HDGF-Logo: Für die Jahreshauptversammlung am 6.3.

Zunächst mal vielen Dank, daß ihr mich als Vollmitglied (ohne Gegenstimmen :slight_smile: aufgenommen habt.

In der Vollversammlung wurde das Logo zum Thema und da ich Designer bin habe ich mir einfach die Aufgabe vorgenommen.

Hier die Ergebnisse. Die Spirale soll eine Thermik darstellen. Ich habe auch drauf geachtet, daß Elemente vom jetztigen Logo übernommen werden (z.B. Farben: Rot-Blau steht auch für Hamburg, Schriftzüge als Kreis angeordnet, Serifenlose Schriftart), sodass die Identität gewahrt bleibt. Ich hoffe sowohl Drachen- als auch Gleitschirmfliger sich gleichermaßen angesprochen fühlen.

Über euer Feedback freue ich mich sehr.

Nächste Schritte wie Briefpapier, Webauftritt usw. würde ich gerne ebenfalls unterstützen.

Viele Grüße

Roberto Stein


P.S.: Falls jemand die Anhänge hier nicht öffnen kann, schicke ich die Entwürfe gerne per E-Mail oder wenns ganz schlimm kommt per Post…
P.S.2: Die Dateien habe ich auch als PDF-Datei, was besser für die Darstellungen der Grafiken ist.
HDGF-ID-Logos.jpg

Hallo Roberto,

die Idee mit der Spirale/Kreis als Themik und den Geräteumrissen finde ich prima. Von den Entwürfen sagt mir 04 am besten zu, weil die Schrift sich aus der eigentlichen Graphik raushält, harmonisch wirkt, gut lesbar ist und durch das „herumlegen“ die runde Form unterstützt. Vielleicht könnte man die blaue Spirale noch einen Tick schmaler machen, damit sie das ganze nicht so dominiert? Aber nicht so wie in Entwurf 01, das wäre mir zu schmal.
Überlegt habe ich auch, wie das aussähe, wenn die Gerätekonturen „über“ der Spirale lägen. Ist aber wohl zu „zerbrochen“.

Alternative: Statt einer Spirale eine blaue runde Fläche, auf dieser die Gerätekonturen. Vielleicht eine stilisierte Wolke in der oberen Hälfte (ggf. hinter den Konturen)?

Mal sehen, was die anderen meinen…

Gruss,
Peter

Hallo Roberto,

erst einmal ein persönliches „Herzlich Willkommen!“

Ich finde es toll, dass du dich gleich so kräftig einbringst.

An den Entwürfen gefallen mir die Gedanken bezüglich der Farben, der Identität und der Spirale sehr gut. Darüber hinaus finde ich den Entwurf 4 am gelungensten.
Es wäre schön, wenn der Schriftzug weiterhin so gleichberechtigt (Drachen und Gleistschirm) und auch die Betonung auf Hamburger … Flieger bleibt. Leider ist er im Moment zu wenig Teil des Logos. Vielleicht sollte man ihn noch mit einem feinen Rand oder einer Untergrundfarbe (kann jedoch kein roter Rand sein, da dies den Verbotsverkehrszeichencharakter zu stark betont) anbinden.

Viele Grüße
Holger

Ich möchte mich meinen Vorshreibern anschliessen . Logo 4 !!!
Anderseits haben Vereine mit einer über 100 jährigen Geschicht ihr Embleme nicht verändert ?
Auf alle Fälle - supßer Arbeit - Roberto !

Happy landings AXEL

Hallo,

erstmal vorweg: Super Arbeit.

Dann weiter: es ist schon richtig, daß viele Vereine mit einer langjährigen Geschichte Ihre Logo nicht geändert haben. Auf der anderen Seite gabe es aber ja eine Entwicklung, d.h. der Verein hat z.B. auch seinen Namen geändert um den „modernen“ Änderungen gerecht zu werden. Eine Logo-Anpassung wäre deswegen doch nicht unbedingt verkehrt. Soweit ich weiß wollte doch auch der DHV sein Logo ändern bzw. erweitern. Ich weiß gar nicht, was da jetzt rausgekommen ist.

