falls nein und ich zufällig an Hörpel vorbeikommen, wo etwa liegen sie denn?

Gruß,
Peter

Mit relativ großer Sicherheit kann ich (von der Straße aus gesehen) das östlich gelegene Kartoffelfeld und einen Teil des sich anschließenden Getreidefeldes (bis zur Senke) ausschließen. Vor einigen Wochen haben wir mit drei Leuten diesen Bereich intensiv und systematisch vom Weg bis in Feldmitte abgesucht.

Weil es aber sehr warm an diesem Tag war und weil das Getreide so piekte, gaben wir dann auf. Also müsste der östliche Teil weiter von der Senke aus in Richtung Süden durchkämmt werden.

Hi,

Kann du bestätigen, dass beide Seile östlich des Weges liegen? Jeweils das ganze Vorseil mit allem Klimbim?
Bei uns hier sind die Kartoffeln bald dran, das Getreide sowieso. Es ist also allerhöchste Eisenbahn…

Gruß,
Peter

. . . Ja, die Seile liegen im östlichen Bereich der Äcker. Nähere Angaben kann ich nicht machen. Habe an dem
Tag auf der Winde gehockt. Keine Chance genau zu peilen.
k-Begeisterter Windenfahrer.JPG

Eins von den Seilen habe ich versenkt. :blush:
Ich bin zwar anschließend zweimal in tiefen Suchkreisen rübergeflogen in der Hoffnung was zu entdecken…Fehlanzeige.
Beim zweiten Mal bin ich im Feld gelandet und habe einen Teil abgelaufen, wieder nichts.

Ich habe den geschätzten Bereich im anhängenden Foto markiert.

Ich hoffe es hilft weiter.
Mir war allerdings auch nicht klar, daß es definitiv gefunden werden muß.
In dem Fall fühle ich mich natürlich in der Pflicht.
Ich könnte, wenn es eilt, mal die Tage runterfahren und nochmal suchen gehen.
Oder ist eine gemeinsame Aktion geplant, dann bin ich dort natürlich nach Möglichkeit dabei.

Gruß
Frank
Vorseil Hörpel a.jpg

Hi,

Ich habe nix mehr gehört und denke, die Seile liegen immer noch dort. Werde heute abend ab 18:00 mal suchen, sofern ich durch den Elbtunnel komme…
Christian meinte, das Getreide wäre nu geerntet. Entweder ist dort nun einfach zu finden order es liegt doch in den Kartoffeln.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

wenn bereits abgeerntet ist, reicht ja wahrscheinlich schon einer zum Suchen.
Ich wohne nur 20 km entfernt, habe also den kürzeren Weg.

Nehme heute abend unseren Hund mit raus und verlege den Abendgang aufs Hörpeler Feld.
Bin aber frühestens 18:30 vor Ort.
Wenn Du also nur wegen den Seilen nach Hörpel fahren willst, laß mich doch heute erstmal das Gelände abgehen.
Vielleicht werde ich (mit Suchhundunterstützung :wink:) schnell fündig und Du kannst Dir den weiten Weg sparen.

Falls der Bauer die Seile (fluchenderweise) schon konfisziert hat: An wen kann ich mich wenden?
Ich würde dann vorher mal anrufen oder vorbeifahren und fragen.

Gruß
Frank
0173-zwo-vier-vier-9222

Hallo Flieger,
die Seile wurden bei der Ernte gefunden und haben zum Glück nur an der Sense des Mähdreschers winzigen Schaden angerichtet (sprich das Gerät war weiterhin einsatzbereit). Also Glück im Unglück. Für die Zukunft: Bei Seilabwurf, erst nach Bergung des Seils wieder Flugbetrieb, dies ist verbindlich.
Euch allen noch schöne Flugtage
Andreas B.

Hallo,

na denn ist ja gut. Frank und ich waren heute nochmal in Hörpel und haben sicherheitshalber gesucht. Das Getreide samt Stroh war schon runter, die Hälfte der Kartoffeln bereits entlaubt. Der Bereich ließ sich entsprechend gut absuchen. Auch das Getreide westlich des Weges ist bereits abgeerntet und geeggt.

Gruß,
Peter
track.jpg

Wollte schon zuhause bleiben, aber nach persönlichem Telefonat korrigierte Andreas:
Nur EIN Seil wurde im südwestlichen Getreidefeld gefunden.

