Gesammelte Logo Vorschläge für die Mitgliederversammlung

Welchem Logo-Vorschlag gibst Du den Vorzug?

• 1. Vorschlag von Roberto vom 10.03.2005
  • 2. Vorschlag von Roberto vom 10.03.2005
  • 3. Vorschlag von Roberto vom 10.03.2005
  • 4. Vorschlag von Roberto vom 10.03.2005
  • Vorschlag von Hans-Peter vom 04.07.2005
  • Vorschlag von Christian vom 17.10.2005
  • Vorschlag von Ludwig vom 15.02.2007
  • Vorschlag von Anika vom 18.03.2007
  • 1. Vorschlag von Bernhard vom 11.01.2008
  • 2. Vorschlag von Bernhard vom 11.01.2008
  • Vorschlag von Hans-Joachim coloriert von Harald vom 12.01.2008
  • 5. Vorschlag von Roberto vom 13.01.2008
  • 6. Vorschlag von Roberto vom 13.01.2008
  • 7. Vorschlag von Roberto vom 13.01.2008
  • 8. Vorschlag von Roberto vom 13.01.2008
  • 9. Vorschlag von Roberto vom 13.01.2008
  • 10. Vorschlag von Roberto vom 13.01.2008
0 voters

Hallo,

Bernhard hat mich gebeten nochmal ein bisschen Ordnung zu schaffen und die gesammelten Logovorschläge aus dem Beitrag HDGF-Logo: Für die Jahreshauptversammlung am 6.3. nochmal geordnet aufzuführen.

Er hatte damals dazu geschrieben:

Liebe Vereinsmitglieder,

auf unserer weihnachtlichen Mitgliederversammlung habe ich mir zur Aufgabe gemacht, das Thema ‚Neues Logo‘ auf unserer Jahreshauptversammlung endlich zum Abschluss zu bringen.
Zumindest sollten wir einem Grafiker einen Auftrag erteilen können, einem Logo nach genauen Vorgaben den letzten Schliff zu geben.

Einige Mitglieder haben sich die Mühe gemacht, Vorschläge für ein neues Logo zu zeichnen und vorzulegen, schon seit 2005.

Auf der letzten Jahreshauptversammlung am 3.3.2007 ist abgestimmt worden, in welche Richtung das neue Logo gehen soll. Zu fortgeschrittener Stunde stimmten 13 Mitglieder dafür, vom alten Logo ausgehend, den Namen zu ändern (zwingend, wegen offiziell neuem Namen) und einen Gleitschirm symbolisch einzuarbeiten. 2 Mitglieder wollten ein komplett neues Logo, 2 Mitglieder wollten am alten Logo festhalten und nur den Namen ändern.

Alle bisher vorgelegten Logos, so weit mir bekannt, habe ich nochmals angehängt. Natürlich sind weitere Vorschläge willkommen. Spätestens mit der Jahreshauptversammlung am 6.3. ist jedoch Redaktionsschluss, danach wird es ein neues Logo geben!

Gruß, Bernhard

Insgesamt sind es (wenn ich mich nicht verzählt habe) 17 Vorschläge, wovon sich einige ähneln.

Ich fange mal mit den ältesten Vorschlägen an.

Am 10.03.2005 hat Roberto vier Vorschläge gemacht, er hatte dazu geschrieben:

Die Spirale soll eine Thermik darstellen. Ich habe auch drauf geachtet, daß Elemente vom jetztigen Logo übernommen werden (z.B. Farben: Rot-Blau steht auch für Hamburg, Schriftzüge als Kreis angeordnet, Serifenlose Schriftart), sodass die Identität gewahrt bleibt. Ich hoffe sowohl Drachen- als auch Gleitschirmfliger sich gleichermaßen angesprochen fühlen.

20050310_1_roberto.jpg
20050310_2_roberto.jpg
20050310_3_roberto.jpg
20050310_4_roberto.jpg
Hans-Peter machte folgenden Vorschlag am 04.07.2005 und sagte dazu:

Meine Idee dabei war, die Farben des alten Logos aufzunehmen und die für mich wesentlichen Aussagen in komprimierter Form zu visualisieren.
Was uns von den allermeisten anderen Klubs abhebt, ist unsere Lage. Ganz im Norden, mit dem Bezug zu Hafen und Meer. Dafür soll die Welle stehen, welche auch die Funktion hat die Möwe, die für unser Freies Fliegen steht, mit der Burg zu verbinden. Dieses stilisierte Stadtwappen mit seinem hohen Bekanntheitsgrad, bietet sich perfekt als Symbol an, welches unsere Herkunft bildlich darstellt.
Zum Text mag sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Platz für Änderungen ist genug da. Abschließend möchte ich noch um Verständnis für meine grafischen Unzulänglichkeiten bitten. Ich hätte die Möwe auch gern ein wenig dynamischer gezeichnet und die Welle etwas runder - habe ich aber nicht hinbekommen.

