Treffpunkt HH-Süd

Treffpunkt HH - Süd

Hallo Groundhandling-Fans und -Interessierte,

Je nach Wetter bin ich ganzjährig unregelmäßig zum Groundhandling (GH) draußen.
Alle Groundhandling-Interessierten informiere ich dann per Mail-Verteiler und externes Forum darüber, so daß sich oft eine GH-Gruppe zusammenfindet.

Die beiden bewährten Plätze im Süden Hamburgs sind Todtshorn (kleiner Hügel für Wind aus allen, außer östlichen Richtungen) bei Schneverdingen und ein inoffizieller Spot weiter nördlich für östliche Windrichtungen.

Bei idealen Bedingungen treffen wir uns bei SW-Wind auch mal am Fährmannssand, am Elbdeich, bei Wedel (schöne Spielmöglichkeiten).

Manchmal treffen wir uns aus den Bereichen West, Ost und Süd auch alle zusammen an einem gemeinsam vereinbarten Spot, weil es in der Gruppe einfach mehr Spaß macht.

Bei östlichen Winden aus der richtigen Richtung und richtiger Stärke fahren wir zum Steilkantensoaren auch an die Ostseeküste.
Ein Start dort setzt dann allerdings mindestens ein solides Beherrschen der GH-Basics vorraus.

Wenn Du auch zu unseren GH-Aktionen benachrichtigt werden möchtest, schick mir kurz eine mail und ich nehme Dich dann in meinen GH-Mail-Verteiler auf.
Dann schaust Du’s Dir vor Ort nur an oder machst gleich mit.
Wenn Du Einweisungen oder Unterstützung brauchst, dann sprich mich einfach an.
Ich stehe Dir dann gern mit ein paar Tipps oder Anleitungen zur Seite, je nach Deinem Könnensstand bzw. Bedarf.

Ansprechpartner : Frank
e-mail: frank[et]parasurfing.de


Es können abgearbeitet werden je nach Bedarf und Windbedingungen:

BASICS:
-Kappe am Boden vorbereiten
-Einhängemethoden
-Rückwärts aufziehen, verschiedene Techniken
-Kappe oben stabilisieren
-Ausdrehen
-Startsimulation
-Kappe sicher stallen
-Kappe böensicher am Boden halten
-Kappe am Boden drehen
-Handschlepp Basics

ADVANCED:
-Gewichtssteuerung
-Feinhandling mit A-Leinen
-Kiten
-Cobrastart
-Starkwindstart
-Starkwindhandling über CD-Leinen
-Wechsel-Handling über A-C-D-Bremse
-Klappersimulationen
-Vorwärts-Jumps
-Rückwärts-Jumps
-Schweben
-Fun-Handschlepp

…und wenn ihr das alles draufhabt, fängt der Spaß erst richtig an:

SPECIALS:
-Para-Surfing
-Para-Climbing
-Rückwärtsfliegen
-Rückwärts-Start
-Barefoot

To be continued…
Es gibt noch ungeahnte Möglichkeiten.

Also:
„Fliegst Du noch oder handelst Du schon?“ :wink:

Groundhandling-Fans!

Letzten Samstag haben wir uns am Deich (Fährmannssand) getroffen.
10 Gleitschirme haben die vierbeinigen Schafe verscheucht und die zweibeinigen
unterhalten.
Die vierbeinigen haben sich mit braunen Tretminen gerächt, die zweibeinigen uns
mit den bekannten Fragen malträtiert. (Fliegen Sie jetzt über die Elbe…? usw. ) :wink:

Anfangs hatten wir, wie vorrausgesagt, echte Starkwindbedingungen (gemessen am
Deichfuß: 25 km/h, Deichkrone: konstante 38 km/h).
Jeder konnte seine Grenzen mit zunehmender Höhe Richtung Deichkkrone
austesten oder lieber Sicherheitsabstand halten. Zuweit oben war Rüberspülen garantiert.
Auf der Leeseite entstehen aber keine Rotoren, so daß man dort den Schirm kontrolliert stallen kann, zusammenraffen und per pedes zurück über den Deich.
Ab ca. 18:00 ließ der Wind entspannteres, aber immer noch sportliches
Handling zu.
Nach 19:30 wurde es dann immer schwächer bis beim Sonnenuntergang der
Schirm ohne Gegenbewegung nicht mehr oben zu halten war.

Somit hatten wir abwechslungsreiche Bedingungen von hohen Jumps,
Vorwärtsstarts, Kites, unfreiwilligen Deichquerungen mit unkonventionellen
Lee-Landungen :wink: und zum Schluß Easyhandlings.
Das ganze bei Sonne und angenehmen Temperaturen.

Bis zum nächten Mal…
Ich schicke wieder eine mail per GH-Verteiler.

