31 Euro für mehr Sicherheit

Hallo zusammen,

nachdem beim Rettungswurftraining von Ingo ein paar Tips gegeben wurden wie man sich bei einer Baumlandung am Baum sichern kann, um Ermüdungen etc. vorzubeugen, hier jetzt eine Auflistung der Teile, die ich mir gekauft habe für alle die sich auch dafür interessieren - ist meines Erachtens auf jeden Fall eine sinnvolle Investition und es bricht niemandem ein Zacken aus der Krone, wenn man sowas mitführt (kostet bei Globetrotter mit Versand 30,95€):

Karabiner
Schlaufe
Reepschnur (2m)
Abseil Achter
ultralaute Pfeife

zur Vorgehensweise - man befestigt den Karabiner mit der Schlaufe am Gurzeug und dann schlauft man die Reepschnur um den Baum und hakt sie auch in den Karabiner ein - schon ist man gesichert
mit der Pfeife kann man der Rettungsmannschaft effektiv „zeigen“ wo man ist und mit dem Abseil achter kann man sich relativ einfach abseilen, wenn man sich ein Rettungsseil hochgezogen hat.

Die verlinkte Reepschnur ist relativ Dick - ist aber die, die mir von Globetrotter empfohlen wurde.

Untergebracht habe ich das ganze bei mir im Drachengurtzeug in dem Fach, wo man einen Bremsschirm reintun kann - die Tasche sollte auf jeden Fall gut erreichbar sein - sonst bringt einem das ganze nichts
und schließlich sollte man das noch am Gurt mit einem genügend langem Seil befestigen, dass es nicht runterfallen kann.
Um die Bedienung zu vereinfachen empfiehlt es sich außerdem die Schlaufe schon einzuhängen und mit einem Gummi zu sichern, die Reepschnur schon mit Schlaufen an beiden Enden versehen und ebenfalls eine in den Karbiner einhängen und mit nem Gummi sichern und schließlich natürlich auch die Abseilacht einzuhängen - dann hat man nie das problem dass einem was rausrutscht.

Diese Liste und die Vorgehensweise stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll nur als Anregung für eigene Gedanken dienen.