Hörpel-Winde z.Z. in N-Glewe

Hallo,

Um den gestrigen Tag nutzen zu können, hat Andreas uns die Hörpel-Winde nach N-Glewe gebracht. Da war auch ganz gut, denn die linke Trommelbremse saß fest. Und es fehlten 1,5 liter Motoröl. Jürgen, danke für die Reparatur!

Wegen leichtem Südwind sah das alles erstmal nicht so doll aus. Die Segelflieger standen schon in w-o Richtung und der Motorflug wollte nicht auf N-S umstellen, weil die Antonov für die Springer eingesetzt wurde. Da möchte man lieber eine lange Piste haben. Im Rahmen eine Veranstaltung sprangen aus der Antonov übrigens Leutchen in Oliv mit Rundkappenschirmen. Deren Sinkgeschwindigkeit scheint nur etwas besser als die unserer Rettungen zu sein, stehend ist da keiner gelandet! Etwas steuern konnte man die Dinger aber, sie machten auch etwas Vorwärtsfahrt. Etwas.

Also haben wir die Winde an das Süd ende der N-S Bahn gestellt und den Startplatz neben die Segelflieger gelegt. Entsprechend flach waren die ersten Schlepps. Aber immerhin kein Startabbruch den ganzen Tag. Und den harmonischen Betrieb mit den Segelfliegern muss ich auch mal loben.

Und das war am Ende kein soo schlechter Tag: 22 HG und 19 GS-Schlepps. Sonnenschein, schön warm (besonders auf der Winde wenn der Lüfter dich anpustet), nur leichter Wind und stetig steigende Ausklinkhöhen. Kurz vor 20:00 brachten die letzten Schlepps knapp 400m, und das auf dieser kurzen Strecke.

Meinen Rekord als Windenfahrer breche ich dieses Jahr wohl: Bisher 101 Schlepps, und nächsten Sonntag bin ich nochmal dran. Schaun mer mal!

Alles Gute!
Peter

DANKE an die Windenfahrer Peter und Andreas, sie haben ihren Dienst am Wochenende tapfer und ohne Ablösung !!! durchgezogen.

Hier noch die Nachlese des Sonntages mit guten, aber auch schlechten Seiten.
Am Sonntag hatte der Wind etwas zugenommen. Auch die Segelflieger stimmten für Aufbau Süd. (Zusammenarbeit klappte wieder sehr gut)
Der Flugtag wurde zweimal etwas länger unterbrochen. Einmal zwang uns eine Regenschauer zur Pause und das zweite mal mussten wir den Flugbetrieb stoppen weil Dietrich leider eine schlechte Landung hatte und sich an der Schulter verletzte.
Der Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus. Peter, Jürgen und ein Gast Jens haben sich vorbildlich um Dietrich gekümmert. Peter Voß hat Kontakt zu Dietrich, gute Besserung!
So ging der Tag mit 18 Schlepps zu Ende. Wir waren alle platt wie die Briefmarken.

happy landings
Axel

hallo zusammen,

auch ich war am WE in NG. eigentlich wollten wir nur meine flugsachen holen. wie kamen grade aus greifenburg. da aber flugbetrieb in NG war, habe ich nach ner kleinen weile auch noch 3 übungsflüge machen können, stehend landen üben - ging ganz gut -

vielen dank an das bodenteam und an axel :slight_smile: .


kurz zum Dietrich,
am montag rief er bei uns zu hause an. es ging ihm gut und peter voß war auch bei ihm, das ist gut.
weiter gute besserung, dietrich.


zu dem grauen fallschirmspringern vom samstag.
ich habe diese flugobjekte mal eben „luftquallen“ getauft. es sah auch so aus. ich fand das mal echt gut, andere fallschirme zu sehen… solche wie `früher´. ich hab sie mal im bild festgehalten.
hier könnt ihr guggen

ich hoffe, dann sehen wir uns am kommenden WE in NG ----- peter möchte doch seinen schlepprecord brechen ---- auf gehts :wink:
DSC01944klein.JPG
DSC01946klein.JPG
DSC01951klein.JPG
DSC01950klein.JPG

