Christian bat mich den Text zum Clubabend auch ins Forum zu stellen.
Mache ich hiermit !
Gleichzeitig lade ich alle Leser und Leserinnen zum Clubabend ein, auch wenn sie dem Verein nicht angehören. Hier erfahrt Ihr, was bei uns läuft oder auch nicht.
Wir freuen uns auf Euch !!!
Treffen: Jeden 1. Donnerstag im Monat 19 Uhr; „Sunshine“; Vereinshaus St. Georg; Hammer Steindamm 130; 20 535 Hamburg
So und nun der Text:
Liebe Vereinsmitglieder, liebe Leser und Leserinnen
Häufig habe ich den Clubabend genossen, wenn ich mit Euch zusammengesessen habe und wir kluggeschnackt haben. Das hat seine Berechtigung! Das möchte ich nicht missen !
Was haltet Ihr davon, wenn wir den Clubabend auch nutzen, um im kleinen Kreis von Interessenten Themen anzusprechen, die dem Verein oder den Piloten nutzen oder helfen.
Ich zähle mal die Themen auf, die man ansprechen könnte. Im zweiten Schritt wird das Thema näher erklärt.
- Ausbildungstage
- Forum
- Neue Mitglieder werben
- Verbesserung der Kommunikation
- Kauf einer neuen Winde
- Hörbereitschaft auf Flugplätzen
- Rückwärtsstart an der Winde
zu 1. Im Winterhalbjahr gibt es an den Wochenenden keinen organisierten Flugbetrieb. Vielen Anfängern, zu denen ich mich auch zähle, dauert die Flugabstinenz viel zu lange. An schönen Wochenenden könnte man mit dem Ziel trainieren, das Gelernte nicht zu verlernen, Fehler abzustellen und Neues hinzulernen. (Rückwärtsstart) Man könnte evtl. eine Videoanalyse von Start und Landung machen, Ziellandungen probieren und, und, Gleichzeitig könnte man gezielt und zügig neue Windenführer ausbilden. (Schlepp am kurzen Seil. Rauf, runter, rauf runter,… )
zu 2. Das Forum soll im Herbst überarbeitet werden. Was soll geändert werden ? Eine schnelle Übersicht ist wichtig ! Eine klare Gliederung muß her. Welche Themen sollen erscheinen ? Wie heißen die Oberbegriffe ? Welche Unterthemen sollen unter den Oberbegriffen gesammelt werden ? u.s.w.
zu 3. Will der Verein neue Mitglieder ? Wollen die Piloten neue Mitglieder ? Wenn ja: Wie kann man neue Mitglieder werben ? Was kommt dann auf den Flugbetrieb zu ?? Mehr Piloten bei gleicher Schleppkapazität ?? Pilotenbeschränkung am Wochenende ?? Bessere Nutzung der vorhandenen Kapazität ??
zu 4. Wer nutzt welche Informationswege ? Besteht bedarf die Kommunikation zu verbessern ? Was könnte verbessert werden ? Wie erreicht man alle ? Unterscheidung zwischen einer Information die für alle (Protokolle) bzw. eine Gruppe (Windenführer) verpflichtend ist und Informationen, die „freiwillig“ sind (Klönschnack)
zu 5. Wie alt sind die Winden ? Welche Reparaturkosten kommen in der nächsten Zeit auf uns zu ? Gibt es Winden, die einen großen Vorteil gegenüber unseren Winden haben. Vorteile: Sicherheit, bedienerfreundlicher, höhere Schleppkapazität …
zu 6. Sie muß bestehen. Wie kann sie auch für die Piloten erreicht werden, die keinen Flugfunk haben? PMR - Funke! ??? LPD - Funke ! ??? Soll die Hörbereitschaft vor dem Start kontrolliert werden ? Wer kontrolliert die Hörbereitschaft ? Der Pilot ? Der Startleiter ??
zu 7. Der Rückwärtsstart ist für die Winde noch nicht zugelassen. Der Rückwärtsstart bietet aber bei STARKEM SEITENWIND Vorteile. Andreas und Roberto haben es genial demonstriert. Es würde sicher interessant sein, ein Konzept für ein Rückwärtsstart zu entwickeln und zu testen.
So meine Lieben,
irgendwie bin ich da reingerutscht. Ein Gedanke löste gleich den nächsten aus. Mal sehen wohin das führt ? Mal sehen wie lange ich noch der „Antreiber“ bin ? Ich hoffe, Ihr könnt damit umgehen ??
Die Liste ist eben kurz entstanden, sie ist unvollständig, unzureichend, …Die Liste soll nur eine erste kleine Anregung sein. Sicher gibt es noch eine Unzahl von anderen wichtigen Themen. Wie sammeln wir sie?? Wann, mit wem, wo, sollen sie besprochen werden? Da haben wir schon Thema 8.
Ich würde mich total freuen, wenn einige am Donnerstag ein Thema anpacken. Mir liegen die Ausbildungstage am Herzen.
Bis Donnerstag
Piet