Flugfunkscanner in Neustadt-Glewe

Am 10.5. habe ich meinen Flugfunkscanner, Uniden Bearcat mit Ohrhöhrer für knapp 60,-, in N-G gut testen können.

Die Verständigung bei dem längeren Flug um N-G herum war über den Ohrhöhrer sehr gut. Lautstärke auf 30 (Maximum) eingestellt.
So hatte ich auch keine Skrupel, den Bart im Westen des Sektors der Fallschirmspringer zu nutzen und erst mehr Abstand zu suchen, als ich ‚Springer in 2 Minuten‘ hörte.
Die Aktivitäten der Segelflieger sind von oben ohnehin gut zu sehen und zu verfolgen.

Das Gerät war auf der linken Seite des Gurtzeugs gut zu verstauen (Fototasche am Gurtzeug).
Der flache Lautsprecher mit Ohrbügel fand problemlos unter meinem Helm Platz, ohne zu drücken.
Das Kabel zum Empfänger hatte genau die richtige Länge, ca. 1 m.
Keine Bastelei, einfach zusammenstecken, einstecken bzw. aufsetzen, einschalten, fertig.

Jedem, der in N-G ruhigen Gewissens fliegen und da, wo es geht, aufdrehen will, nur zu empfehlen. Denn Thermik entwickelt in N-G vor allem der Platz selbst.

Einzig die Einstellung anhand des englischen Handbuchs verlangt vorher etwas Ruhe.