Turnhallenrettungsgerätewerfen

Hallo Freunde der Luft,
auch im Jahr 2010 bietet der Verein wieder ein

Turnhallenrettungsgerätewerfen für Gleitschirm- und Drachenflieger an (auch für künftige Mitglieder):


Ort: Turnhalle in der Bundespolizeiunterkunft Falkenfeld
Schwartauer Landstrasse 1-5
23554 Lübeck
Zeit: 10. Januar 2010 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr


Wir wollen die Rettungen mehrfach werfen, d.h. ihr solltet sie irgendwie fixieren (damit sie zwar geworfen werden können, sich aber nicht öffnen).
Da die Auslösungen so realistisch wie möglich sein sollen, bringt bitte eure komplette Ausrüstung (Helm, Handschuhe, Klinke usw.) mit.
Jeder weiß es, aber ich erwähne es trotzdem noch einmal: unbedingt Hallenturnschuhe (helle Sohle) mitbringen.
Je nach Stimmung der Pförtner, könnt ihr innerhalb der Unterkunft parken oder müsst den Famila-Parkplatz gegenüber nutzen. Ein amtlicher Lichtbildausweis erleichtert den Eintritt.
Anmelden braucht sich keiner, weil die Veranstaltung auf jeden Fall stattfindet.
Beim letzten Wurf wird der Schirm scharf geworfen und sollte anschließend gelüftet werden. Zur Lagerung und Transport eignet sich ein Bettbezug hervorragend. Das Packen der Rettung unter fachkundiger Anleitung wird einige Wochen später angeboten.
Wir werden dort auch wieder eine Baumlandung und -rettung simulieren, also macht euch mal Gedanken, wie ihr euch am Baum sichern könnt (Reepschnur und Karabiner, mein Vorschlag).
Wenn ihr irgendwelche Anregungen habt, was wir am Training ändern sollten, so stellt sie doch bitte hier zur Diskussion!
Also rafft euch auf
Ingo

Hallo Ingo,

Danke für das Angebot! Ich habe es gleich mal in den Terminkalender auf der Website eingetragen.

Schönen Gruß,
Peter

Jedes Jahr wieder :smiley:

vielen Dank Ingo, komme gerne.

Klaus

Hallo Ingo,

Danke für Deine Initiative, insbesondere da Du ja dieses Jahr aus beruflichen Gründen nicht so Deinem Hobby frönen konntest.

Die Organisation war immer bestens.

Nur diesen blöden Knoten um den Karabiner zum Abseilen kann ich mir nie merken.

Wenn Du es mir gezeigt hast, sah es ganz einfach aus, aber zuhause klappte es schon nicht mehr.

An alle: Gibt es dazu vielleicht eine Zeichnung?

gugst du hier:
http://www.der-kletterer.de/Sicherheit/HMS/HMS-legen/body_hms-legen.html
Das Internet hat auf alles eine Antwort.
Ansonsten einige Rundtörns um den Karabiner und schon hast Du auch genügend Reibung.
Gruß
Ingo

Danke, aber so einfach erscheint es nun doch nicht.

Wo ist das Lastseil, wo das Bremsseil?
Das Bremsseil kam doch von unten und musste straff gehalten werden, das Lastseil ging nach oben, oder?

Danke, aber so einfach erscheint es nun doch nicht.

Wo ist das Lastseil, wo das Bremsseil?
Das Bremsseil kam doch von unten und musste straff gehalten werden, das Lastseil ging nach oben, oder?

Hallo Bernhard,

als Kletterer kann ich Dir vielleicht hier die Angst nehmen. Bei einem HMS-Wurf (oder HMS-Knoten/Halbmastwurf) ist es eigentlich egal, welches Seil Du als „Last-“ bzw. „Bremsseil“ (so wie Du es bezeichnet hast) verwendest/bezeichnest. Der Knoten dreht sich „automatisch“ richtig hin. Du wirfst den Knoten um den Karabiner und dann kommt es eben darauf an, in welche „Richtung“ du willst. Das Prinzip des Knotens ist es, durch Seilreibung eine Bremswirkung zu erzielen. Und das tut der Knoten in beide Richtungen. D.h. wenn Du den Knoten zum Abseilen verwendest, dann legst Du den Knoten und dann bewegst Du Dich das Seil abwärts und hälst selbstverständlich das unter dem Knoten liegende Seil fest (dann mal so als Bremsseil zu bezeichnen). Solltest Du den Knoten „falschrum“ gelegt haben, wird er sich drehen (evtl. der Karabiner auch), es „schnackselt“ dann einmal (dann bloß nicht das Seil loslassen, es sein denn, Du hast das Bremsseil durch einen Prusikknoten http://de.wikipedia.org/wiki/Prusikknoten gesichert - dann wäre es egal :wink: ) und dann gehts weiter. Die einzige Gefahr die dann besteht ist eben, daß sich ganz vielleicht das Seil den Sicherheitsverschluss des Karabiners lösen könnte (aber bei einem einzigen Mal drehen, sollte das kein großes Problem sein).

Ich würde Dir empfehlen, den Knoten einfach mal nach Anleitung zu legen, die Seilenden des Seils irgendwo locker zu fixieren und dann mal den Karabiner in der einen oder anderen Richtung zu belasten. Dann siehst Du das Prinzip, das ich versucht habe zu beschreiben.

Eine andere Erklärung zum HMS-Wurf/-Knoten gibt es sonst noch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Halbmastwurf

Achso, was ich in meinem Beitrag noch vergass: wenn es ums Abseilen nach einer Baumlandung geht und man dummerweise doch keinen geeigneten Karabiner dabei hat, dann kann man sich auch auf altmodische Art durch den Dülfersitz http://de.wikipedia.org/wiki/Dülfersitz helfen. Sollte im Notfall auch reichen.

Allen ein frohes und gesundes neues Jahr!! Apropos „gesundes“, falls ihr doch einmal die Rettung braucht, ist so ein Übungswerfen durchaus von Vorteil. Also rafft euch auf!!
Wir sehen uns am 10-ten!
Gruß
Ingo

Justin aus HH-Altona wünscht sich Fahrgemeinschaft, entweder jemanden mitnehmen oder bei jemandem mitfahren.

Seine Nummer: 0172-4548310

Gruß, Bernhard

Hallo Ingo und Gefolge,

ist Euch eigentlich aufgefallen, dass die Veranstaltung am 10. Januar (Donnerstag?) stattfinden soll bzw. stattgefunden hat?

Nein, keine Panik. An der anderen Stelle steht offenbar richtig 13. Januar, Sonntag.

Übrigens, Ingo, Du kannst solche zentralen Mitteilungen ganz nach oben stellen, wenn Du die entsprechenden Berechtigungen vom Admin Christian bekommst.

Gruß, Bernhard