Fliegen lernen für Studenten

Hallo,

mein Name ist Jan Oelker. Ich bin schon seit Jahren Flugbegeisteter und spiele mit dem Gedanken eine Ausbildung als Gleitschirmpilot zu machen. Meine Großväter waren beide flugbegeistert, einer war sogar früher Pilot bei der Armee. Nun möchte ich gerne wissen, ob mir das Fliegen Spaß macht. Gibt es in der Flugschule der Hamburger Drachen- und Gleitschirmflieger einen Schnupperkurs? Wieviel würde die Aubildung und die Ausrüstung kosten? Ist überhaupt noch Platz im Verein oder sind die Flugplätze „überlaufen“? Gibt es Fahrgemeinschaften zu den Flugplätzen? Zur Zeit bin ich Student und besitze kein eigenes Auto, das könnte doch schwierig werden, oder?

Ich denke schon, dass das Gleitschirmfliegen etwas für mich sein könnte, denn ich finde Fliegen super spannend. Dennoch halten mich manche Dinge bisher davon ab, wie z.B. die wahrscheinlich hohen Kosten und die schwierige Erreichbarkeit der Flugplätze mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ganz abgesehen davon, dass man sein Fluggerät irgendwie transportieren muss). Ich träume jedoch schon seit Jahren davon, den Flugsport zumindest einmal zu testen. Daher suche ich nach Lösungen um die Zugangsbedingungen zum Gleitschirmfliegen für mich zu erleichtern. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig erzählen könntet, wie ihr euch organisiert und mir eine Einschätzung geben könntet, ob es sich lohnt unter meinen Bedingungen Gleitschirmfliegen zu betreiben.

Vielen Dank

Jan Oelker

Hallo Jan,

vielleicht hast du auf der Startseite unserer Homepage gesehen, dass wir in der konmmenden Woche ein Jugendschleppevent veranstalten. Wir haben uns extra ein paar Schirme für Aufziehübungen und Groundhandling besorgt. Also eine gute Gelegenheit zu Schnuppern.
Vielleicht hast du ja Lust mal nach Neustadt-Glewe zu kommen. Es sind auch fliegende Studenten dort, die genau die gleichen Probleme hatten oder haben.

happy landings
Axel

Hallo Jan,