Zu den Vorschlägen:
Mir hat auf Anhieb eher Vorschlag 2 gefallen, als Vorschlag 4. Da Vorschlag 2 noch etwas eher an das alte Logo erinnert (außen eine geschlossene runde Form). Andererseits finde ich dann Vorschlag 2 doch etwas zu „mächtig“ und Vorschlag 4 ist etwas aufgelockerter.

Aber die Richtung stimmt bei beiden und ich kann mich bereits jetzt mit beiden anfreunden…

Grüße,
Christian

Anbei eine Nachricht von Hans-Peter Horn, der leider Schwierigkeiten beim Einstellen des Textes hatte und mich um Hilfe gebeten hat:


Das Vereinslogo gefällt mir nach wie vor ausgesprochen gut. Die Farben sind ein Muß, und für mich außerhalb jeder Diskussion. Sie sind kräftig, klar und mit eindeutigem Bezug zu unserer Heimat. Vereinsname und Gegenstand sind textlich und bildlich klar visualisiert. Es ist auffällig ohne grell oder aufdringlich zu sein und auch für einen Nichtflieger eindeutig zu interpretieren.

Ich kann verstehen, dass unsere Gleitschirmflieger nicht übergangen werden möchten. Ich halte es für sinnvoll, auch im Vereinslogo zum Ausdruck zu bringen, dass wir der hamburgische Verein für das Freie Fliegen - Gleitschirm und Drachen - sind. Auch Außenstehende sollen allein am Logo erkennen können, dass wir Ansprechpartner für beides sind. M.E. sollten wir deshalb den Text des Logos in „Hamburger Drachen- u. Gleitschirmflieger“ ändern. Im Hinblick auf die Prägnanz halte ich eine bildliche Darstellung zweier Geräte nicht für gut. Dafür muß entweder das Logo größer werden, was nicht geht, oder beide Geräte werden kleiner, was ihre Erkennbarkeit ebenso verschlechtert, wie die Möglichkeit es z.B. als Aufnäher herstellen zulassen. Als kleiner Trost für die Gleidis: Der abgebildete Rogallo hat mit einem modernen Drachen auch nicht viel mehr Ähnlichkeit als mit einem Gleitschirm.

Als auf der letzten Hauptversammlung das Logo zum Thema wurde fand ich das gut. Es war an der Zeit darüber zu sprechen. Überrascht hat es mich, a ls Roberto kurz darauf seine Vorschläge präsentierte. Super! Die Idee mit der Spirale, Drachen drin, Gleitschirm drin, Schriftzug drumrum. Tolle Idee. Welches gefällt mir denn nun am Besten? Wohl auch die Nummer 4! Aber so richtig? Es dauerte ein bisschen, bis mir einige Zweifel kamen. Ist das das Logo, welches ich die nächsten 25 Jahre auf meinem Auto, auf jeder Info und was weiß denn ich noch wo sehen und verbreiten möchte? Für mich fehlt den Vorschlägen das, was mir an unserem alten Logo am besten gefällt.

Text und Bildern fehlt das Plakative, sinnfällige. Man muß schon eingefleischter Drachen- oder Gleitschirmflieger sein, um zu erkennen, dass es sich bei den stark reduzierten Formen um unsere Fluggeräte handeln soll. Zudem wirken die Entwürfe zierlich und wegen des weißen Hintergrundes eher filigran als prägnant. Kurz es ist noch nicht wirklich das, was ich von unserem neuen Logo erwarte.

Nun will ich aber nicht nur kritisieren, sondern auch einen eigenen Vorschlag vorstellen. Das was isch oben über unser Logo gesagt ahbe gilt natürlich trotzdem. Ich möchte aber denen, die ein ganz neues Logo haben wollen eine weitere Alternative bieten. Meine Idee dabei war, die Farben des alten Logos aufzunehmen und die für mich wesentlichen Aussagen in komprimierter Form zu visualisieren.

Was uns von den allermeisten anderen Klubs abhebt, ist unsere Lage. Ganz im Norden, mit dem Bezug zu Hafen und Meer. Dafür soll die Welle stehen, welche auch die Funktion hat die Möwe, die für unser Freies Fliegen steht, mit der Burg zu verbinden. Dieses stilisierte Stadtwappen mit seinem hohen Bekanntheitsgrad, bietet sich perfekt als Symbol an, welches unsere Herkunft bildlich darstellt.

