Grundlegende Informationen

1. Was ist Groundhandling ?

Groundhandling ist frei übersetzt: „Die Handhabung des Gleitschirms am Boden“

2. Warum ist Groundhandling so wichtig ?

Das Groundhandling bietet zahlreiche Möglichkeiten:

  1. Ich bekomme Vertrauen in den riesigen Schirm (ca. 26 qm), der mich tragen soll.
  2. Ich beherrsche den Schirm, nicht der Schirm mich.
  3. Ich kann den Vorwärtsstart m. E. simulieren.
  4. Die verschiedenen Rückwärtsstart - Techniken können m. E. ausprobiert und trainiert werden.
  5. Ich lerne den Steuerdruck zu spüren und darauf zu reagieren. (Fliegen lernen am Boden.)
  6. Ich schaffe Vorraussetzung, um an der Küste zu starten. (Ohne gute Groundhandlingkenntnisse ist der Start an der Küste nicht möglich.)
  7. Ich gewinne Ruhe und Gelassenheit beim Start und beim Fliegen.
  8. Es macht mir einfach Spaß, wenn ich mich mit dem Schirm auszutoben kann.
  9. Groundhandling ist besser als Joggen. Es werden Kraft, Ausdauer und Koordination trainiert.

3. Wo kann ich Groundhandling lernen ?

Im Großraum Hamburg gibt es drei Möglichkeiten, Groundhandling zu erlernen.

  1. Hamburg - Süd (Schneverdingen) Ansprechpartner ist Frank
  2. Hamburg - Ost Ansprechpartner ist Roberto
  3. Hamburg - West (Flugplatz Heist - Uetersen) Ansprechpartner ist Piet

4. Handschlepp

An einem kurzen Seil (ca. 20 m) wird der Gleitschirmpilot von ein bis zwei Schleppmännern oder Schleppfrauen in die Luft gezogen.

Da die Kräfte beim Handschlepp viel geringer sind als an einer Winde, ist der Start sehr sanft und streßfrei. Der Handschlepp bietet einen idealen Einstieg für eine spätere Windenschleppausbildung.

5. Wer kann sich bei uns melden ?

Zwei grundsätzlich verschiedene Personengruppen können sich bei uns melden.
Die eine Gruppe hat eine Ausbildung abgeschlossen. Die andere Gruppe hat noch nie einen Gleitschirm in der Hand gehabt. Beide Gruppen sind herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf Meldungen
Piet

Hallo Piet,

ich bin ein frischer GS Flieger und mache nächste Woche in Luesen meine A-Lizens fertig.
Komm aus Hamburg und würde mich gern Eurer GH Gruppe anschliessen. Was muss ich tun, oder auf welche Liste muss ich mich setzen lassen, damit ich von Euch Info bekomme, wann es wo losgeht ? Vielen Dank schonmal & Grüsse vom Andi