Fliegen lernen für Studenten

Hallo,

mein Name ist Jan Oelker. Ich bin schon seit Jahren Flugbegeisteter und spiele mit dem Gedanken eine Ausbildung als Gleitschirmpilot zu machen. Meine Großväter waren beide flugbegeistert, einer war sogar früher Pilot bei der Armee. Nun möchte ich gerne wissen, ob mir das Fliegen Spaß macht. Gibt es in der Flugschule der Hamburger Drachen- und Gleitschirmflieger einen Schnupperkurs? Wieviel würde die Aubildung und die Ausrüstung kosten? Ist überhaupt noch Platz im Verein oder sind die Flugplätze „überlaufen“? Gibt es Fahrgemeinschaften zu den Flugplätzen? Zur Zeit bin ich Student und besitze kein eigenes Auto, das könnte doch schwierig werden, oder?

Ich denke schon, dass das Gleitschirmfliegen etwas für mich sein könnte, denn ich finde Fliegen super spannend. Dennoch halten mich manche Dinge bisher davon ab, wie z.B. die wahrscheinlich hohen Kosten und die schwierige Erreichbarkeit der Flugplätze mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ganz abgesehen davon, dass man sein Fluggerät irgendwie transportieren muss). Ich träume jedoch schon seit Jahren davon, den Flugsport zumindest einmal zu testen. Daher suche ich nach Lösungen um die Zugangsbedingungen zum Gleitschirmfliegen für mich zu erleichtern. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig erzählen könntet, wie ihr euch organisiert und mir eine Einschätzung geben könntet, ob es sich lohnt unter meinen Bedingungen Gleitschirmfliegen zu betreiben.

Vielen Dank

Jan Oelker

Hallo Jan,

vielleicht hast du auf der Startseite unserer Homepage gesehen, dass wir in der konmmenden Woche ein Jugendschleppevent veranstalten. Wir haben uns extra ein paar Schirme für Aufziehübungen und Groundhandling besorgt. Also eine gute Gelegenheit zu Schnuppern.
Vielleicht hast du ja Lust mal nach Neustadt-Glewe zu kommen. Es sind auch fliegende Studenten dort, die genau die gleichen Probleme hatten oder haben.

happy landings
Axel

Hallo Jan,
dieses Forum ist noch nicht sehr aktiv - lass Dich davon nicht entmutigen.
Von März bis Oktober sind wir an jedem, vom Wetter her fliegbaren Wochenende in einem unserer Fluggelände, manchmal auch unter der Woche.
Wo geflogen wird entscheidet sich in der Regel morgens bis 8:00: alle Piloten, die fliegen wollen, melden sich beim diensthabenden Windenfahrer. Wer dies jeweils ist, erfährst Du immer ab Donnerstag durch das Infofon (AB): 040 797 135 01.
Unser Spezialist für alle Ausbildungsfragen ist unser erster Vorsitzender Axel. Seine Telefonnummer findest Du auf unserer Homepage http://www.hamburgerdrachenflieger.de/ unter → Verein → Kontakt.
Ab morgen findet für eine Woche das Fliegerlager der DHV-Jugend auf dem Flugplatz in Neustadt-Glewe statt. Lohnt sich bestimmt, da mal hin zu schauen.
Hier noch ein paar schnelle Antworten auf ein paar Deiner Fragen:
Gibt es einen Schnupperkurs? Ruf mal Axel an, vielleicht kannst Du einen Tandemflug machen.
Ist noch Platz im Verein? Jede Menge!
Mit öffetlichen Verkehrsmitteln zu unseren Fluggeländen zu kommen, halte ich für nahezu aussichtslos. Es werden aber immer wieder Fahrgemeinschaften gebildet. Du würdest bestimmt jemanden finden, der Dich mitnimmt.

Also schau einfach mal vorbei, das lohnt sich auf jeden Fall.

Und wie gesagt: lass Dich nicht davon abschrecken, dass hier keiner Antwortet.
Im Forum sind meine Vereinskolegen echte Stoffel - im Fluggelände sind sie aber wirklich nett!

Grüße

Jörg

Axel, Du warst schneller :wink:

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Ist es denn möglich, mal bei euch auf dem Flugplatz vorbeizuschauen und beim Drachen- und Gleitschirmfliegen zuzuschauen? Gerne würde ich auch ein paar Fragen zum Gleitschirmfliegen stellen, wenn dies möglich ist. Ihr hattet gesagt, dass auch Studenten in Verein vertreten sind. Gerne würde ich Kontakt mit ihnen aufnehmen, um sie nach den Schwierigkeiten (Ausbildung, etc.) zu fragen.

Jan

natürlich kannst du einfach so mal vorbeikommen, du bist jederzeit herzlich willkommen.
Wenn das Wetter an einem Sa oder So vielversprechend aussieht, rufst Du einfach den diensthabenden Windenfahrer an (siehe oben) und erfragst, ob und wenn ja, wo an diesem Tag geflogen wird.

bis dann

Jörg

Hallo Jan,

wie die Nike werbung besagt: Just do it!

Fahrgemeinschaften werden gerne gebildet (bei den hohen Benzinkosten…), und eine gebrauchte (und gute) Ausrüstung kostet nicht die Welt. Der Faktor Zeit dürfte bei dir nicht so die große Rolle spielen, oder?
Wir freuen uns bestimmt auf neue und nette Gesichter und gerne auch auf jüngere Mitglieder :wink:

Grüße

Roberto