Flugfunk

Anfang Mai werden wir einen Flugfunk Kurs für Drachen- und Gleitschirmflieger veranstalten.
Geplant ist Samstag der 9.Mai.
Der Kurs wird im Clubraum des Restaurants auf dem Flugplatz Uetersen stattfinden.

Als Seminarleiter konten wir jemanden gewinnen, der früher den Sprechfunk für Piloten unterrichtet hat und über jahrelange Erfahrung als Flugleiter im Tower verfügt. Wir erwarten uns dadurch viele gute Beispiele und einen praxisnahen Unterricht. Für viele ist der Kurs sicherlich auch geeignet, um ihre Kenntnisse mal wieder aufzufrischen.
In der Flugsaison wollen wir den Flugfunk dann in der Praxis ausprobieren. Es ist ja etwas anderes, ob man das Gerät gemütlich am Tisch sitzend bei einer Tasse Tee in der Hand hat oder sich gerade im Gegenanflug befindet und fragen will, ob man vor dem nächsten Start eines Piloten noch landen kann.
Klar, daß so eine Schulung etwas Kosten verursachen wird. Wie gering die ausfallen, hängt sicherlich von der Teilnehmerzahl ab. Wenn mindestens 10 Leute zusammenkommen, rechnen wir mit 15€ pro Person. Und das für einen ganztägigen Kurs, wohl kaum zu toppen.
Etwas nach dem Kurs, wir wollen ja auch Zeit haben, die Fragen zu pauken, werden wir die Prüfung durch einen vom DHV zugelassenen Prüfer abschließen. Helmut Willms wird das übernehmen. Damit sind wir dann auch rechtlich auf der sicheren Seite, denn eigentlich muß ein Startleiter oder Windenfahrer, der den Tower anfunkt, die Prüfung haben. Derzeit wird es zwar auch ohne Prüfung geduldet, aber selbst der DHV will seine Fragen zum B-Schein anpassen und mehr Flugfunk reinbringen.
Bitte verwechselt den Kurs nicht mit BZF1 oder BZF2. Das sind Kurse und Prüfungen, die wesentlich weiter gehen und deutlich mehr Zeit benötigen, als unser Kurs.
Wenn Ihr schon Fragen habt, so könnt Ihr sie an HDGF.Flugfunk@web.de stellen.
Und bitte meldet Euch auch mit einer Mail an HDGF.Flugfunk@web.de an. Schließlich wollen wir auch planen können und sehen, wieviel Leute teilnehmen wollen.

Der Kurs wird wahrscheinlich ausfallen.

Unser Seminarleiter hat gegenüber einen Piloten aus unserem Vorstand verlauten lassen, daß es ihm derzeit eigentlich zu viel wird. Ich selber erreiche ihn seit einiger Zeit und trotz vieler Versuche nicht, bekomme auch keine weiteren Infos von ihm. Ehe Ihr Euch jetzt alle auf den Kurs freut und das Wochenende schon frei haltet, stellt Euch lieber daruf ein, daß der Kurs ohne Seminarleiter nicht zustande kommt.
Ich werde, schon um Klarheit zu bekommen, weiterhin versuchen, unseren Seminarleiter zu erreichen. Parallel dazu werde ich mich erkundigen, wer den Kurs noch unterrichten könnte und ob man die Prüfung auch ohne den Kurs ablegen kann.
Sobald ich neues weiß, informiere ich Euch.

Hallo,

am 9./10.5. ist Horst Barthelmes vom DHV in Neustadt Glewe und gibt dort ein UL-Schlepp-Seminar. In dem Zusammenhang hat er angeboten, auch unsere Flugerlaubnis für Drachen- und Gleitschirmflieger zu unterrichten. Es ist klar, daß das Schleppen bei dem Seminar den Vorrang hat. Trotzdem bleibt am Samstag oder Sonntag genügend Zeit für das Seminar. Um hier besser planen zu können, müssen wir wissen, wer am Seminar teilnehmen möchte.
Sagt bitte unter der Adresse HDGF.Flugfunk@web.de Bescheid.

Das Seminar wird 2-3 Stunden dauern, also recht kompakt sein. Ihr könnt für das Seminar mit Kosten von 10-15€ rechnen. Als besonderes Goodie können wir an dem Tag auch noch die Prüfung ablegen, sind danach also „legal“ :smiley: . Die Prüfung wird meines Wissen ca. 30€ kosten. Also alles an einem Tag, besser geht es doch nicht.
Ich rate dringend dazu, vor der Prüfung noch mal die Prüfungsfragen durchzugehen und zu üben. Wenn Ihr sie nicht habt, so sagt mal Bescheid.

Das Seminar ist sicherlich auch für Refresher und Startleiter interessant, die in Neustadt-Glewe und Itzehoe dauernd die Flugfunke in der Hand haben.

Euch noch schöne Tag und in Hoffnung auf ein tolles Wochenende

Heiko

Hallo

einige von uns haben sich ja schon gewundert, warum der ursprüngliche Kurs einen Tag dauern sollte und dieser Kurs nur 2-3 Stunden. Das hat sich nun glücklicherweise geändert. Wir beginnen früh und haben damit deutlich mehr Zeit zur Verfügung, bekommen mehr vermittelt.

Am Sonntag treffen wir uns pünktlich um 9:30 Uhr in Neustadt-Glewe im Schulungsraum der Neustädter Motorflieger. Wenn Ihr auf den Platz kommt, liegt der Raum gleich links. Da ist auch ein Schild „Neustädter Adler“ zu sehen.

Die Fluggeräte können wir für den Tag wohl problemlos zu Hause lassen. Da bieten sich große Fahrgemeinschaften doch an. Schreibzeug und eine Kopie der Prüfungsfragen sollten wir aber mitnehmen.

Nehmt Euch Zeit mit. Nach den jetzigen Informationen kann das Seminar incl. Prüfung bis in den Abend gehen. Danach werden wir vieles gelernt, wiederholt und die Prüfung hoffentlich in der Tasche haben. Prüfungsfragen vorher lernen oder in der Fahrgemeinschaft, während der Fahrt zum Platz!

Für Fragen:
Telefonnummer.jpg
Ich freue mich auf einen schönen Sonntag mit Euch