Also bin ich doch nochmal raus und habe das bereits abgeerntete Feld nochmal in dem von mir markierten Bereich abgelaufen.
Das war inzwischen durch kurze Stoppeln sehr übersichtlich und ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, daß ein zweites Seil dort beim Ernten unentdeckt geblieben ist. Ich habe trotz Suchhund-Unterstützung :wink: jedenfalls nichts entdeckt.

Beim während der Ernte gefundenen Seil handelt es sich also sehr wahrscheinlich um das von mir versenkte Stück.

Der am Getreidefeld nach Norden angrenzende Kartoffelacker wurde inzwischen für die Ernte vorbehandelt, so daß das Kraut bereits braun und vertrocknet am Boden liegt und auch einigermaßen gut zu überblicken ist.

Peter war bereits 1 Std. vor mir da und hat den Bereich intensiv abgesucht, aber leider auch nichts gefunden.

Somit bleibt nur noch der nordöstliche Kartoffelacker, aber durch das dort noch grüne hohe Kraut ist der Bereich schwer zu durchsuchen.
Die beste Erfolgsaussicht besteht, wenn wir eine neue gemeinsame Suchaktion auch hier nach der Vorbehandlung des Kartoffelkrautes durchführen.

Gruß,
Frank

. . . ich bin seit ca. zwei Monaten nicht mehr in Hörpel gewesen. So wie ich es nach den Bildern einschätze, ist die Suche doch
zu nahe an der Schleppstrecke durchgeführt worden. Aufgrund des recht starken Seitenwindes, müsste die Suche
deutlich weiter östlich ansetzen. Vor etlichen Jahren durfte ich ein von mir abgeworfenes Seil in N.-Gl. suchen. Es war
im Gras beim vorbeigehen in nur ca. 3 m Entfernung schon gut getarnt. Obwohl ich glaubte, die Aufschlagstelle zu kennen,
habe lange suchen dürfen. Ähnlich war es beim Flug nach Schätzendorf, wo ich beim Landeanflug sehe, wie das Handy
mit deutlich flatterndem Halsband abwärts segelt. Auch dort habe ich mich um ca. 70 m verschätzt. Das leichte Halsband
hat das Finden erleichtert, weil es auf den Grashalmen lag.

Hallo Achim,

Tja, so ist das mit dem Schätzungen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass auch östlich des abgesuchten „Kartoffelbereichs“ nichts mehr liegt. Ist sehr übersichtlich ohne Blätter. Und anders als bei Getreide ist die Chance auch gut, dass der Roder-Fahrer ein Seil sieht.

Was ich noch vorschlagen wollte: Wenn du die Vorseile mal wieder erneuerst, nimm doch bitte eine auffällige Farbe (z.B. gelb-rot oder neon-pink :laughing: statt „erd-braun“).

Gruss,
Peter

Hallo Peter,
immer diese Sonderwünsche! Bei den Seilen geht es erst mal nach der Dicke, dann was im Baumarkt angeboten wird.
Die Schläuche sind durchweg klar. Ich hatte auch schon an flatternde Fähnchen gedacht. Die wären aber im Schlepp-
betrieb irritierend für den Piloten.

Hallo Achim,

Im Segler-Zubehör gibt’s buntes. Schliesslich leben wir an der Küste.
Ich schau bei Gelegenheit mal nach was passendem.

Ich hatte auch schon an flatternde Fähnchen gedacht. Die wären aber im Schlepp-
betrieb irritierend für den Piloten.

Ja, leider. Zudem erhöht sich die Gefahr des Verhängens nach dem Ausklinken / beim Seilriss. Durchsichtiger Schlauch
muss bleiben zwecks Kontrollmögllichkeit. Bleiben nur Seil- und Schirmfarbe als Verbesserung.

Oder wir reiben die Schirme vor dem Schleppen mit Schinken ein und haben immer einen Hund dabei… :bulb:

Na ja, halb so wild. In den 10 Jahren, die ich nun dabei bin haben wir die Dinger eigentlich immer wiedergefunden.

Gruß,
Peter

Zum Abschluss, bei der Kartoffelernte wurde das 2. Seil gefunden, zum Glück ohne Schäden. Es war nicht ganz klar ob es beim ersten Fund ein oder zwei Seile waren, weil der Mähdrescher recht kleine Seilstücke ablieferte und es ist auch erstaunlich, da wir gerade das Kartoffelfeld 2x abgesucht haben, aber halt immer erst später, also nochmal:
Kein Schlepp bei Seilverlust, erst Seil sichern, dann weiterschleppen.
Uns allen noch schöne Flüge
Andreas B