Fehler, die wenig schaden, sind gute Fehler, denn nicht nur aus Schaden wird man klug.
Am letzten Wochenende sind mir gleich 2 solcher Fehler passiert.
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Feststellung ‚Pilot eingehängt‘ vergessen.
Das ist dem aufmerksamen Startleiter (Andreas Böther) aufgefallen.
Ich war zwar eingehängt, dennoch ein potentiell tödlicher Fehler.
Das Ereignis spricht für den Partnercheck durch den Startleiter. -
Beingurte (Drachengurtzeug) nicht geschlossen (bei einem anderen Windenstart).
Das ist dem aufmerksamen Startleiter nicht aufgefallen.
Er sagte, als Gleitschirmflieger wisse er nicht genau, auf was man beim Drachen alles zu achten hätte. Umgekehrt sieht es sicher ähnlich aus.
Das spricht für Hinweise an unsere Startleiter.
Ich blieb mit den Achseln in den Armausschnitten hängen und konnte meine Füße hinten ins Gurtzeug stecken und mich dann wieder nach vorne bzw. oben schieben.
Ich landete so schnell wie möglich per Radlandung. Zum Glück war das Gras kurz gemäht.
Bisher hatte ich nur einmal bei einem Flug vom Übungshang vergessen, die Beingurte zu schließen.
Wie entstand, wie entsteht ein solches ‚Vergessen‘?
Bisher hatte ich eher die Befürchtung, dass anderweitige Sorgen meine Aufmerksamkeit beim Fliegen beeinträchtigen könnten.
Dem ist aber nicht so. Spätestens, wenn ich auf den Platz bzw. an den Start komme, sind alle anderen Grübeleien verflogen. Das macht dann ja wohl auch den Erholungseffekt aus.
Dieses mal war ich mit meinen Gedanken aber bei meinem neuen Gurtzeug, das ich anpassen und auf das ich mich einstellen musste. Diese flugnahen Überlegungen haben mich von den anderen, routinemäßgen Handgriffen der Startvorbereitung abgelenkt.
Mir fielen 2 ähnliche Fälle ein:
Ein Weltmeister spricht am Windenseil ‚Pilot eingehängt‘ obwohl er nicht eingehängt ist. Der Startleiter korrigiert ihn.
Der Pilot hatte sich noch einmal ausgehängt, weil er noch schnell die Schleppklinke besser anbringen musste.
Horst Zimmer erprobt an seinem Hausberg den neuen Kite. Vor dem letzten Flug abends klinkt er sich noch einmal aus, um noch ein Fluginstrument zur Aufzeichnung der Polare zu holen. Er vergißt, sich einzuhängen.
Ich habe mir jetzt eine kleine Checkliste mit den 4 wichtigsten Punkten gemacht:
Pilot eingehängt?, Beinschlaufen?, Hüftgurt?, Helm?
Ich klebe sie an ein Trapezseitenrohr (das rechte).
Mal sehen, wie das wirkt.