Bericht: Sonntag 16.10 in Neustadt-G.

Ohne Henrik vorgreifen zu wollen: Es war richtig den langen Weg auf sich zu nehmen. Der Wind kam mit etwa 15kmh meist direkt von vorne. Mit den anwesenden 8-9 Piloten haben wir es dann auch genügend Starts zusammen gebracht, dass Gaby nun ihre Windenfahrerprüfung machen kann: Über 40 waren es. Kalt war es auch nicht. Und auch viel ruhiger in der Luft als am letzten Wochenende. Dazu klare Luft mit guter Sicht und Wolkenstrassen, einfach super!

Gruss,
Peter
hdgf_ng_20051016001sml.jpg
hdgf_ng_20051016006sml.jpg
hdgf_ng_20051016011sml.jpg

…und noch 2 weitere Bilder von einem schönen Flugtag.
PICT0066b.jpg
PICT0074b.jpg

Hallo Horst,

nochmal Danke für deine Unterstützung gestern (und dafür, dass die Bilder von mir hier bisher nicht aufgetaucht sind :wink:

Ein Tip: Am besten das Bild vor dem Hochladen auf 800x600 verkleinern. 2200 x ? kann man nicht vernünftig anschauen. Bei 800x600 braucht auch an der Kompression nix mehr geändert werden (haben dann eh wenig Daten).

Übrigens: Wenn du als Benutzer angemeldet bist, kannst du den „Edit“ Button benutzen, um das Bild nochmal gegen eine verbesserte Version auszutauschen.

Gruss,
Peter

Erstmal herzlichen Glückwunsch an der neu gebackenen Windenfahrerin!

Ich musste am WE leider arbeiten, aber ich habe die ganze Zeit aus dem Fenster geschaut, was etwas weh getan hat :frowning:
Ich freue mich aber für euch für den gut genutzten, herrlichen Tag!

Viele Grüße

Roberto

ich hatte wirklich einen schönen flug !
unmittelbar vor meinem start drehte ein schwarm von etwa 150 kranichen über der wnde ein.
ich konnte deren thermik erreichen .
von unten kam langsam ein riesiger seeadler zu mir hoch .
dieser wurde ständig von einem busshard atackiert.
bis 930 meter konnte ich steigen.
es war wie im frühjahr.
steigen in böen bis 5,5 m und durchschnittlich 2 m.
henrik konnte noch mit seinem gleitschirm zu mir aufdrehen.
nach 50 min war das vergnügen vorüber.
für mich einer der schönsten flüge des jahres.
seeadler 2.jpg
Seeadler.jpg

Ein wunderschöner Spätsommer war es. Ich habe leider nicht soviel mitbekommen, da die Saison für mich Mitte September beendet war.

Dafür bin ich seit letzten Freitag Papa. Und wenn mir Gerd ein Anmeldeformular zusendet, dann haben wir in spätestens 16 Jahren ein neues Mitglied !!!

Das Jahr 2005 scheint jetzt zu Ende zu sein. Leider …

Ich hoffe, das nächste Jahr bringt wieder schöne Tage und einen besseren Früh-Sommer mit viel Thermik.

Herzlichen Glückwunsch Sebastian! (Bei mir dauerts noch ein wenig, aber die Zeit bis Anfang Mai geht schnell rum … das werden dann eher 16,5 Jahre)

Tja, fliegerisch hatte das vergangene Wochenende doch einiges zu bieten, Olaf hat ja am Sonntag den Tagesrekord mit 50 min / 930 m erflogen, ich habe meinen Anzahl-der-Starts-Rekord auf 14 verbessert, davon 9 Kurzschlepps für die Windenfahrerausbildung. Insgesamt kamen erstaunliche 46 Starts zustande, ein Seilriß (mal wieder das rote …) und ein Startabbruch wegen Seilüberwurf (nach dem Seilriß waren die restlichen 500m über das blaue Seil gefallen, was keiner gesehen hat)

Das Wetter hat sich an die Vorhersage gehalten, sehr angenehmer NO Wind, zwar etwas kalt, aber mit 10-15 km/h gut startbar. Die Störung vom Freitag hatte tatsächlich für soviel Labilisierung gesorgt, daß unterhalb der Inversion (auf eben diesen 950m) teilweise recht kräftige Thermik entstehen konnte. Bei mir waren es maximal 4 m/s, im Schnitt etwa bei 1,5-2 m/s. Ab 13:00 Uhr standen wunderschöne Wolkenstraßen am Himmel, die sich erst am späteren Nachmittag langsam auflösten. Durch die guten Bedingungen konnten wir überwiegend auf Ausklinkhöhen um 450 - 500 m kommen.

