So, jetzt ist es also soweit. Es darf nur noch mit Flugfunk geflogen werden. Ohne Vorankündigung, ohne Übergangsfrist. Mal sehen, wie es jetzt am Sa/So so läuft… Kannst du mir mal deine Funke leihen? Ich mach auch nur mal ne Platzrunde.
Da ich noch keine Funke habe, bin ich also auf so eine Wanderfunke angewiesen, wenn ich dann am So fliegen will.
Ich habe mich heute mal so umgesehen, was die Dinger denn so kosten. 600 - 700 € muß man also schon anlegen. Oder einen Funkscanner für 90€ bei Conrad. Aber das ist wahrscheinlich nur eine Übergangslösung.
Wie sieht es mit einer Sammelbestellung aus? Welche Funke/Scanner soll man nehmen? Bin für jede Anregung/Erfahrungsbericht dankbar. Dies kann dann ja auch am kommenden Donnerstag im Vereinslokal besprochen werden.
Wer sagt das, und wo gilt das? Nur in NG oder auch auf anderen Plätzen? Damit verringern sich ja vorerst die Möglichkeiten in die Luft zu kommen!
Gruss,
Stefan
… so plötzlich kommt das für mich eigentlich nicht und hörbereit fühle ich mich da auch wohler. Ich denke, die grundsätzliche Pflicht zur Hörbereitschaft hat es auf Flugplätzen schon länger gegeben. Erinnere mich dunkel an eine Prüfungsfrage beim B-Schein/Windenstartschein. Es hat nur keiner konkret drüber geredet.
Dadurch, dass neuerdings in Hungriger Wolf (oder „auf“ H.W.??) geflogen wird, ist dort das Thema nochmal deutlich gemacht worden. Und klar, wenn man die Info in NG fragt, wird die das auch verlangen, schon um auf der sicheren Seite zu sein.
Auf (?) Hungriger Wolf wurde das zum Teil auch über PMR gemacht, d.h. der Pilot hat ein PMR mit und der Startleiter sagt ihm relevante Sprüche der Info durch (Maschinen im Anflug oder Fallies). Das verlangt natürlich einen aufmerksamen Startleiter.
Fakt ist aber leider auch, dass ein normales Funkgerät ohne Headset zumindest im HG kaum zu verstehen ist. Meine Versuche mit einem Headset waren aber auch nicht sehr erfolgreich (Kabelprobleme).