Anbei eine Nachricht von Hans-Peter Horn, der leider Schwierigkeiten beim Einstellen des Textes hatte und mich um Hilfe gebeten hat:
Das Vereinslogo gefällt mir nach wie vor ausgesprochen gut. Die Farben sind ein Muß, und für mich außerhalb jeder Diskussion. Sie sind kräftig, klar und mit eindeutigem Bezug zu unserer Heimat. Vereinsname und Gegenstand sind textlich und bildlich klar visualisiert. Es ist auffällig ohne grell oder aufdringlich zu sein und auch für einen Nichtflieger eindeutig zu interpretieren.
Ich kann verstehen, dass unsere Gleitschirmflieger nicht übergangen werden möchten. Ich halte es für sinnvoll, auch im Vereinslogo zum Ausdruck zu bringen, dass wir der hamburgische Verein für das Freie Fliegen - Gleitschirm und Drachen - sind. Auch Außenstehende sollen allein am Logo erkennen können, dass wir Ansprechpartner für beides sind. M.E. sollten wir deshalb den Text des Logos in „Hamburger Drachen- u. Gleitschirmflieger“ ändern. Im Hinblick auf die Prägnanz halte ich eine bildliche Darstellung zweier Geräte nicht für gut. Dafür muß entweder das Logo größer werden, was nicht geht, oder beide Geräte werden kleiner, was ihre Erkennbarkeit ebenso verschlechtert, wie die Möglichkeit es z.B. als Aufnäher herstellen zulassen. Als kleiner Trost für die Gleidis: Der abgebildete Rogallo hat mit einem modernen Drachen auch nicht viel mehr Ähnlichkeit als mit einem Gleitschirm.
Als auf der letzten Hauptversammlung das Logo zum Thema wurde fand ich das gut. Es war an der Zeit darüber zu sprechen. Überrascht hat es mich, a ls Roberto kurz darauf seine Vorschläge präsentierte. Super! Die Idee mit der Spirale, Drachen drin, Gleitschirm drin, Schriftzug drumrum. Tolle Idee. Welches gefällt mir denn nun am Besten? Wohl auch die Nummer 4! Aber so richtig? Es dauerte ein bisschen, bis mir einige Zweifel kamen. Ist das das Logo, welches ich die nächsten 25 Jahre auf meinem Auto, auf jeder Info und was weiß denn ich noch wo sehen und verbreiten möchte? Für mich fehlt den Vorschlägen das, was mir an unserem alten Logo am besten gefällt.
Text und Bildern fehlt das Plakative, sinnfällige. Man muß schon eingefleischter Drachen- oder Gleitschirmflieger sein, um zu erkennen, dass es sich bei den stark reduzierten Formen um unsere Fluggeräte handeln soll. Zudem wirken die Entwürfe zierlich und wegen des weißen Hintergrundes eher filigran als prägnant. Kurz es ist noch nicht wirklich das, was ich von unserem neuen Logo erwarte.
Nun will ich aber nicht nur kritisieren, sondern auch einen eigenen Vorschlag vorstellen. Das was isch oben über unser Logo gesagt ahbe gilt natürlich trotzdem. Ich möchte aber denen, die ein ganz neues Logo haben wollen eine weitere Alternative bieten. Meine Idee dabei war, die Farben des alten Logos aufzunehmen und die für mich wesentlichen Aussagen in komprimierter Form zu visualisieren.
Was uns von den allermeisten anderen Klubs abhebt, ist unsere Lage. Ganz im Norden, mit dem Bezug zu Hafen und Meer. Dafür soll die Welle stehen, welche auch die Funktion hat die Möwe, die für unser Freies Fliegen steht, mit der Burg zu verbinden. Dieses stilisierte Stadtwappen mit seinem hohen Bekanntheitsgrad, bietet sich perfekt als Symbol an, welches unsere Herkunft bildlich darstellt.
Zum Text mag sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Platz für Änderungen ist genug da. Abschließend möchte ich noch um Verständnis für meine grafischen Unzulänglichkeiten bitten. Ich hätte die Möwe auch gern ein wenig dynamischer gezeichnet und die Welle etwas runder - habe ich aber nicht hinbekommen.
In der Hoffnung die Diskussion etwas belebt zu haben,
Euer Hanno