Platz für Groundhandling nähe HH

Hallo alle miteinander,
nach meinem abenteuerlichen Rettungswurf in Hörpel vor einigen Wochen, der übrigens ohne jeglichen Schaden an Pilot und Gerät abgelaufen ist, will ich nun erstmal wieder ordentlich ground-handeln.

Hierfür bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Location, möglichst in der näheren Umgebung von HH.

Würde mich mal interessieren, ob ihr da Locations empfehlen könnt.


Kurze Info zum Abgang:
Ich hatte das letzte Startseil des Tages, hab brav Startcheck gemacht und war schon eingehängt.
Da hat der Startleiter einen Anriss am Seil erkannt.
Also Seil ausgehängt.
Daraufhin wurde das Seil gefickt.
Ich bin die ganze Zeit mit ausgebreiteten Schirm ‚ziemlich‘ startklar stehen geblieben.
Nach ca. 30 min. war das Seil geflickt, ich hab mich eingehängt (ohne richtigen erneuten Startcheck) und „start“.

In ca. 20-30 Meter Höhe wollte ich links korrigieren, aber die Bremse war blockiert.
Erst konnte ich mit Gewichtsverlagerung gegensteuern, aber bald war der Seitenwind zu stark und versuchte mit den Händen den Knoten zu öffnen. Mit etwas Krafteinsatz konnte ich die linke Bremse dann betätigen. Aber leider blieb sie dann knapp voll gezogen auf der Position.
Mit rechts versuchte ich dann für einen Geradeausflug zu regulieren, aber der Schirm sackte stark nach hinten ab.
Ich versuchte noch mal kurz den Knoten zu öffnen, was aber nicht klappte.
bei ca. 200 Meter klinkte ich aus. Die linke Bremse war so stark gezogen, dass der Schirm gleich links eindrehte.

Mit rechts gegensteuern kam ich knapp an den Stall.
Da hab ich die Rettung geschmissen. Leider ging die nicht auf. Hab versucht durch anreißen der Rettung sie zu öffnen, aber nix passierte.

Mittlerweile war ich schon über dem Kiefernwald.
Die einzige Möglichkeit, die ich dann sah, war zu versuchen mich gegen den Wind zu stellen und immer kurz vorm Stall zu bleiben.

Dann hat die Rettung ca. 30 Meter über dem Wald doch geöffnet.

Und ich bin tatsächlich ohne eine einzige Schramme zwischen den engen Bäumen und ohne Schaden an den Schirmen im Wald gelandet.


Die Analyse danach hat ergeben, dass die linke Bremsleine um eine andere Leine gewickelt war.
Durch Belastung der Leinen hat sich unterhalb der Bremsleinenrolle ein ziemlich fester Knoten erzeugt, den ich im Flug nicht öffnen konnte.

Die Lehre daraus:
Bei jeder Startverzögerung auf jeden Fall den Startcheck komplett wiederholen.
Und sollte es doch mal wieder zu einem Überwurf oder Knoten kommen, auf keinen Fall mit Kraftaufwand die Bremse betätigen.
Wesentlich besser wäre es gewesen in die A-Leinen zu greifen und damit zu steuern.




Schöne Grüße und immer schön Startcheck machen :wink:

Oliver

Hallo Oliver,

ich hatte dein Rettungsschirmwurf gar nicht mitgekriegt, dafür ist das Forum klasse. Ich finde es auch super, dass du alles ausführlich schreibst, man lernt immer daraus…
Ich hatte auch mal ein Knoten in den Steuerleinen durch eine zu schlampige Leinenkontrolle. Es ging auch glimpflich aus (200m tiefer am Berg landen müssen und wieder hoch latschen), aber meine Lehre habe ich auch gezogen: check deine Leinen immer ausführlich!

Und nun was zum lachen:
In deinem Text ist ein Hinweis, weswegen das Ganze wahrscheinlich falsch gelaufen ist:
Ich zitiere:
„Daraufhin wurde das Seil gefickt.“
:)))))
Sorry, trotz des wirklich ernsten Vorganges musste ich die ganze Zeit schmunzeln, und du bist ja heil und das ist was zählt!

Bis die Tage

Roberto

Oops, durch die ganze Aufregung habe ich vergessen, was ich eigentlich schreiben wollte:
Ich mache auch mal gerne Groundhandling nach Feierabend (besser als Joggen, oder?). Ich weiß nicht wo du wohnst, aber hier mein heißer Tipp bei mir in der Nähe: Der Öjendorfer See (bei Jenfeld) eignet sich herrlich dafür (bei SW bis NW Winde am besten, geht auch N und S). Riesige Graswiesen direkt an einem herrlichen See und in der Woche ist es immer leer.
Hier ein super Satellitenbild dazu:
http://www.stadtplandienst.de/map.asp?sid=7e511ae43803dad314406dab31bebd2d&maxnearest=1&nType=0&grid=aero2m&linkauswahl=0&onlineauswahl=0
Ansonsten kenne ich nur Fehrmannsand und Stadtpark oder Fischbek, aber ich schaue mich ständig um: ich habe auch schon eine Menge nicht brauchbare Felder gefunden :slight_smile:
Wenn du was Schönes findest, sag Bescheid…

Viele Grüße

Roberto

Schade, der Link geht nicht mehr. Hast Du eventuell GPS Koordinaten für den genauen Spot am Öjendorfer See? Google-Earth KMZ-File oder ähnliches, das könnte mir doch etwas Lauferei sparen, denn ich will mir den Spot bald mal anschauen (und hab auch ein wenig Groundhandling-Training nötig)

Meine Lieblingsspots:

Stadtpark:
GPS: E 53°35.628 N 10°01.375
Optimale Windrichtung: 105°-115° und 285°-295°
Mögliche Windrichtung: dto.

Wedel/Fährmannsand:
GPS: N 53°34.879 E 9°39.800
Optimale Windrichtung: alle
Mögliche Windrichtung: dto.

:wink:
jaja, lustiger Verschreiber :slight_smile:

Ich werd jetzt gleich mal zum Fährmannsand rausfahren und das Gebiet checken.

Schöne Grüße,

Oliver

Die Koordinaten für den Öjendorfer See sind:

N53 33.572 E10 08.681

Um das Satbild zu finden:
http://www.stadtplandienst.de
dann hamburg und als Strasse „Haßloredder“ angeben
dann links 1:7500 Luftbild angeben.

Parken kann man am besten an dem Parkplatz Haßloredder Ecke Barsbütteler Weg oder an dem davor (vom Süden kommend).

Ruf mal an, wenn ihr dahinfährt, ich wohne um die Ecke und komme gerne mit…

Viele Grüße

Roberto

Wie wärs denn mit heute Mo. 18:00 h ?
Gruß,
Olaf, ein neuer Tütenflieger in HH

Ich habe eben bei windfinder geschaut und ich glaube der Wind wird um die Uhrzeit etwas flau sein (obwohl die Richtung scheint gut zu passen). Die nächsten Tage sind auch nicht optimal dafür.
Ich poste aufjedenfall hier, wenn ich vorhabe dahinzufahren…

Viele Grüße

Roberto

Also ich fahre gleich trotzdem zum Öjendorfer See, kenne den Platz noch nicht und werde ihn mal beschnuppern. Bei Bedarf ab 17:45h 0160/ 90 27 08 08
Gruß,
Olaf

O.k., ich denke heute ist es umso früher desto besser. Ich habe leider noch zu tun, aber wünsche dir viel Spaß.
Sag Bescheid wie es war…

Viele Grüße

Roberto