Aus meinem Bekanntenkreis mußte jemand bei dem zweiten Versuch eine Steilspirale zu fliegen die Rettung schmeißen. Auf die Anweisung des Fluglehres: „Rettung, Rettung“ wurde die Rettung geschmissen. Die Sinkrate betrug 22 m/s.
Wenn jemand bei der zweiten Steilspirale mit dieser hohen Sinkrate zu Boden schießt, befindet er sich in Lebensgefahr. Das hat offenbar auch der Fluglehrer so gesehen. Die Bekannte hatte Glück. Sie hatte keinen Blackout. Sie konnte die Anweisung noch wahrnehmen und die Rettung noch schmeißen.
Dieses mal gab es keine Mitteilung: „Trotz Anweisung des Fluglehrers spiralte der Pilot ohne jede Reaktion bis zum Boden!“
Ergebnis: meistens Tod !!!
Da ich einige Dinge erlebt und erfahren habe, möchte ich, als Sicherheitsbeauftragter des Vereins, zwei Dinge an Euch, die Vereinsmitglieder, weitergeben. Das ist mein Job.
1. Steilspirale
Bitte wagt Euch niemals ohne professionelle Anleitung an eine Steilspirale.
Zunächst müßt Ihr Eure Wahrnehmung schulen:
Visuelle Kontrolle durch Blick an den kurveninneren Stabilo und die Eintrittskante in diesem Bereich, Schräglage durch Blick und Gleichgewichtsorgan beurteilen, Druck auf das Sitzbrett spüren, Zentrifugalkräfte spüren, Geschwindigkeit spüren, Windgeräusche spüren.
Diese Informationen geben Euch eine Rückmeldung über den Flugzustand. Man muß lernen, sie richtig zu deuten.
Diese Wahrnehmung schult man, indem man zunächst zwei bis drei steile Kurven fliegt und sie dann ohne zu pendeln ausleitet. Bitte fliegt steile Kurven solange, bis Ihr Euch pudelwohl fühlt und das oben genannte vollständig wahrnehmt und deuten könnt.
Erst DANACH kommt DER ZWEITE SCHRITT
Irgendwann fliegt man steile Kurven VORSICHTIG immer etwas steiler. PLÖTZLICH gibt es einen Punkt, bei dem sich die wahrgenommenen Informationen SCHNELL ändern. Dann geht die Kappe auf die Nase. Das ist der Beginn der Steilspirale. SOFORT geht man ohne zu pendeln wieder in die steile Kurve.
Der Wechsel zwischen einer steilen Kurve und dem Ansatz der Steilspirale wird MEHRFACH erflogen. Erst dann tastet man sich LANGSAM und IMMER KONTROLLIERT an zunehmende Sinkraten.
Bemerkung:
Ich habe mit Absicht keine Beschreibung des Kraft - Zeit - Verlaufs von Gewichtsverlagerung und Steuerbewegung gegeben. Ich werde niemals eine Anleitung zum Fliegen einer Steilspiraleins ins Netz stellen. Wendet Euch bitte an vertrauenswürdige Personen, die Euch bei der Steilspirale anleiten.
2. Fragen
Bitte verlaßt Euch niemals darauf, daß Ihr beim Sicherheitstraining die sicherheitsrelevanten Informationen vollständig erhaltet. Ihr müßt Euch durch Fragen selbst um Eure Sicherheit kümmern.
z.B.: Bei welchem Flugmanöver droht mir wodurch eine Gefahr ? Wie verhindere ich die Gefahr ? Wie rette ich mich aus der Gefahr ? Wurden ALLE Gefahren genannt ? Wurde wirklich NICHTS vergessen ? Löchert die Lehrer mit Fragen. Es geht um Eure Gesundheit und Euer Leben.
Take care of you
Piet Willig