Bald ist Weihnachten...

… und da bin ich immer auf der Suche nach Tipps für meine Verwandten, was Sie mir schenken könnten :slight_smile: Da ich ja nächstes Jahr mit Euch fliegen möchte, brauche ich wohl noch ein Funkgerät zum Mithören auf den Flugplätzen.
Kann mir da jemand Kauftipps geben, für ein einfaches, gutes und günstiges Gerät?

Danke schon im Vorraus
Stefan

Hallo Stefan

ich habe folgendes Teil:

http://www.thiecom.de/ubc-30xlt-handscanner-fuer-flugfunk.html

kostet 55 Euro und tut was es soll :smiley:

Gruß
Klaus

Ah! Vielen Dank… Auf der Seite gibt es ja noch viele weitere preisgünstige Scanner… Ich hatte bisher nur Seiten gefunden, wo die Geräte ab 90 Euro losgehen oder die Frequenzeingabe analog war…
Fliegt ihr dann mit Knopf im Ohr oder mit Lautsprecher?

Ich fliege mit Lautsprecher, der Knopf im Ohr ist für PMR.

lg
Klaus

Hallo ,

ich hab mir auf Empfehlung von einem Vereinsmitglied das Midland G9 gekauft. Die Dualband Version.
Dieses Funkgerät kann sowohl den alten Frequenzbereich (LPD der ausläuft ) sowie den neuen (PMR ) senden und empfangen.
Wenn Du was kaufst solltest Du darauf achten. Mach Dich bei Wiki schlau da ist alles sehr gut beschrieben.
Ganz witzig sind auch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten. Viele Denken das PMR ist nicht so gut , da es nur eine beschränkte Kanalwal hat.
Aber die Modulation die Du auf einen Kanal legen kannst, ist 104, das heist je Kanal hast Du 104 verschiedene „unterkanäle“ durch die Kodierungstöne.
Es hat auch eine Vox Einrichtung. Das heist wenn Du sprichst gehst Du automatisch auf Senden.
Sehr pracktisch bei Headsets ,zum Beispiel im Helm eingebaut.
Ja das so in kürze.
Viele Grüße Alex

Hallo,

Also die Aussage ist einfach zu ungenau, um sie so stehen zu lassen, sorry. Klassisches PMR bietet genau 8 Kanäle im 12,5er Raster , nicht mehr. Digitales PMR (dPMR) hat die doppelte Kanalzahl und funkt auf etwas höheren Frequenzen. Ist aber wohl noch wenig verbreitet.
Das oben erwähnte CTCSS erlaubt dir nur, andere Sprecher auf dem gleichen Kanal auszublenden (ist nur eine Kennung). Wenn jemand anders spricht ist der Kanal aber trotzdem belegt, d.h. du kannst nicht senden! Dieses Argument mit den „Unterkanälen“ wird von den Verkäufern leider immer gerne gebracht.

Haupt-Pluspunkte für PMR ggü. LPD sind meiner Meinung nach:

• mehr Leistung, daher mehr Reichweite
  • LPD läuft als Standard/Frequenzbereich bald aus (2013). Geräte sollen nicht mehr verkauft werden.
  • Der LPD-Frequenzbereich wird auch von den Amateurfunkern und anderen Anwendungen verwendet. Störungen sind häufiger.

Beim Kauf auf Empfängerempfindlichkeit und Audioqualität achten (was nutzt ein guter Empfänger, wenn die nachfolgende Verstärker/Lautsprecherkombination wie eine Blechdose klingt?).

Im übrigen: Auf Flugplätzen muss der Flugfunk abgehört werden, alles andere zählt nicht.

Gruss,
Peter

Danke für die Antworten. Leider bin ich jetzt etwas verwirrter als vorher…
Ich versuch das mal für mich auseinanderzupuzzeln. Wenn ich jetzt Blödsinn schreibe, bitte korrigieren. Ich möchte dem Christkind doch gerne genaue Angaben machen :slight_smile:

1. Ich benötige zwingend ein Funkgerät für den Flugfunk (Frequenzband 108 - 137 MHz AM). Da reicht ein einfaches Gerät aus, wie von Klaus beschrieben.
  2. Für den Funk untereinander benötige ich ein Funkgerät, was sowohl das LPD, wie auch das PMR Band bereitstellt?

In den Schulungen benutzen wir zum großen Teil dieses Gerät:
http://www.gleitschirm-direkt.de/Vario-Funk-GPS-Helmcam/Funkgeraete/PMR-M48-Set::545.html
Die Empfangsqualität war immer ok und gut verständlich, das etwas blecherne finde ich gar nicht so wild.
Dieses ist aber aufgrund seines fehlenden LPD Bands ungeeignet?

Grüße
Stefan

Moin Stefan

du hast fast recht :wink: , allerdings brauchst du kein Flugfunkgerät, sondern lediglich einen Scanner (der am besten auf die Flugfunkfrequenzen spezialisiert ist), da du nur Hörbereitschaft brauchst. Wenn du allerdings später mal „mitreden“ willst und irgendwann so eine Flugfunkprüfung machst (irgendsowas mit BTZ…), dann kannst du dir auch , in weiser Voraussicht für die Zukunft, eine richtige Flugfunke kaufen.
Wenn du bei uns fliegst und kein Schüler bist, brauchst du nicht zwingend LPD/PMR, die sicherheitsrelevanten Sachen bekommst du auch über Flugfunk mit.
Ist aber trotzdem nett, mit den Kumpels in Verbindung zu sein.

lG Klaus

Hallo,

Ich würde sagen, LPD brauchst du wohl nicht. Und da das sowieso ausläuft, könnte es in Zukunft sogar noch Probleme machen.
Jedefalls würd ich dafür kein zusätzliches Geld ausgeben.

Wenn du LPD haben willst, mail mich mal an. Habe noch ein Kenwood rumliegen, dass ich seit Jahren nicht gebraucht habe.

Gruss,
Peter