Die SANFTE METHODE eine Steilspirale zu lernen

Aus gegebenem Anlaß* und aus eigener leidvoller Erfahrung schreibe ich hier die „SANFTE METHODE zum Erlernen einer Steilspirale“ auf. Der Leser muß nicht notwendiger Weise die gleichen Ängste erleben, die ich durchlitten habe. Erst allmählich ist es mir gelungen, die Ängste langsam abzubauen.

Bitte wagt Euch niemals ohne professionelle Anleitung an eine Steilspirale.

ZUNÄCHST müßt Ihr Eure WAHRNEHMUNG schulen:
Visuelle Kontrolle durch Blick an den kurveninneren Stabilo und die Eintrittskante in diesem Bereich, Schräglage durch Blick und Gleichgewichtsorgan beurteilen, Druck auf das Sitzbrett spüren, Zentrifugalkräfte spüren, Geschwindigkeit spüren, Windgeräusche spüren.
Diese Informationen geben Euch eine Rückmeldung über den Flugzustand. Man muß lernen, sie richtig zu deuten.

Diese Wahrnehmung schult man, indem man zunächst zwei bis drei steile Kurven fliegt und sie dann ohne zu pendeln ausleitet. Bitte fliegt steile Kurven solange, bis Ihr Euch pudelwohl fühlt und das oben genannte vollständig wahrnehmt und deuten könnt.

Erst DANACH kommt DER ZWEITE SCHRITT
Irgendwann fliegt man steile Kurven VORSICHTIG immer etwas steiler. PLÖTZLICH gibt es einen Punkt, bei dem sich die wahrgenommenen Informationen SCHNELL ändern. Dann geht die Kappe auf die Nase. Das ist der Beginn der Steilspirale.
SOFORT geht man ohne zu pendeln wieder in die steile Kurve.
Der Wechsel zwischen einer steilen Kurve und dem Ansatz der Steilspirale wird MEHRFACH erflogen.

DANACH kommt der DRITTE SCHRITT
Man hat erfahren, wie man eine Steilspirale einleitet und wie man sei ausleitet. Das gibt Sicherheit.
Erst JETZT tastet man sich LANGSAM und IMMER KONTROLLIERT an zunehmende Sinkraten. Jeder fliegt nur die Sinkraten, bei denen er sich wohlfühlt. Das protzen mit Sinkraten ist …

Bemerkung:
Ich habe mit Absicht keine Beschreibung des Kraft - Zeit - Verlaufs von Gewichtsverlagerung und Steuerbewegungen gegeben. Ich werde niemals eine Anleitung zum Fliegen einer Steilspirale ins Netz stellen. Wendet Euch bitte an eine kompetente und vertrauenswürdige Person, die Euch bei der Steilspirale anleitet.

Take care of you
Piet Willig