Schulungsschirm kaufen?

Hallo!

Als Anfänger hab ich keinen Plan, wie ich einen Schirm der in der Schulung genutzt wurde, preislich einschätzen soll.
Vielleicht könnt ihr mir einen Hinweis geben.
Ich habe zwei Schirme in die engere Wahl gefasst.
1.)Nova Primax S von 5-2008 mit 5 Monaten Schulungsnutzung, der soll 1600 kosten, mit neuem Check (Nova Trim Tune).
2.)Primax S von 8-2007 ca. 40 Flüge. Check müßte demnach bis 8-2009 gültig sein. Preis 1200 Euro.
Was meint ihr? Wie ist eine Schulungssaison zu bewerten? Um wieviele Jahre reduziert sowas den Preis und die Lebensdauer?
Ich denke, eine Schulungssaison ist härter als mehrere Jahre eines Wenigfliegers…oder?
Welchen Schirm würdet ihr nehmen, wenn ihr plant nach 2 Jahren einen agileren Schirm zu kaufen?

MfG,
Kai

Hallo Kai,

ein Patentrezept kann ich dir auch nicht bieten, denn letztlich entscheidet der Zustand des Schirms. 5 Monate Schulung am Hang mit unterschiedlichen Schülern sind vermutlich belastender als 40 Abgleiter in der Schulung durch den selben Piloten. Da hilft nur ansehen. Die Preise klingen vernünftig, ein Vergleich mit dem DHV-Gebrauchtmarkt könnte das bestätigen.

Und zum Thema „Schirm in zwei Jahren“: Wer weiss schon, was es dann gibt, oder wie die heutigen Schirme dann eingeschätzt/gehandelt werden. Oder wie man sich selbst weiter entwickelt hat. Abwarten und Tee trinken…

Gruß
Peter