Zum Text mag sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Platz für Änderungen ist genug da. Abschließend möchte ich noch um Verständnis für meine grafischen Unzulänglichkeiten bitten. Ich hätte die Möwe auch gern ein wenig dynamischer gezeichnet und die Welle etwas runder - habe ich aber nicht hinbekommen.

In der Hoffnung die Diskussion etwas belebt zu haben,
Euer Hanno
hdgflogo.jpg

Hallo Hanno,

zunächst mal vielen Dank für dein Lob. Es hat mich auch gefreut, dass sich jemand Gedanken über das Logo gemacht hat und ich finde deine Ideen und Gedanken sehr treffend. Ich hatte auch überlegt, ob ich Hamburgs-Burg-Wappen integrieren sollte, ist vielleicht nicht verkehrt. Sehr gut hat mir auch die Idee gefallen, eine Möwe anstatt stilisierten Gleitschirme und Drachen zu verwenden, es geht ja um Fliegen generell (lautlos wie Möwen) und die Möwe passt auch gut zu Norddeutschland.
Bei den Farben sind wir uns glaube ich alle einig.
Die Welle passt auch gut, langsam aber fängt es an wie eine staatliche Einrichtung der Staat Hamburg auszusehen (ich mach Behörden nicht sonderlich gerne :slight_smile:
Ein Logo zu gestalten ist es eben eine feinfüllige Sache. Und es geht immer um Identität bzw. um diese Identität bildlich darzustellen. Daher finde ich es wichtig, dass alle Mitglieder sich mit dem Logo identifizieren.
Ich bin gespannt, was dabei am Ende herauskommt…

Viele Grüße

Roberto

P.S.: Ich mache dir gerne eine dynamischere Möwe :wink:

Hallo,

auch ich melde mich jetzt nochmal zu den Vorschlägen, denn durch die gemachten hatte ich eine eigene Idee, die ich jetzt mal versucht habe, umzusetzen. Leider bin ich nun auch kein Grafiker, weshalb mein Entwurf nicht sonderlich sehenswert ist, aber ich hoffe, die Idee, die dahinter steckt, ist erkennbar. Auch den Text müsste man sich bitte selber vorstellen, ich dachte an Hamburger Drachen Gleitschirm Flieger im Kreis angeordnet, so wie es auch auf den Vorschlägen von Roberto zu sehen ist.

Daß ich die stilisierten Geräte von Roberto geklaut habe, möge man mir bitte auch verzeihen, ich hätte das sonst bestimmt gar nicht hinbekommen.

Natürlich wäre auch denkbar, anstelle der Geräte eine Möwe zu nehmen, aber ich persönlich bin schon eher dafür, etwas zu nehmen, was mit dem Sport irgendwie direkter zu tun hat.

Ansonsten war meine Intention für das Logo auf jeden Fall, daß das alte Logo nur angepasst werden sollte, um eben einen Wiedererkennungswert zu haben.

Ob es mir gelungen ist und ob die Idee überhaupt ankommt, werde ich ja dann sehen.

Vielleicht gibt es ja Grafiker, die die Idee noch verbessern können, oder aus den verschiedenen bisher genannten Vorschlägen, das endgültige neue Logo herausarbeiten können.

Bin gespannt auf Feedback.

Grüße,
Christian
hdgf-test.jpg

Hallo HDGF’ler,

die Aufgabe der Logo-Neugestaltung würde ich etwas methodischer angehen.
Wichtig ist es, dass am Anfang die aktuelle Identität und auch die erwünschte Identität des Vereines ermittelt wird.
Als Leitpfaden können folgende Fragen stehen:
„Wer/was sind wir?“
„Wer/was wollen wir sein?“ oder „Was wollen wir verkörpern?“
Die Antworten sollen eine Stichwortliste darstellen, die als Grundlage für die graphische Arbeit benutzt werden soll.

