Sackflug bzw. einseitiger Strömungsabriss durch Regen

Hallo Gleitschirmflieger

Fliegt ein Gleitschirm durch Regen, können zwei Dinge passieren.

  1. Der Gleitschirm kann in den Sackflug geraten.
  2. Zieht man eine Steuerleine wie gewohnt herunter, kann die Strömung einseitig abreißen. Dann trudelt der Gleitschirm.
    Diese Dinge sind gefürchtet aber bekannt.

Offensichtlich ist folgende Tatsache weniger bekannt:
Liegt ein Gleitschirm längere Zeit im feuchten Rasen oder auf Schnee, saugt er sich voll Wasser und hat dadurch offensichtlich genau die gleichen negativen Flugeigenschaften, wie nach einem Flug durch Regen.

In diesem Jahr wurden zwei Dinge beobachtet. Die Kappen lagen zuvor auf feuchtem Untergrund !!

  1. Ein Schirm ist bald nach dem Start an der Winde in den Sackflug geraten.
  2. Ein Schirm hat sich nach dem Ausklinken mit minimaler Kurvenneigung ungewöhnlich schnell fast auf dem „Teller gedreht“.
    (Nix passiert!!)

Abhilfe: (Das gilt versuchsweise für Uetersen)
Die Kappen werden ausschließlich auf zwei großen Planen ausgebreitet, die am Startplatz liegen.
Nach der Landung wird die Kappe zügig zusammengerafft. Evtl. helfen andere Piloten. Anschließend wird die Kappe auf einer dritten Plane deponiert. Die Kappe wird also niemals unnötig auf feuchtem Untergrund abgelegt.

Take care

Piet Willig

p.s. Ergebnisse werden berichtet. Anregungen helfen.

Ergebnis der Abhilfe:
Piloten wurden befragt. Das Ergebnis der Befragung lest Ihr unten.

Die zwei „Startplanen“ haben jeweils eine Abmessung von ca. 12 m x 4 m. Sie sind sehr robust. Ca. 500 g / qm. Auf einer Plane kann ein Schirm komplett ausgelegt werden. Hinter den Startplanen wurde jeweils eine Plane zum Lagern der Schirme und der privaten Sachen ausgelegt.

Durch diese Maßnahmen wurde die Feuchtigkeitsaufnahme in den Schirmen um ca. 70 bis 80 % reduziert. Das ist eine große Verbesserung. Die Gefahr von negativen Flugeigenschaften wegen durchnässter Kappen wurde erheblich reduziert. Dadurch wurde die Sicherheit verbessert.

Vorschlag von Piloten zur Erweiterung: Es wird einen dritte große Plane ausgelegt. Auf ihr wird der Schirm nach der Landung abgelegt. D. h. Landen, Schirm oben lassen, zur "Landeplane " groundhandeln, Schirm ablegen.

Die Planen haben sich bewährt.
Nebeneffekt: Eine Verschmutzung durch Maulwurfshügel etc. wird verhindert.

Take care
Piet