Kurzbericht von der HDGF Jahreshauptversammlung am 2.3.06

Ohne dem Protokoll vorgreifen zu wollen, möchte ich alle Nichtteilnehmer hier kurz über die wichtigsten Punkte informieren.

Zum pünktlichen Beginn der Versammlung hatten sich etwa 27 Mitglieder eingefunden. Bis um 23:40 wurden unter anderem
die folgenden Themen besprochen:

• Am 1./2. April findet in Izehoe, Hungriger Wolf ein Schleppseminar mit Horst Barthelmes statt.

• Unser UL soll ab Ende Mai für zwei Monate in Izehoe bereitstehen, damit zusammen mit den Milanern mehr Schlepps gemacht werden können.
    Im letzten Jahr gab es nur 25 UL-Schlepps. Es wird geprüft, dies Jahr noch eine UL-Schleppausbildung anzubieten.

• Um die Abrechnung für Flüge in Izehoe zu vereinheitlichen, gilt dort ab sofort: Schlepps nur bei vorliegender aktualisierter(!) HDGF-Einzugsermächtigung.
    Formular zu erhalten bei Matthias Vormann oder vor Ort (wird auch noch gemailt).

• Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

• Die Neuwahl des Vorstands war spannend, weil sowohl Gerhard als auch Axel antraten. Es ergab sich eine deutliche Mehrheit für den neuen Vorstand:

1. Vorsitzender: Axel Eckardt
  2. Vorsitzender: Bernhard Wienand
  3. Kassenwart: wie bisher Matthias Vormann
  4. Windenspartenleiter: wie bisher H.J. Schulze
  5. UL Spartenleiter: wie bisher Heinz Höfer
  6. Sicherheitsbeautragter: Helmut Wilms
  7. Schriftführer: Peter Henningsen
  • Im Gelände Hörpel gibt es Veränderungen
  1. Es wird um den Bau von zwei Windkraftanlagen 850m östlich des Geländes prozessiert. Ausgang ungewiss, aber bei einem Bau an der Bahnlinie dürfte es nur geringe Behinderungen für uns geben (kein Aufdrehen an der Strasse mehr)

2. Es wurden/werden Flächen verkauft. Die weitere Nutzung als Ackerland ist damit fraglich.

3. Die gemietete Garage für die Winde musste geräumt werden. Zur Zeit steht die Winde draussen/überdacht.

Zumindest 2006 sollte der Flugbetrieb in Hörpel normal möglich sein. Alles darüber hinaus ist ungewiss. Christian Tiede und der Vorstand bleiben im Gespräch mit den Landwirten und schauen sich nach Alternativen um.

Einen guten Start in die Saison wünschen
Axel und Peter

Hallo,
herzlichen Glückwunsch an den neu gewählten Vorstand! :slight_smile: Konnte leider nicht auf der Versammlung sein. Neue Leute, neue Impulse - darauf freuen wir uns.
Kurze Nachfrage: werden die Flüge jetzt generell durch Einzugsermächtigung abgerechnet oder nur in Itzehoe? Wär ja praktisch.
Grüße, von einer, die dem ewigen Winter gerade entflieht,
Gaby

Hallo Gaby,

natürlich haben wir unsere Gleitschirmbeauftragte vermisst :wink:

Nein, die Regelung gilt zunächst nur für Izehoe. Eine generelle Umstellung wurde diskutiert, aber nicht beschlossen. Ich denke, der „Probelauf“ Izehoe wird zeigen, ob der Kassenwart nicht überlastet wird und die Informationen in vernünftiger Form bei ihm ankommen. Auch ein Verfahren zum Markenrücklauf müsste noch festgelegt werden.

Gastflieger bezahlen übrigens bar bei einem Mitglied. Dies wird in der Flugliste vermerkt, so dass dann beim Mitglied abgebucht wird.

Dem Winter entfliehen? Du hast’s gut …
Mach mal ein paar Fotos!

Gruss,
Peter

Gastflieger bezahlen übrigens bar bei einem Mitglied. Dies wird in der Flugliste vermerkt, so dass dann beim Mitglied abgebucht wird.

Genial! Ich hatte mit bei den Überlegungen zu der Abbuchungsgeschichte die ganze Zeit überlegt, wie Gastflieger wohl gehandhabt werden sollten. Aber so ist das doch perfekt.

Ich wäre dafür, das überall so zu machen. Aber da ich zur Zeit nicht aktiv im Norden fliege, hab ich da ja vermutlich eh kein Mitspracherecht :wink:

Grüße,
Christian

Glückwünsche an den neuen Vorstand. Wär gerne da gewesen, mußte aber arbeiten. Bezahlung per Abbuchung ist gut.
Wurde eigentlich das Logo zum Thema in der JHV?

Ich freue mich auf die kommende Sassion.

Viele Grüße

Roberto

Hallo Roberto,

Wurde eigentlich das Logo zum Thema in der JHV?

Nein, das Logo war kein Thema. Axel hat den Punkt aber noch auf der Liste (wie auch diverse andere…)

Tja, hoffen wir, dass die Saison langsam losgehen kann. Letztes Jahr sind wir schon im Februar geflogen …

Bitte denkt alle dran, Hans-Joachim eure Dienstwünsche zu schicken!

Gruss,
Peter