Mögliche Stichwörter könnten sein: Freie Flieger, Hanseaten, aber durchaus auch Ideale wie z.B. Naturverbundheit, Kamaradschaft…

Wenn die Liste erstmal fertig ist, können wir auf Sachen wie Wiedererkennungswert (des Logos) und Differenzierung gegenüber andere Vereine, und technischere Sachen wie Druck- und Darstellungsmöglichkeiten usw. eingehen.

Also liebe Flieger, poste einfach hier in Forum ein Paar Stichwörter (oder Sätze) zu den obigen Fragen!

Viele Grüße

Roberto

Hallo Aktive und solche, die es werden wollen!

Die Bemühungen von einigen aktiven Mitgliedern um ein (neues) Vereinslogo zeigen, welche Bedeutung ein Logo (eine Fahne etc.) für die Identifikation mit einer Gruppe hat.

Wir haben ja auch einen aktuellen Änderungsanlass, nämlich die Änderung unseres Namens in ‚Hamburger Drachen- und Gleitschirmflieger‘, wie in der Jahreshauptversammlung 2005 (oder schon 2004?) beschlossen. Jetzt soll dies auch amtlich werden, also ins Vereinsregister eingetragen werden. Ob ein Logo Bestandteil eines solchen Eintrags ist, kann ich im Moment gar nicht sagen.

Nach meiner Erinnerung wollte auch Henner Petersen durch ihm verbundene Grafiker Entwürfe machen lassen.

Aus dem bisher Gesagten und Gezeichneten geht für mich folgendes hervor:

  • Auf jeden Fall im Loge auch den Namen ändern, also das Wort ‚Gleitschirm‘ mit aufnehmen.
  • Vom alten Logo möglichst wenig abweichen, auf jeden Fall die Farben Blau, Weiß und Rot beibehalten.
  • Einen Flügel oder zwei Flügel darzustellen, die sowohl einen Drachen als auch einen Gleitschirm repräsentieren.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, lediglich den jetzigen stilisierten alten Drachen durch einen abstrakteren Flügel zu ersetzen (oder als Silhouette halb Drachen-, halb Gleitschirmflügerl) und den Schriftzug zu verändern.

Auf jeden Fall schon einmal herzlichen Dank an all die. die Vorschläge für ein neues Logo gemacht haben, denn nur so kommen wir schließlich zu einer guten Synthese.

Gruß, Bernhard

Wie wäre es im Kreis mit folgendem (Bild ist hoffentlich unten angehängt)

Die Farbkombinationen (Farbfüllfunktion) können beliebig variiert werden.
Die Verkopplung der beiden Symbole ebenfalls (Visio Datenformat vorhanden).

Das ganze wie im aktuellen Logo, bei dem der Drachen (irgendwie?) ersetzt wird. Im Außenkreis der neue erweiterte Text?

Die abenteureliche Idee das Yin Yang Zeichen zu nehmen und für die zwei Punkte durch die zwei Symbole (Drachen, Schirm) zu ersetzen ist vielleicht etwas zu esoterisch.

Gruß vom kreativen Ludwig
Drache_Gleitschirm_1.gif

Mir gefällt das auf Anhieb ziemlich gut.

Super!

Anbei ein Vorschlag von Anika, den sie mich bat, einzustellen:


Wie man schon sieht habe ich es mit Hand gezeichnet,
da ich nicht wusste, wie ich diese Idee meinem PC
nahebringen kann! Vielleicht kann das ja jemand anderes?
Roberto scheint da ja z.B. ganz fit drin zu sein.
Ich hoffe man kann noch erkennen, dass sich im Hintergrund
eine HH-Karte befindet. evtl. könnte man diese ja auch etwas
weiter in Richtung des Gleitschirms ziehen. Damit noch mehr von
der Stadt zu sehen ist.
Die Farben sind nun auch nicht gerade Top und etwas ineinander

halt mit Hand ausgemalt.
Ich hoffe ihr erkennt zumindest erste einmal die Idee, die hinter steckt.

Wann habt ihr eigentlich vor mal ein Logo zu erweitern oder
auszuwählen? Scheinbar geht die Diskusion ja schon seid
einiger Zeit!

