HRP- Winde defekt / Zündung

Nach fünf Starts ist die HRP- Winde nicht mehr angesprungen. Alle anwesenden Halbprofis haben es nicht
geschafft, den Fehler zu finden. Nun ist die Winde wieder in Harburg. Morgen früh will Jürgen kommen
und sein Bestes geben. Der Tag endete bei allen Beteiligten mit Enttäuschung und Frrruuussstttt !!!
Nach gründlichen Tests der Winde, ist der Fehler der Ausfall des Hallgebers im Zündverteiler.
Jürgen besorgt Ersatz und hofft, im Laufe der Woche alles zum Besten zu machen.

Ja, das war frustrierend, aber auch toll zu sehen, dass Ihr euch gleich an die Arbeit macht, den Schaden zu beheben. Vielen Dank. Gruß Ingo

Schließe mich Ingo an, dennoch muss was passieren, die Ausfälle der Koch Winde sind zu hoch inzwischen, so sehr ich sie mag, mein Vorschlag:
Lasst uns die Altmedingen Winde nach Hörpel umsiedeln, bis die NOVA-Hoven Winde einsetzbar ist.
Noch einen schönen Sonntag
Andreas

Hallo Ihr, habe die Teile bestellt und werde in dieser Woche noch zu H. J. fahren. Hoffe die Winde in Hörpel läuft dann wieder. Echt blöd. Vor allen für H.J. der immer den Transport hin und her bewerkstelligt.
Die Winde in Altenmedingen läuft auch nicht so Ohne. Da müssten wir auch ran und was machen. Leerlauf usw.

Ich bin guter Dinge. E Winde wäre echt gut! Keine Arbeit mehr für H.J. und mich!!!

Unsere Schätzchen sind nun über 40 Jahre alt. Der Motor der Koch stammt aus 1979. Wer kann das noch rechnen!!!. Vor allem der Bio Sprit im Benzin setzt unserer Kraftstoffversorgung (Stillstand) zu. Das Problem haben alle Oldtimer. Bitte kein E10 Tanken!!!

Gruß Jürgen

Hi Leute, heute die Zündung wieder mit Kondensator und Zündkontakten versorgt. Motor eingestellt Top.
Das ist echt ein Mist das der Hallgeber der elektronischen Zündung nur 1,5 Jahre gehalten hat.
Wir haben alle für den Saisonstart vorbereitet. Da steckt keiner drin.

Ich hoffe die Winde läuft ohne Probleme !!!:slight_smile:

Jürgen

Danke, für euren heldenhaft und schnellen Einsatz. Ohne euch wäre das alles deutlich komplizierter.
Ingo

Super, Jürgen und Hans-Joachim!
Heldenhaft!
:slight_smile:
Danke!

So das war nun gestern erst Mal der Schock.
Als ich vom Frühstück von meiner Mutti zurückkomme, klingelt das Telefon. Hans Joachim vollkommen gefrustet. Winde läuft nicht!!!
Ich erst mal kurz ohne Atmung!! Messgeräte und Ersatzteile eingepackt. Ab nach Hörpel. Auf dem Weg immer wieder überlegt was es sein kann. Zündspule!!Ich habe noch eine in der Kiste.
Stau auf der Autobahn aber noch gut in der Zeit. Vor Ort gleich die Zündspule gewechselt. Winde läuft aber nicht gut. Andreas Ernst hat dann den Blick!! „Warum wackelt der Schalter?“
Ich fasse den kleinen Zündschalter hinten an und siehe da. Klick Klack Zündung an Zündung aus. Wackelkontakt. Schalter ausgebaut und Klammern nachgebogen. Mit großer Spannung die ersten Schlepps. So habe ich noch in keine Winde reingehört. Aber Sie lief.!!!
Dieser Wackelkontakt hat wohl auch den Hallgeber der elektronischen Zündung zerstört.
Neuer Schalter ist bestellt. Winde lief dann den ganzen Tag gut. !!! Aufatmen :open_mouth: :smiley:
20220508_155349[1].jpg

Zum Glück habt Ihr die Winde wieder flott bekommen. Vielen Dank an das „Mechaniker“ und Windenfahrer Team, sonst hätten wir die schöne Abendthermik verpasst. Zeitweise waren über 4 Fluggeräte in der Luft und kreisten in der Thermik.
220508_HRP_drei_schirme_in_der_luft.jpg

Ja, auch von mir nochmals vielen, vielen Dank für euren vorbildlichen Einsatz. Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, dass Hans-Joachim und Jürgen nicht zum fliegen rausgekommen sind, sondern HaJo hat die Winde gebracht und WF-Ausbildung gemacht und Jürgen ist nur zur Reparatur der Winde nach Hörpel gekommen (eine Fahrtstrecke ca. 90 min.).
Als Christian kam und von der defekten Winde hörte, ist er auch gleich umgedreht und hat die Winde aus Altenmedingen geholt.

So viel soziales Engagement wärmt mir das Herz und deshalb möchte ich auch, dass es alle erfahren. Denn manchmal wird ehrenamtliches Engagement als selbstverständlich hingenommen und es ist schon schwierig einen Seilrückholer aufzutreiben.

Frage nicht was der Verein für Dich tun kann, sondern was kann ich für den Verein tun (oder so ähnlich :wink: )
Gruß
Ingo

PS: …übrigens stehen demnächst Wahlen an!

Vielen Dank auch von mir für Euren tollen Einsatz. Das war echt klasse.
So konnten wir noch bis 18:30 Uhr fliegen und selbst um 18 Uhr kam noch Thermik auf, die Stefan schön für einen Abendflug in der Luft hielt und mich auf über 800m trieb.
Ein sehr schöner Tagesausklang, der ohne Euch nicht möglich gewesen wäre.