Mailverteiler mit Fluginfo

Hallo,

ich habe den Eindruck, daß nicht alle ins Forum sehen, um nachzuschauen, wo am Tage geflogen wird. Und sicherlich schreiben auch die wenigsten Startleiter einen Eintrag ins Forum, für welches Gebiet sich an dem Tage entschieden wurde. Wir haben ja die Startleiterliste und rufen am Morgen entsprechend an.

Ich selber sehe nun häufig mal in meine Mails, viel eher, als ins Forum und kann mir vorstellen, daß es vielen von Euch auch so geht. So fände ich es toll, eine Mail zu bekommen, in der steht, daß heute in … geflogen wird. Und ich bin morgens als Startleiter motivierter, eben kurz eine Mail zu schreiben, von der ich weiß, daß viele Leute sie lesen werden und dadurch vielleicht doch noch Lust bekommen mitzufliegen, als einen Eintrag im Forum zu machen, das von vielen nicht so häufig gelesen wird. Wie seht Ihr das?

So eine Mail birgt natürlich auch Gefahren.
Einige von uns würden sich morgens sicherlich nicht mehr aus dem gemütlichen warmen Bett quälen, um sich beim Startleiter anzumelden. Sie werden sich einfach auf die Mail verlassen. Damit besteht die Gefahr, daß sich zu wenig Piloten anmelden und der Flugtag damit ganz ausfällt.
Außerdem haben nicht alle Vereinsmitglieder privaten Zugang zu Computern oder sind an dem Morgen mal gar nicht zu Hause…
Ebenso würden nicht alle Startleiter morgens eine Mail senden wollen, es wäre ja schließlich eine absolut freiwillige Angelegenheit.

Wie könnte man so etwas technisch realisieren?
Man würde z.B. bei Yahoo eine Mailgruppe (HDGF_HeuteFliegen@Yahoo.de) einrichten. Wenn man an diesen Mailverteiler/-gruppe eine Mail sendet, bekommen alle, die in dieser Gruppe eingetragen sind, diese Mail. Also morgens eben eine Mail an HDGF_HeuteFliegen@Yahoo.de mit „Heute Tag.Monat.Jahr ab … fliegen in …“ senden und alle wissen Bescheid.
Weil nur diejenigen, die in dieser Gruppe eingetragen sind, auch Mails senden können, ist die Gefahr von Spam Mails fast ausgeschlossen. Außerdem müßte man erst an den Verantwortlichen für diese Gruppe eine Mail senden, um überhaupt reinzukommen. Es kann sich also auch kein Spam Versender so einfach eintragen. Ebenso kann man sich aus der Gruppe einfach abmelden, wenn man die Info nicht mehr bekommen möchte. Jeder, der in die Gruppe rein möchte, muß sich nur einen kostenlosen Yahoo Account einrichten.

Wie seht Ihr das?

Habt schöne Ostern

Hallo,

solch eine Liste wünsche ich mir schon seit Jahren, aber aus verschiedenen Gründen war man dagegen. Einer ist genau der mit der nicht stattfindenden Anmeldung.
Ich möchte aber erst mal einen Punkt richtig stellen: nicht bei den Startleitern meldet man sich an, sondern bei den Windenfahrern.
Die Startleiter erscheinen ja oft nicht einmal zum Dienst. Das wurde ja auch auf der Mitgliederversammlung beklagt. Und prompt beim ersten Fliegen der Saison am Samstag war der Startleiter nicht da. Ich habe ihn anschließend angerufen und er war in Hörpel. In Neustadt Glewe waren aber mehr als 10 Piloten. Nach seiner Auskunft hätte ihm das der Windenfahrer grummelnd gestattet, damit in Hörpel auch Betrieb stattfinden kann.
Wie findet ihr das? Ich meine, der Startleiter sollte da sein, wo der meiste Betrieb ist. Gerade in Neustadt muss bei vollem Flugplatzbetrieb viel beachtet und getan werden.
Okay, jetzt habe ich noch ein zweites Fass aufgemacht.

Aber ich wünsche mir auch sehr, dass kund getan wird, wo geflogen wird. Das kann ja der Windenfahrer machen. Oder auch der Startleiter oder auch einer der Piloten, die sich angemeldet haben, ist doch egal.
Vor allem wünsche ich mir, dass wir öfter mal erfahren würden, dass auch in Hörpel geschleppt wird. Dort tun sich ja häufig einige zusammen, erzählen aber leider nie etwas davon. Das Fliegen würde sicherlich mehr gefördert werden, wenn das geschähe und auch der Betrieb wird einfacher, wenn mehr Piloten da sind.
Erst mal,
Gaby