Gruß Anika
hdfv.jpg

Liebe Vereinsmitglieder,

auf unserer weihnachtlichen Mitgliederversammlung habe ich mir zur Aufgabe gemacht, das Thema ‚Neues Logo‘ auf unserer Jahreshauptversammlung endlich zum Abschluss zu bringen.
Zumindest sollten wir einem Grafiker einen Auftrag erteilen können, einem Logo nach genauen Vorgaben den letzten Schliff zu geben.

Einige Mitglieder haben sich die Mühe gemacht, Vorschläge für ein neues Logo zu zeichnen und vorzulegen, schon seit 2005.

Auf der letzten Jahreshauptversammlung am 3.3.2007 ist abgestimmt worden, in welche Richtung das neue Logo gehen soll. Zu fortgeschrittener Stunde stimmten 13 Mitglieder dafür, vom alten Logo ausgehend, den Namen zu ändern (zwingend, wegen offiziell neuem Namen) und einen Gleitschirm symbolisch einzuarbeiten. 2 Mitglieder wollten ein komplett neues Logo, 2 Mitglieder wollten am alten Logo festhalten und nur den Namen ändern.

Alle bisher vorgelegten Logos, so weit mir bekannt, habe ich nochmals angehängt. Natürlich sind weitere Vorschläge willkommen. Spätestens mit der Jahreshauptversammlung am 6.3. ist jedoch Redaktionsschluss, danach wird es ein neues Logo geben!

Gruß, Bernhard

PS: Hier aus technischen Gründen noch nicht alle Logos. Die Dateien sind entweder zu groß oder das Volumen insgesamt ist ausgeschöpft. Ggf. weiteres per Mail.
hdfv.jpg
Drache_Gleitschirm_1.gif
hdgf-test.jpg
hdgflogo.jpg
HDGF-ID-Logos.jpg

Es gibt noch Vorschläge von Hans-Joachim und von mir. Die Dateien werden wegen ihrer Größe aber nicht angenommen.
Mal sehen, ob ich sie verkleinern kann. Sonst kommen sie per mail.

Gruß, Bernhard

Hier also noch 2 jetzt verkleinerte Bilddateien.
Mit dem Vorschlag von Hans-Joachim (158 KB) gibt es immer noch Probleme.

Gruß, Bernhard
HDGF-Logo-Bernhard-2-20080111.jpg
HDGF-Logo-Bernhard-1-20080111.jpg

Hallo Bernhard,

stimmt, März 2005, schon fast drei Jahre her …

O.k., Logo soll bleiben + Gleitschirm in Wort und Bild. Da gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Sehr markanter „Oldtimer-Drachen“ belassen und Gleitschirm nur als Wort. Jedes Gleiti als Bild daneben wird nicht gut aussehen (oldtimer Schirm stimmt nicht ganz, da die Gleitis er später hinzukammen und neuer Schirm (oder nur schematisch) kriegt man nicht einheitlich hin).
    Der optische Schwerpunkt hierbei ist auf den Schriftzug.

  2. Zwei neue, einheitliche Symbole für Drachen und Gleitis. Die Kreisen (Blau-gefüllt + Rot) bleiben erhalten.

Auf jeden Fall würde ich eine frischere Typografie auswählen. Die Farben bleiben auf jeden Fall.

Viele Grüße

Roberto

P.S.: Den letzten Schliff kann ich auf jeden Fall kostenlos machen, egal wie das Logo aussehen soll, also kein Grafiker beauftragen…
HDGF-ID-Logo-01B.jpg
HDGF-ID-Logo-01A.jpg
HDGF-ID-Logo-02B.jpg
HDGF-ID-Logo-02A.jpg
HDGF-ID-Logo-03B.jpg
HDGF-ID-Logo-03A.jpg

Hallo Roberto,

hübsche Vorschläge, die Du da gemacht hast. Bin gespannt, was
auf dem großen Palaver entschieden wird. Doch so nebenbei, in dem
Entwurf mit dem Schriftzug ist eine kleine Ungereimtheit eingeflossen.
Da kann natürlich nur ein Gleiti drauf kommen.
Gruß Achim
Mail0003.JPG

Der Vorschlag von Hans-Joachim aus der Mail von Bernhard, den er leider nicht einstellen konnte (warum auch immer :wink: )
HDGF-Logo-Hans-Joachim-20080108-kleiner.JPG