Ich kann mich auch nicht beklagen, Der Samstag war einfach super am Achensee, Sonntag war auch nicht schlecht. Bernd hat sich einen Ozone Rush (DHV 1-2) ausgeliehen und damit auf 3400 m aufgedreht, also, es ging was.
Im Sicherheitstraining Mo. und Di. gabs für mich alle Klapper, B-Stalls, Steilspiralen (puh, 19 m/s!), außerdem hohe Wingovers und als Tüpfelchen auf dem I den einseitigen Strömungsabriß - ein Stunt, den ich niemendem empfehlen kann, wirklich nicht
Leider wurde dann der Wind ‚zu stark‘, also so 20-25 km/h … so konnte ich weder den Fullstall fliegen noch die Rettung werfen, also nächstes Mal.
Wenn man das Leistungsniveau der Alpenflieger bei Start und Landung mit etwas mehr Wind betrachtet, wird sehr schnell deutlich, wieviel mehr Erfahrung und Können die Piloten in unserem Verein im Umgang mit Starkwind haben … auhauhaha.
In der Nacht zum Mittwoch hat es heftigst geregnet, die Nachrichten waren voll von Katastrophenmeldungen … eben das, was passiert, wenn 15° kalte Luftmassen eine 30° warme ablösen. Bernd und ich haben uns zur Flucht auf die Alpensüdseite nach Greifenburg entschlossen, so kam ich auch mal in den Genuß dieses Gebiet zu erkunden.
Donnerstag und Freitag waren jeweils Streckenflüge möglich, Bernd ist out-and-return und am Donnerstag sogar auf der Emberger Alm topgelandet. Ich hab mir beide Schlüsselstellen (nach O und W) zu Gemüte geführt und bin Donnerstag gemütlich abgesoffen, Freitag dann ins Lee bei Lienz geflogen - what a ride! Gut, daß ich vorher im Sicherheitstraining war; es war alles dabei, Klapper, Frontstalls, Leinenentlaster und eine echte Starkwindlandung (30-35 km/h) genau in der Talwinddüse. Wieder ein paar Erfahrungen mehr 
Die nächste Kaltfront kündigte sich Freitag schon an, drum sind wir zurück an den Achensee, der Staubewölkung und Dauerregen für uns bereithielt, aber immerhin auch Bernds verloren geglaubte Kamera. Samstag früh wars immer noch sehr zu, drum sind wir gen Norden aufgebrochen; ich hab dabei noch einen Stop an der Wasserkuppe eingelegt und meine Rettung wenigstens neu gepackt, wenn ich sie schon nicht werfen konnte.
Alles in allem eine sehr gute Woche, viel gelernt und viele Erfahrungen gesammelt.
Viele Grüße,
Henrik.