Hallo alle miteinander,
nach meinem abenteuerlichen Rettungswurf in Hörpel vor einigen Wochen, der übrigens ohne jeglichen Schaden an Pilot und Gerät abgelaufen ist, will ich nun erstmal wieder ordentlich ground-handeln.
Hierfür bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Location, möglichst in der näheren Umgebung von HH.
Würde mich mal interessieren, ob ihr da Locations empfehlen könnt.
Kurze Info zum Abgang:
Ich hatte das letzte Startseil des Tages, hab brav Startcheck gemacht und war schon eingehängt.
Da hat der Startleiter einen Anriss am Seil erkannt.
Also Seil ausgehängt.
Daraufhin wurde das Seil gefickt.
Ich bin die ganze Zeit mit ausgebreiteten Schirm ‚ziemlich‘ startklar stehen geblieben.
Nach ca. 30 min. war das Seil geflickt, ich hab mich eingehängt (ohne richtigen erneuten Startcheck) und „start“.
In ca. 20-30 Meter Höhe wollte ich links korrigieren, aber die Bremse war blockiert.
Erst konnte ich mit Gewichtsverlagerung gegensteuern, aber bald war der Seitenwind zu stark und versuchte mit den Händen den Knoten zu öffnen. Mit etwas Krafteinsatz konnte ich die linke Bremse dann betätigen. Aber leider blieb sie dann knapp voll gezogen auf der Position.
Mit rechts versuchte ich dann für einen Geradeausflug zu regulieren, aber der Schirm sackte stark nach hinten ab.
Ich versuchte noch mal kurz den Knoten zu öffnen, was aber nicht klappte.
bei ca. 200 Meter klinkte ich aus. Die linke Bremse war so stark gezogen, dass der Schirm gleich links eindrehte.
Mit rechts gegensteuern kam ich knapp an den Stall.
Da hab ich die Rettung geschmissen. Leider ging die nicht auf. Hab versucht durch anreißen der Rettung sie zu öffnen, aber nix passierte.
Mittlerweile war ich schon über dem Kiefernwald.
Die einzige Möglichkeit, die ich dann sah, war zu versuchen mich gegen den Wind zu stellen und immer kurz vorm Stall zu bleiben.
Dann hat die Rettung ca. 30 Meter über dem Wald doch geöffnet.
Und ich bin tatsächlich ohne eine einzige Schramme zwischen den engen Bäumen und ohne Schaden an den Schirmen im Wald gelandet.
Die Analyse danach hat ergeben, dass die linke Bremsleine um eine andere Leine gewickelt war.
Durch Belastung der Leinen hat sich unterhalb der Bremsleinenrolle ein ziemlich fester Knoten erzeugt, den ich im Flug nicht öffnen konnte.
Die Lehre daraus:
Bei jeder Startverzögerung auf jeden Fall den Startcheck komplett wiederholen.
Und sollte es doch mal wieder zu einem Überwurf oder Knoten kommen, auf keinen Fall mit Kraftaufwand die Bremse betätigen.
Wesentlich besser wäre es gewesen in die A-Leinen zu greifen und damit zu steuern.
Schöne Grüße und immer schön Startcheck machen
Oliver