20050704_hanspeter.jpg
Am 17.10.2005 hatte dann ich einen Vorschlag gemacht.
Ich hatte mich dabei Robertos Vorlagen bedient und versucht sie etwas mehr dem alten Logo anzugleichen. Text fehlt natürlich noch und müsste eingearbeitet werden.
20051017_christian.jpg
Ludwig machte einen Vorschlag am 15.02.2007 und schrieb dazu:

Die Farbkombinationen (Farbfüllfunktion) können beliebig variiert werden.
Die Verkopplung der beiden Symbole ebenfalls (Visio Datenformat vorhanden).
Das ganze wie im aktuellen Logo, bei dem der Drachen (irgendwie?) ersetzt wird. Im Außenkreis der neue erweiterte Text?
Die abenteureliche Idee das Yin Yang Zeichen zu nehmen und für die zwei Punkte durch die zwei Symbole (Drachen, Schirm) zu ersetzen ist vielleicht etwas zu esoterisch.

20070215_ludwig.gif
Zu ihrem Vorschlag vom 18.03.2007 schrieb Anika:

Ich hoffe man kann noch erkennen, dass sich im Hintergrund
eine HH-Karte befindet. evtl. könnte man diese ja auch etwas
weiter in Richtung des Gleitschirms ziehen. Damit noch mehr von
der Stadt zu sehen ist.

20070318_anika.jpg
Am 08.01.2008 machte Hans-Joachim einen Vorschlag:
20080108_hansjoachim.jpg
Bernhard machte selbst auch zwei Vorschläge am 11.01.2008
20080111_1_bernhard.jpg
20080111_2_bernhard.jpg
Harald nahm den Vorschlag von Hans-Joachim auf und colorierte ihn am 12.01.2008 und bemerkte:

Hallo Hans-Joachim, ich halte Deinen Entwurf für sehr überzeugend. Daher habe ich ihn ein wenig mit Farbe ausgestaltet. Das ist nicht des Weisheits letzter Schluß, aber schon recht anschaulich.

20080112_hansjoachim_harald.jpg
Am 13.01.2008 kamen nochmal sechs neue Vorschläge mit folgendem Kommentar:

1. Sehr markanter „Oldtimer-Drachen“ belassen und Gleitschirm nur als Wort. Jedes Gleiti als Bild daneben wird nicht gut aussehen (oldtimer Schirm stimmt nicht ganz, da die Gleitis er später hinzukammen und neuer Schirm (oder nur schematisch) kriegt man nicht einheitlich hin).
    Der optische Schwerpunkt hierbei ist auf den Schriftzug.
  2. Zwei neue, einheitliche Symbole für Drachen und Gleitis. Die Kreisen (Blau-gefüllt + Rot) bleiben erhalten.
    Auf jeden Fall würde ich eine frischere Typografie auswählen. Die Farben bleiben auf jeden Fall.

HDGF-ID-Logo-01B.jpg
HDGF-ID-Logo-01A.jpg
HDGF-ID-Logo-02B.jpg
HDGF-ID-Logo-02A.jpg
20080113_5_roberto.jpg
20080113_6_roberto.jpg
Ich habe zu diesem Beitrag eine Umfrage erstellt. Ohne der Diskussion bei der Mitgliederversammlung vorzugreifen oder eine Abstimmung dort zu ersetzen, könnten wir schonmal ein Stimmungsbild zu den einzelnen Vorschlägen einfangen. Stimmt einfach für den Vorschlag, der Euch am besten gefällt. In der Umfrage habe ich nur das colorierte Bild von Hans-Joachim aufgeführt, da ich annehme, daß Hans-Joachim der farbigen Version seines Vorschlags den Vorzug geben wird.

Beste Grüße,
Christian

Hallo Juroren,

nein, leicht ist es nicht, bei all den schönen Vorschlägen. Da habe ich aus einer
Medikamentenwerbung eine schöne Möwe geschnippelt, ob die noch zu gebrauchen ist …?
Shit, nun geht hier kein Anhang!

… nun, wo ich erkannt habe, dass man das Feld >Abstimmen< klicken kann,
erkenne ich auch eine erschreckende Wahlmüdigkeit. Da hat die Hamburger Bürgerschafts-
und Bezirksversammlungswahl wohl alle Kraft gekostet.

Ah, zum abstimmen muss man eingeloggt sein!
Ist diese Abstimmung eigentlich offiziell?

Grüße

Roberto

P.S.: Ich werde morgen leider nicht dabei sein können, kann aber weiterhin euch mit Rat und Tat zur Seite stehen…

Ist diese Abstimmung eigentlich offiziell?

Ich würde mal sagen: nein. Es ist erstmal ein Stimmungsbild. Wenn natürlich auf der Mitgliederversammlung was anderes entschieden wird, ändert sich das vielleicht?! :wink:

Hallo Roberto und Ludwig,
könnt ihr bitte auch mal eine schwarz - weiss Variante eurer Logos machen? Dann kann man sehen, ob die Logos z.B. auch gefaxt werden können.
Auf den erste Blick würde ich Robertos Vorschlag Nr. 5 auswählen (obwohl ich als Nichtmitglied keine Stimme habe.) Ludwigs Vorschlag finde ich auch interessant.
Gruß Dagmar