Anfliegen: Wochenende 26./27.4. in Neustadt-Glewe

Ergänzung von Freitag, 25.4.:
Nachdem sich die Wetterprognose für das Wochenende am Donnerstagabend deutlich verbessert hat, wollen wir jetzt zugreifen.
Es sieht so aus, als ob wir auch Video-Aufzeichnungen machen können und zumindest am Samstag auch UL-Schlepp möglich ist.
Gruß, Bernhard

Ergänzung vom 11.4.:
Ihr habt sicher schon vermutet, dass es auch dieses Wochenende nichts wird. Kann man nichts machen.
Wir planen jetzt keinen neuen Termin im voraus, sondern rufen das Anfliegen bei geeignetem Wetter kurzfristig aus.
Gruß, Bernhard

Ergänzung vom 10.4.:
Momentan sieht es für den 12./13. leider nicht so gut aus.
Wir wollen mit einer Entscheidung aber noch bis morgen warten.
Gruß, Bernhard

Ja, wie schon am 8.3. per Mail und jetzt auch auf unserer Homepage mitgeteilt, ist für das Wochenende 5. und 6. April in Neustadt-Glewe unser Anfliegen geplant. Ich selbst bin am Samstag Startleiter.

Wie gehabt freie Windenschlepps und auch beim UL-Schlepp, falls angeboten, sind 300 m frei.
Am Samstagabend wollen wir beim Italiener in N-G einkehren. Die Getränke übernimmt dann die Vereinskasse.

Wenn das Wetter nicht mitspielt, wonach es im Moment leider aussieht, lauern wir auf das nächste Wochenende, also den 12./13.4.

Wer könnte denn eine digitale Kamera mitbringen, um Videoclips von Starts und Landungen machen zu können? Sich selbst einmal von außen zu sehen kann schon ohne viele Worte ein Aha-Erlebnis bedeuten.

Hallo Bernhard,
ich kann eine Kamera mitbringen.
Und wenn gewünscht, einen Rechner und einen Beamer für den Italiener auch gleich. Vieleicht findet sich eine Wand.
Aber das Wetter…?

Gruß, Ralph

Ralph Thiel

Nach Blick auf die aktuelle Wettervorhersage (morgen Warmfront und Kaltfront, Sonntag kalte Rückseite mit Gewittern) und Rücksprache mit Axel müssen wir das Anfliegen leider für dieses Wochenende absagen und verschieben es (erst einmal?) auf das kommende Wochenende, 12./13.4.

Trotz Klimawandel ist es doch noch zu aprillich. Ich stelle mir so einen April wie im letzten Jahr vor.

Es sieht so aus, dass mit Ralphs Unterstützung ein Video-Feedback vom Starten und Landen möglich sein könnte.

Zur Ergänzung:

Die Absage des Anfliegens für den 5./6.4. bedeutet nicht gleichzeitig eine Absage des Flugbetriebs.

Falls morgen bzw. Sonntag jemand fliegen will, findet Flugbetrieb nach Dienstplan statt, sofern sich mindestens 3 Piloten bis 8:00 beim eingeteilten Windenführer anmelden.

Hallo an alle,

ich bin zur Zeit noch Nicht-Flieger und wollte eigentlich beim Anfliegen dieses WE mal vorbeischauen. Wegen der schlechten Wetterprognosen lass ich das sein.
Falls es das nächste WE klappt, gibts da die Möglichkeit einen Tandemflug zu machen bzw. bei wem muss man sich vorher anmelden? Sorry, auf der Website konnt ich das nicht finden.

Danke für Eure Hilfe schon im Voraus!

schöne Grüße
christian

Hallo Christian,
wegen Tandemfliegen wendest Du Dich am besten an unseren 1. Vorsitzenden und Vereinsfluglehrer. Seine Telefonnummer findest Du auf der HDGF-Website im Impressum.
Bis bald!

Jörg

… und ich bin am Sonntag den 13. April Windenfahrer. Dienständerung wegen Unstimmigkeiten in der Liste.
Wenn ihr denn alle immer schön euren Teller leer esst, wird auch schönes Wetter sein.
Gruß Achim

Der April ist mal wieder recht launisch.
Deswegen wollen wir mit der endgültigen Entscheidung noch bis morgen warten, obwohl die momentane Vorhersage nicht zu einem Anfliegen passt.

Ihr habt sicher schon vermutet, dass es auch dieses Wochenende nichts mit dem Anfliegen wird.
Wegen des unberechenbaren Wetters planen wir jetzt keinen neuen Termin im voraus, sondern rufen das Anfliegen bei geeignetem Wetter kurzfristig aus.

Am Start 15 Piloten, auch viele Gleitis, 1 Gast und zudem 2 neugierige Autonome. 39 Starts.

Thermik nicht so, wie im Stillen erhofft, frühe großflächige Abschattungen. Nur wenige Überhöhungen (Ausklinkhöhen um die 400 m), mehr ausgedehnte Platzrunden. Tagessieger mit ca. 700 m war Jörg Jäckle mit seinem brandneuen Space 16 (16 qm!) von Seedwings.

Piet hat seine Feuertaufe, 1. Tag Dienst auf der Winde, noch dazu in N-G, mit Bravour gemeistert.

Ralph Thiel hat mit seiner Video-Ausrüstung tolle Aufnahmen gemacht, die wir uns am Abend beim Italiener gleich ansehen konnten.
Fast alle Starts und Landungen waren ok, allerdings hatten wir auch einfache Verhältnisse, Wind um 10 km/h um West.

Zum Sonntag hat sich Hans-Joachim ja schon geäußert, ich war am Sonntag in HH verabredet.