Hangfliegen im Flachland -Airport Parchim -

Der HDGF Informiert über eine tolle Neuigkeit zur Belebung des Luftsports im Norden

Bau des " Nordhang" in Parchim

Ein flugbegeisterter Investor aus Dubai, hat nach einem Besuch beim HDGF e.V. im Schleppzentrums Nord – Neustadt-Glewe - die Potenziale der Luftsportarten Gleitschirm- und Drachenfliegen erkannt und möchte diese uneigennützig fördern.

Es wurde das Gespräch mit dem zuständigen Landkreis Ludwigslust-Parchim und dem International Airport Gesellschaftern gesucht. Der Landrat, der Airport, die Anwohner und Forstbehörden, die Jäger und Bauern sowie der Naturschutzverbund sind begeistert von diesem Vorhaben. Sie sehen dies als Bereicherung der Landschaftsgestaltung, dem sozialen und wirtschaftlichen Miteinander.

Nachdem die zuständigen Behörden nun die notwendigen Genehmigungen erteilt haben, kann es LOS…gehen.

Der Investor wird auf dem International Airport Parchim einen
60 Meter hohen und 2 km langen Wall erbauen lassen.

In erster Linie ist der Hang dem leichten Flugsport gewidmet.
Es sollen dort Schulungen und die Ausbildung von
Drachen- und Gleitschirmpiloten am Hang stattfinden und
sogleich kann die Bergstartberechtigung erlangt werden.

Die Hamburger Drachen- und Gleitschirmflieger e. V. sind mit ihrer Flugschule
erster Partner des „ Nordhang“.

Als weitere Highlights ist es uns dann hier im Norden gegeben, im Hangaufwind zu fliegen. Die Flutlichtanlage wird uns erlauben, auch bei Dunkelheit zu üben und in die Luft zu kommen. Da die Anlage drehbar gelagert ist, kann der Flugbetrieb dort unabhängig von der Windrichtung stattfinden.

An der Uni Göttingen wurde im Windkanal ein Hangprofil entwickelt, welches einen Lee freien Hang ergibt und Toplanden gefahrlos ermöglicht.

Der Service der Anlage beinhaltet ausreichend Parkplätze, einen Shuttle-Service sowie Gastronomie. Die Anlage wird sich zu einem positiven Wirtschaftsfaktor der nördlichen Region entwickeln.

Selbstverständlich wurde unser Dachverband auch mit einbezogen und bezuschusst dieses Projekt, in Absprache mit dem Investor, mit 500.000 EURO sowie 50 Prozent der laufenden Wartungskosten für die kommenden 50 Jahre.

Als Eröffnungstermin ist der 01. April 2015 anvisiert.

Die Grundsteinlegung findet am Tag der Arbeit, dem 1.Mai 2014 auf dem Flugplatz Parchim unter Beteiligung aller Mitwirkenden sowie der Presse statt.
Ein kleiner Umtrunk mit dem Investor, ist dann anschließend beim ´Tag der offenen Tür´ auf dem Flugplatz Neustadt-Glewe geplant.

Alle Flieger des Nordens sind dazu herzlich eingeladen.

Wir treffen uns dann am 01. April 2015 zum Erstflug vom „Nordhang“

Freuen wir uns darauf,

Franca Knappe und Olaf Barthodzie
Hamburg den, 01.April 2014

Das ist doch D I E gute Nachricht. Endlich funktioniert die Abstimmung der Behörden und Umweltgremien reibungslos.
Da werden die Autobahnbauer vor Neid erblassen und die Flattermäuschen zum Teufel wünschen.
Selbstverständlich werde ich zum ersten Spatenstich erscheinen, vorausgesetzt, jemand anderes sticht mit dem Spaten.
Interessiert bin ich als alte Schnapsdrossel nur an dem in Aussicht gestellten Umtrunk.
Wenn ich aufgrund meines fortgeschrittenen Alters einen Wunsch äußern darf, ein Rampen-Startwagen würde mir sehr
gefallen. Ich glaube, dieses absolute Novum wird weltweit Schlagzeilen machen.
Ich freue mich schon riesig auf den 1. April 2015 !!!
P.S.: Wer schiebt denn den Berg in die richtige Windrichtung – Franka und Olaf ???

Hallo Achim,

ja so ist das eben wo Geld und Begeisterung zusammenfallen, ist alles möglich.

das mit dem Rampenstartwagen lässt sich bestimmt einrichten, müssen noch ein paar kleine technische Details geklärt werden.

und selbstverständlich dreht Olaf den Hang immer in die passende Richtung ich ubernehme da eher die repäsentativen Aufgben … mit dem Invenstor … :wink:

Gruss franca :smiley:

bis Donnerstagabend dann