Hallo, wünsch Dir was…
sicher ist die Abstimmung, wann und wo geflogen wird, für einige von uns umständlich. Aus meiner Sicht hat
es sich aber in all den Jahren bewährt, dass sich beim Windenfahrer angemeldet wird. Das kann durchaus schon
am Vortage geschehen, wenn sichere Wetterbedingungen sind. Der Windenfahrer muss aber an seinem Diensttag
von 7:30 bis 8:00 Uhr am Telefon warten und eventuell noch eingehende Anrufe entgegennehmen. Für Hörpel
hat sich Chrisian T. als Koordinator zur Verfügung gestellt, was ich seit Jahren auch im Ansagetext erwähne.
Für Itzehoe gibt es keinen freiwilligen Koordinator. Der Dienst ist nur eine moralische Verpflichtung! Wenn der
eingeteilte Startleiter Zeitgründe angibt, warum er nicht den weiten Weg nach N.-Gl. machen will, kann ich ihn
nicht per „Order Mufti“ schicken. Unsere Dienste ermöglichen es uns relativ sicher zum Fliegen zu kommen.
Vereine, die solche Regelung nicht haben, stehen oftmals am Boden, weil kein Windenfahrer zu kriegen ist.
Ich wünsche uns allen schöne hohe,lange und weite Flüge und euch ein frohes Osterfest, Achim

Die Startleiter erscheinen ja oft nicht einmal zum Dienst. Das wurde ja auch auf der Mitgliederversammlung beklagt. Und prompt beim ersten Fliegen der Saison am Samstag war der Startleiter nicht da. Ich habe ihn anschließend angerufen und er war in Hörpel. In Neustadt Glewe waren aber mehr als 10 Piloten. Nach seiner Auskunft hätte ihm das der Windenfahrer grummelnd gestattet, damit in Hörpel auch Betrieb stattfinden kann.
Wie findet ihr das? Ich meine, der Startleiter sollte da sein, wo der meiste Betrieb ist. Gerade in Neustadt muss bei vollem Flugplatzbetrieb viel beachtet und getan werden.

Hallo Gabi,
als Windenfahrer bin ich natürlich, genau wie Du, nicht einverstanden, dass der Startleiterdienst häufig nicht ernst genommen wird.
Für den von Dir angesprochenen vergangenen Samstag möchte ich hier jedoch gerne auch die andere Seite darstellen:
Ohne den diensthabenden Startleiter wären wir anfangs nur zu zweit gewesen - zwei Piloten, beides Windenfahrer. Dies bedeutet Starten komplett ohne Startleiter. Natürlich ist dies rechtlich unter bestimmten Vorraussetzugnen möglich. Bei Hörpel-typischen Windbedingungen wie böigem Seitenwind ist es mir jedoch aus Sicherheitsgründen wichtig, beim Starten einen Startleiter an meiner Seite zu haben.
In sofern wurde der Flugbetrieb in Hörpel tatsächlich erst durch die Anwesenheit des Startleiters möglich.

der Startleiter sollte da sein, wo der meiste Betrieb ist

Ich denke, der Startleiter sollte dort sein, wo er am meisten gebraucht wird. Von der oben beschriebenen Ausnahmesituation abgesehen, wird dies in der Regel Neustadt-Glewe sein, da es hier, durch den Flugplatzbetrieb, wesentlich mehr zu koordinieren gibt als in Hörpel.


CU @ cloudbase
Jörg

Hallo,

man kann das Thema „Verabredungen“ einfach „abonnieren“ und schon bekommt man eine Mail, sobald jemand einen Eintrag im Forum schreibt. Das geht ganz einfach über dieses Forum ohne extra Mail. Und: es steht dann sowohl hier im Forum als das auch jeder, der die Mail abonniert hat eine Mail bekommt. Ein neuer extra Mailverteiler würde bedeuten: endweder 2 Aktionen durch den Schreibenden oder im Forum steht bald nicht mehr wo geflogen wird.

Für ganz moderne kann man das Forum auch per RSS-Newsfeed abonnieren und somit auf modernen Handys sogar ganz aktuelle überall informiert sein. Ohne Mail.

Ich bin eigentlich der Meinung das dadurch bereits die größtmögliche Medienabdeckung durch das Internet gegeben ist. Fehlt nur noch der automatische Abgleich mit dem Infophon.

… nochmal das leidige Thema Fluginfo.
am Ostermontag hat es sich wieder gezeigt, dass der WF. nicht antreten brauchte, weil sich nur zwei Piloten bei ihm
meldeten. Erst deutlich später hat sich ein Grüppchen für Hörpel zusammengefunden. Das Wetter war nicht so „Gold“,
doch Heiko hat Strecke gemacht. Dass Peter H. und ich als WF. bereit waren unserer Sucht zu frönen, sollte nicht als
selbstverständlich angesehen werden. Wenn sehr spät eine Fluggruppe zustande kommt, ist der Betrieb, vor allem bei
der langen Anfahrt nach N.-Gl., erst am Nachmittag möglich. Wenn der diensthabende WF. nicht zur rechten Zeit gefordert
wird, hat er auch keine Veranlassung, später in Anspruch genommen zu werden. Ich jedenfalls möchte auch fliegen, wenn
ich keinen Dienst habe! WF. sowie St.-L. haben sehr oft sogar die Möglichkeit, an ihrem Diensttag selbst in die Luft zu kommen. Wenn sich alle Piloten nur darauf verlassen, dass es genug doofe gibt, die sich rechtzeitig anmelden, können
wir uns die bisher gut funktionierende Diensteinteilung sparen. Ich sehe da nur negative Folgen.
Gruß, Achim