Hörpel ! Wichtig ! Sicherheit !

Hallo zusammen,

heute habe ich ein Anliegen, welches mir wirklich am herzen liegt.

vor einigen tagen waren olaf und ich in hörpel und haben uns die schleppstrecke angesehen. ich selbst bin dort ja noch nie geflogen. aber ich höre ja oft genug von den flügen dort und ja von den landungen und von verlorenen schleppseilen. da habe ich mir gedanken gemacht.

nun mein anliegen:

ich bin dafür, das in hörpel ein fangnetz aufgebaut wird.

meiner meinung nach, sollte dies großzügig in länge und höhe aufgebaut werden.
genauer gesagt, wenn man mit dem rücken an/zur straße steht, zur rechten seite hin um die landewiese halbrum. dies ist zum schutz der einlandenden drachen- und gleischirmflieger und zum schonen der landwirtschaftlichen fläche (dem bauern die ernte kaputtlanden, ist nicht wirklich toll !!).

da ich auch mitbekam, das das schleppseil schon mal auf den acker fällt, könnte man das fangnetz beidseitig -wie an der landewiese- mit fortlaufender schleppstrecke mit zunehmender höhe aufbauen. soweit vorhanden, können ja natürliche gegebenheiten wie bäume/strommasten als haltpfosten mitbenutzt werden. sollten diese nicht ausreichen, so können wir in abständen entsprechend lange haltemasten aufstellen. daran könnte das fangnetz befestigt werden.

ein seitliches wegfallen, des ausgeklinkten seils wird somit vermieden!!!

einen zusätzlichen sicherheitsaspekt sehe ich weiterhin in lockouts. gerät ein flieger in den - gefährlichen, niedrigen - lockout und driftet nach der notklinkung seitlich weg, so fängt ihn das fangnetz sicher auf. verletzungen und materialschäden können minimiert werden.

eine entsprechende anfrage an den landbesitzer - ob er einverstanden ist-, habe ich bereits per email abgesandt.
ich denke jedoch, das ihn meine sicherheitsargumente sowie die argumente zum schutz seines landes und der ernte überzeugen werden. wenn die antwort positiv ist, werde ich einen kostenvoranschlag einholen (für das material, das aufbauen denke ich, schaffen wir allein) und dem vorstand vorlegen.

so leute, nun bitte ich euch um eure einschätzung meines anliegens.

bitte denkt gut nach, sicherheit ist echt wichtig in unserem sport. für verbesserungen habe ich stets ein offenes ohr.

bis bald

Tolle Idee. Franca

Sobald Ihr erste Entwürfe zu Eurem Fangnetz habt, gebt uns Milanern bitte Bescheid. Wie Ihr sicher wißt, ist unser Gelände in Alt-Bokhorst durch das Aufstellen weiterer Windkraftanlagen in unmittelbarer Nähe gefährdet. Durch Aufstellen solcher
Fangnetze zum Windpark hin in ausreichender Höhe können wir die Zulassung unseres Schleppgeländes eventuell behalten.
Schwierig wird sicher die Statik und Abspannung bei Netzen in solchen Höhen. Aber ich denke, daß Ihr entsprechende
Angebote bekommen werdet und hoffe, daß Ihr uns Eure Erfahrungen umgehend zukommen laßt.

Viele Grüße,
Wulf

Tolle Idee. Da ein in den Acker fliegendes Stück Seil eine ganze Ernte vernichten kann, sind die Fangnetze eine gute Idee. Ich würde aber sich selbst spreizende kaufen. Soll heißen, wenn jemand ein Stück Seil abwirft, gibt der Windenfahrer das Kommando zum Spreizen der Fangseile, die dann manuell oder per Druckluft ausgefahren werden.
Franka, ein Schelm, wer bei deinen Gedanken auf das heutige Datum schaut :wink:)))))))))

lG Klaus

Hallo wulf,

selbstverständlich erhaltet ihr all unsere info, testergebnisse usw.
ich finds doch gut wenn das schleppgelände erhalten bleibt. ja die stabilität muss natürlich gegeben sein, ich denke das findet sich im verein ein kluger kopf, welcher das berechnen kann. ich denke das lässt sich gut umsetzen.

hallo klaus,

man du hast ja noch gute ideen, aber dann wird das ganze auch wieder teurer und auch wartungsintensiver. aber ich nehme deine idee gern mit auf.
klaus,das heutige datum :wink: naja sicherheit und landschutz ist mir grad wichtig.

bis dann :wink:

moin, moin zusammen

ja männers und frauens sooo ist das mit dem 1. april, da ging doch glatt der schelm mit mir durch :wink:

na dann, auf gehts, heute fliegen in hörpel und das ganze ohne fangnetze :wink: