Ein Osterei für Euch! Die Hörpel-Winde ist wieder dienstfähig. Geölt, geschweißt, Rohrwechsel, Boden genietet. Das
Moped hat vermutlich einen Vergaser-Düsendefekt. Jürgen besorgt Ersatz. Die maschine läuft grundsätzlich, hat aber
Probleme, das Standgas niedrig zu halten. Der Luftfilter hatte es sehr nötig gereinigt zu werden. Die Kette schrie verzweifelt
nach Fett. Eine Satteltasche hing nur an dem berüchtigten Seidenfaden. Ich lasse das ganze Equipment diese Woche noch bei mir und hoffe, das Moped so richtig gut hinzukriegen. Die Aktion hat uns den ganzen Sa. in Trab gehalten. Es war nicht
einmal eine Kaffeepause drin. Drückt die Daumen, dass es nicht umsonst war! Bei dem tollen Karfreitags-Flugtag
hat sich mal wieder eine Sollbruchstelle schleichend geoutet. Gut zu sehen, die Ovale Bohrung und die Dehnzone im Metall.
So ein Teil schafft den Soll-Haltewert nicht mehr. Es kann beim Start unter gut-normaler Belastung brechen. So ein
Sicherheitsrisiko schalten wir aus und wechseln den Schwächling. Frohe Ostern , Jürgen und Achim
Hallo Achim, Jürgen,
da ihr ja noch nicht so lange beim Fliegen seid Das ovale Loch ist nicht durch Überlastung entstanden! Wenn man Sollbruchstellen mit Reservesollbruchstelle betreibt, muss eine Bohrung oval sein.Beide Sollbruchstellen sitzen auf den gleichen Bolzen. Die Last wird nur von der Sollbruchstelle mit den beiden runden Löchern aufgenommen. Bricht diese, kommt die Resrvesollbruchstelle zum Einsatz. Ist die Überlast immer noch vorhanden, bricht auch die Reservesollbruchstelle. Es ist also im Bild nur eine Sollbruchstelle für die Reserveschaltung abgebildet. Selbstverständlich darf man so eine Sollbruchstelle auch solo verwenden.
Gruß Helmut
Hallo Helmut,
nicht die Bolzenlöcher sind gemeint! Das Sollbruchloch in der Mitte ist angedehnt. Man kann es auch etwa auf
dem Bild erkennen. Die Farbe platzt dann auch in dem Bereich ab. Also weg mit dem Schrott.
Frohe Ostern, Achim
Moin Hans-Joachim und Jürgen!
Ich finde euer Engagement ganz toll und möchte mich hiermit ganz herzlich dafür bedanken, dass wir als Konsumenten (Flieger) uns auf die Winde setzen können oder ans Seil hängen und einfach fliegen.
Vielen Dank, ohne Euch wären wir auch nur Fußgänger!
Ingo
Hi,
dank Euch beiden für Hörpel. So können wir auch da wieder fliegen.
Gruß
Heiko
Hans-Joachim und Jürgen,
Ihr seid Helden!!!
Jörg
Falls noch jemand wissen möchte, wie die von Helmut angesprochene „Reserveschaltung“ funktioniert. Hier ein paar Infos über Sollbruchstellen:
http://www.tost.de/dvers/dprod53/dprod53.htm
Gruß Hanno
Wir benutzen generell nur eine Sollbruchstelle und haben auch nur die dafür geeigneten Bleche.
Es ist einfach so, dass vorgeschädigte Sollbruchstellen nicht mehr mit dem Nennwert belastbar sind.
Guck mal gaanz genau das Mittelloch an.
Nichts für ungut! Ich habe erst beim zweiten Blick das ovale Mittelloch erkannt. Gut gemacht Jungs !! Gruß Helmut . Danke auch an Hanno für die Ergänzung.