Ausbildung 2006?

Hey; ich will ja nicht nörgeln aber könnte man das schöne Wetter nicht auch mal zur Ausbildung nutzen? Es ist so deprimierend, immer nur von Flugerlebnissen der anderen zu lesen :slight_smile:

Hi,

ich kann den Frust verstehen. Aber da sollte Axel mal was zu sagen. Ich kann mir denken, dass die Windstärken nicht schulungstauglich waren. Am nächsten Wochenende bahnt sich scheinbar wieder so eine Lage an: Sonnig und windig. Aber Ostwind, also wo fliegen?

Aus eigener, kürzlicher Erfahrung muss ich sagen: Windige, thermische Bedingungen, die für mich (mit nun 10 Jahren Erfahrung) als mäßig anspruchsvoll empfunden werden, können Anfänger schon überfordern.

Gruss,
Peter

Hallo Sven ,

ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht .

• die schlechte : ich bin am Wochenende nicht da .
  • die gute : der Wind bläßt mit 3-4 also keine Ausbildung .
    Du verpabt an diesem Wochenende NICHTS .
    Ah ja - verpassen oder vielleicht können wir auch mal Ausbildung machen . In 2006 gab es bis jetzt zwei Flugtage , Ostersamstag und Pfingstmantag beide Tage waren von den Windbedingungen nicht geeignet für den ersten Flug an der Winde , du mußt also weiter auf OPTIMALE Wind und Wetterbedingungen warten und dich an den Flugberichten der Top - Piloten hochziehen .

Lieber ein mal weniger aber dafür öfter .

Happy landings Axel

Hallo zusammen,

apropos Ausbildung, gibt’s einen Plan, wann bei uns
mal wieder eine Praxis Prüfung ansteht ? War gerade
mit einem Freund in den Bergen und habe die GS-Ausbildung
abgeschlossen. Leider fiel seine geplante Prüfung wetterbedingt
aus. Als Drachenflieger benötige ich ja keine, aber er schon. Hat
auch die fertige Schleppausbildung.

Gruß,
Michael

Der Winter 2006 hat sich nun Ende Mai endgültig verabschiedet . An zwei Wochenenden im Juni haben wir so langsam mit der Ausbildung begonnen . Also Sven 2 melde dich mal , für das kommende Wochenende sieht der Samstag bis jetzt gut aus .

Happy landings Axel

Klar, kein Problem. Ich habe die nächsten Monate auch ein Auto hier und komme überall hin.

Ich bin morgen auf dem Flugplatz Hungriger Wolf - kennst du ja - so ab 10.30 können wir beginnen .

Happy landings Axel

Das war doch was . Sven2 hat seine ersten 7 Höhenflüge gemacht . Am Samstag bei Süd ( teils schwierig ) und am Sonntag bei Ostwind ( taumhafte ) auf dem Hungrigen Wolf .

happy landings Axel

Thermisch war es so lala. Ein Atos konnte aufdrehen, mit dem Schirm konnte ich das Absaufen nur kurz hinauszögern. Statt des angesagten Südwindes hatten wir am Boden eher Ost und in der Höhe Südwest.
izehoe_2006-06-24_1sml.jpg

Hi Sven,

freut mich, daß du jetzt deinen ersten 7 Flüge machen konntest!

Du kannst auch gerne deine Hochs und Tiefs und vor allem deine Begeisterung für die Fliegerei mit uns teilen. Gerade die Hochgefühle in der Anfangsphase sind genial und wir lesen es gerne und freuen uns mit dir.

Also, Geduld, Fleiß und viel Begeisterung sind die richtige Zutaten für die Fliegerei…

Happy Landings

Roberto

Ich hatte mich schon per E-Mail an die letzten L-Schein-Kollegen ausgelassen, und prompt zwei Antworten von Leuten gekriegt, die nun auch an der Winde fliegen wollten.

Also zum Fliegen: Zum ersten mal selber so richtig hoch in die Luft zu kommen ist natürlich krass! Ich konnte auch feststellen, wie einfach und schön das Fliegen sein kann, wenn man nicht wie beim L-Schein am Übungshang schon beim Starten an die Landung denken muss. Stattdessen bleibt Zeit zum ausprobieren, wie das Fluggerät reagiert und von ganz alleine richtig fliegt. Oh, und die Landschaft sieht von oben natürlich auch traumhaft aus :smiley:

Was mich noch etwas stört, ist diese Stimme im Ohr die immer genau in die andere Richtung fliegen will, als diejenige welche ich eigentlich einschlagen wollte. Aber für eine sichere Landung ist das wohl erst einmal besser :slight_smile:

Wenn sich morgn eine kleine Gruppe findet , können wir morgen in Neustadt/Glewe weitermachen . Am 2.7. OK

happy lansings Axel

Cool, ich rufe morgen früh mal an.

Auch schön geschrieben:

http://forum.dhv.de/showthread.php?t=13489