Mitflieger waren nur wenige unterwegs, die Fallschirmspringer waren zu viert (2 solo, 2 Tandems) mit der kleinen Cessna und von den Segelfliegern nur die -23 (Doppelsitzer) mit Schleppausbildung am vormittag und nachmittags dann wohl irgendwo auf Strecke. Gegen Mittag kam als größter Vogel des Tages eine Antonov 124 nach Parchim, im langen Endteil flog sie ziemlich genau über den Platz, insofern gut, daß wir gewarnt waren :slight_smile:

Die überaus größte Zahl an Mitfliegern stellten die diversen Zugvogelarten, Olaf hat ja schon berichtet. Völlig faszinierend zu beobachten, wie sie in langen Ketten den Himmel nach Thermik absuchen, um dann alle gleichsinnig einzudrehen, wenn ein einzelnes Tier einen Aufwind entdeckt hat. Für mich war das wieder einmal eines der großen Naturerlebnisse die diesen Sport so besonders machen.

Was unsere Technik am Platz anbetrifft: Wir haben den Windenkoffer und die Funkgeräte nun wegen Frostgefahr in der HDGF-Suite neben der Flugleitung untergebracht und stellen fest, daß man die Winde dringend auf Wintertauglichkeit (Kühlwasser?!) prüfen sollte, nicht, daß uns das Ding einfriert und möglicherweise der Kühler platzt.

Wenn wir uns das nächte Mal hier im Forum verabreden, rege ich an, die Möglichkeit der Umfrage zur Platzwahl zu benutzen. So kann jeder seine Stimme abgeben und wir stehen nicht wieder am Vorabend ohne klare Aussage da. Ich freu mich natürlich, daß es dann Sonntag früh doch bei vielen noch zu einer Entscheidung kam.

Was war noch? Ach ja, Samstag. Bei feinstem NNO-Wind in Bolt. gewesen, der ganze Tag war super fliegbar, man konnte recht einfach oben starten und auch gut toplanden, die Kante hat so gut getragen, daß viel Platz im Luftraum war, obwohl teilweise bis zu 14 Piloten den Himmel bevölkert haben. Bernd hat sich leider am Nachmittag beim Starthilfe geben eine kleine Platzwunde am Kopf und eine geprellte Schulter zugezogen, so daß wir ihn ins Krankenhaus Grevesmühlen bringen mußten, gottseidank nichts schlimmes und somit Entwarnung. Es hat dann gerade noch gereicht, bei Sonnenuntergang noch einmal zu starten und einen halbe Stunde lang dem aufgehenden Vollmond entgegen zu soaren … noch so ein Naturerlebnis.

Dann habe ich noch ein paar Photos, wie immer auf www.gruenepille.de, ein kurzes Video (groß, 11Mb oder klein, 3 Mb) vom Samstag ist auch schon dabei und die besten Bilder hänge ich wie immer hier mit dran.

Viele Grüße,

Henrik.
IMG_1497.JPG
IMG_1490.JPG
IMG_1473.JPG

Tolle Bilder! (Danke, dass du die mit uns teilst). Schöne Bilder sind immer
eine Inspiration. Nach durchklicken der Kante-Bildern habe ich mir fest vorgenommen dafür nächstes Jahr fit zu sein!
(Nur beim Video war nichts zu sehen, nur Musik zu hören, fehlt mir ein Plugin? Ich dachte ich habe alles).

Sebastian: auch herzliche Glückwünsche von mir!
Henrik, du auch? Ich wünsche euch in diesem Falle alles Gute und drücke die Daumen, dass alles gut geht!

Viele Grüße

Roberto

P.S.: Vielleicht könnte Gerd den Formular schon mal zu mir faxen, dauert nur noch 13 Jahre :wink:

Hmm. Entweder RealPlayer 10 oder das neueste Quicktime (7.0), Videocodec ist H.264, Audiocodec AAC, das ganze in einem .MOV Container … Schau mal, ob es per Streaming geht: (http://www.gruenepille.de:554/gruenepille/2005/10/northwind-lo.mov)]256 KBit/s oder (http://www.gruenepille.de:554/gruenepille/2005/10/northwind.mov)]800 KBit/s

Jaja, ich auch. Danke auf jeden Fall für’s Daumen drücken :slight_smile:

H.

Cooles Video!

Ich hatte „nur“ QuickTime 6, mit 7 gings wunderbar…

Und mit super Qualität für die Dateigröße…
Wenn man da die Starterei sieht, versteht man, wieso dein Schirm schon etwas grau ausschaut.

Schönen Gruss,
Peter

Ich finde die Musik auch so klasse zu dem Video!
Gaby

Oh, danke für die Blumen! Mozart paßte von der Länge bestens und auch die Schnitte waren gut untermalt. Gewissermaßen Zufall. Habe aber auch schon die Kritik gehört, daß das Requiem für GS-Videos ungeeignet sei, da ist natürlich auch was dran.

@Peter: Vor allem meine Eintrittskante ist schon sehr vergraut - der Schirm ist auch ‚gerade mal so‘ durch den Check gekommen :wink: Muß ihn halt doch mal wieder in die Waschmaschine stecken …

H.