Hallo Leute,
wie ich von Peter erfahren habe ist Dietrich schon wieder Zuhause. Also Gute Besserung auch von mir.
Für die Hörpelwinde habe ich gleich am Montag einen neuen Hauptbremszylinder und 2 Dichtsätze für den Bremssättel bestellt.
Ich fahe wohl schon am Freitag morgen nach N.G.um die Winde zu reparieren. Ich habe am Freitag/Samstag einen Termin in Lüchow und könnte sonst die Winde nicht reparieren.

Ich bin am Wochenende auf einem anderen Weg!

http://www.duebbekold.de/veranstaltungen-schwitzhuette.html

Gruß Jürgen

Ich habe am Freitag die Bremse der Hörpel Winde überholt. Leider passte der Hauptbremszylinder nicht. Ich werde ihn Umtauschen und den Richtigen bestellen.
Der Fehler lag aber an den vergammelten Bremssätteln. Habe beide zerlegt und mit neuem Dichtungen versehen. Das wird wohl die nächsten Jahre wieder halten.
Ich bitte aber alle bei der Kochwinde die Bremsen zu lösen wenn ihr sie abstellt. :open_mouth: :unamused:

https://picasaweb.google.com/kube.hh/WindeHorpelBremse?authuser=0&feat=directlink

Allen eine schöne Woche

Jürgen

Nach erneuter Fehlermeldung an der linken Bremse der Hörpelwinde habe ich nun zwei neue Hauptbremszylinder bekommen.
Ich hoffe die passen jetzt. Was haltet ihr davon ein Bremslicht einzubauen. So können wir vielleicht verhindern das einer die Bremse angezogen abstellt.
Das ist bei dieser Winde mit der Hydraulikbremse echt schlecht.

Der Motorenanbieter in den USA ist zwar bereit uns den Hondamotor zu verkaufen, jedoch hat er z.Z. keine Zeit sich um den Transport zu kümmern.
Finde ich schon merkwürdig. Habe ihm alle einzelheiten gesendet.

Für den Zylinderkopf warte ich noch auf Ersatzteile (Ventilführung)aus USA. Dann geht der in die Motorenwerkstadt ! Also es geht leider alles nicht so wie ich mir das Vorstelle.

Jürgen

Hallo Leute, nur eine kurze Info zum Stand unserer Wesselmann Winde.
Ich warte schon sehr lange auf eine Sendung Ersatzteile aus den USA. Der Versender hat die Teile leider per Päckchen versendet. So dauert es sehr lange und es ist nicht nachzuverfolgen wo die Teile sind. Der Kopf ist in der Motorenwerkstatt und wir warten jetzt noch. Ich bin ab nächster Woche nicht in HH. Urlaub in Freiburg. Ich hoffe in der Zeit kommen die fehlenden Teile. So das ich danach endlich den Motor wieder zusammen bauen kann.
Der Verkäufer des Austauschmotors ist sehr schwerfällig. Soll aber für Amis auf dem Land so üblich sein. Habe mich nun schon bei UPS USA angemeldet um den Versand zu steuern. Irgendwie ist der unsicher mit uns Krautfressern. Na ich bleibe dran.

Am Wochenende werde ich noch den Hauptbremszylinder an der Hörpelwinde montieren.
Hoffen wir mal auf ein schönes WE.

Jürgen

Hi Leute, Ersatzteile sind heute gekommen un d ich habe sie gleich zur Motorenwerkstatt geschickt. Die werden die Ventilführung und die Auslassventile erneuern.
Dann kann ich den Kopf wieder montieren. Ich bin bis zum 10. in Freiburg. Mal wieder mit dem Schirm vom Schaui hüpfen. Danach mache ich die winde fertig. Drückt mal die Daumen das es mit der Austauschmaschine noch klappt. Das würde uns alle beruhigen.
Gruß Jürgen

PS Es steht ein schönes Wochenende vor uns.