Gruß,
Frank

Hallo Groundhandling-Fans,

auch wenn es aufgrund des älteren Datums der Beiträge hier im Forum so aussieht, als wäre die GH-Gruppe eingeschlafen:

Dem ist nicht so!

Die Termine der Treffs gebe ich nach wie vor in unserem Mail-Verteiler direkt bekannt.
Davon ist hier nur nichts zu sehen.
Aktuell habe ich 28 mehr oder weniger aktive „Tüten-Sportler“ im Verteiler.

Ich bin nach wie vor im Schnitt fast einmal pro Woche zum GH mit einigen Piloten draußen.
An Top-Tagen sind wir schon mal mit 10 Fliegern auf der Wiese.

Auch im Winter geht’s weiter, nur eben wetterbedingt nicht ganz so oft.
Sich z.B. bei blauem Himmel und Sonne vom Schirm durch den Schnee ziehen zu lassen sollte man nicht verpassen! :slight_smile:

Also bei Interesse eine mail an mich (frank[et]parasurfing.de) und ich nehme die Adresse in den Verteiler auf.
Auf dem Wege gibt’s dann Ort und Termin.
Das gleiche gilt auch für die Bereiche Ost von Roberto und West von Piet.

Morgen geht’s auch wieder los…

Gruß,
Frank

Hallo Frank,

wie mein Name schon sagt, ich bin ein echter Frischling. Leider hat´s mit dem A-Schein nicht mehr geklappt dieses Jahr, 3 Tage schlechtes Wetter in Lüsen (die schlechteste Woche des gesamten Jahres, genau wie in der Rhön beim Kombikurs), dann noch ein umgeknickter Knöchel :cry: , aber, nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern immer nach oben zur Kappe schauen!

Ich möchte unbedingt weitermachen in diesem Jahr. wohne in HH-Wandsbek, also nicht wirklich im Süden, aber wenn Ihr sowieso sehr variabel seid, was das Übungsgelände anbelangt, würde ich mich riesig freuen, wenn Du mich in Deinen Verteiler mit aufnimmst.

Groundhandling hab ich bisher nur einmal gemacht…

Viele Grüße, Melanie

Hallo Melanie,

eine gute Einstellung.
Groundhandling geht auch in der nicht fliegbaren Zeit.
Auch wenn Du damit gerade anfängst, bist Du für das nächste Jahr umso besser gerüstet.
Der Knöchel ist dann weniger gefährdet und die Starts können mit zunehmenden Fertigkeiten zum Genuß werden…

Ich habe Deine Adresse in den Verteiler aufgenommen.
Du erfährst auf dem Wege von unseren GH-Treffs.

Wir sind allerdings schon hauptsächlich in Harburg und Todtshorn aktiv.

Bis demnächst,

Gruß,
Frank

Auch in der Saison 2011 geht es nach wie vor weiter.
Roberto und ich haben uns letztens entschlossen, eine gemeinsame Liste (Ost und Süd) zu führen, da wir unsere Termine oft verbinden.
Der Vorteil ist, daß jeder dann auch von Aktivitäten im Nachbargebiet erfährt und somit auch dort die gemeinsamen Termine nutzen kann.

Inzwischen ist die Anzahl der Flieger in unserer Mailingliste auf über 70 (!) Adressen angewachsen.
So kommen selbst bei kurzfristig anberaumten Terminen noch einige GHler zusammen.
z.B. Kurzbericht zu letzten Sonntag:

>Wow, trotz recht kurzfristiger (6 Std. vorher) Ansage meinerseits waren wir doch mit 9 (!) Fliegern auf dem Hügel.
Zuerst gab’s die erwarteten sportlichen Bedingungen, die erst nach 19:00 Uhr langsam moderater wurden.

Die Windrichtung drehte aber idealerweise noch mehr gen Nord, so daß am Nordhang schöne Starts, Abgleiter und hohe Jumps möglich waren.
Erst nach dem schön vom Hügel zu genießenden Sonnenuntergang haben die letzten Bodenturner die Segel gestrichen.

Ich hoffe ich konnte einigen von Euch mit den paar Starkwindtipps und -Übungen weiterhelfen.
Der Abend hat mir jedenfalls wieder mal riesig Spaß gemacht.

Bis zum nächsten Mal,
Gruß, Frank<

Hallo Frank, hallo alle anderen,

Ich bin zwar schon im Verteiler drinnen, aber leider hab ich bis jetzt noch von keinen Treffen erfahren. Das wundert mich, da jetzt im Oktober einiges im Öjendorfer Park geht. War jetzt mehrmals da und man kann wirklich wunderschön handeln. Bin ich zur falschen Zeit da oder seid ihr im Moment nicht dort?

Beste Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

ist schon richtig, im September und Oktober war ich bisher leider noch garnicht wieder zum GH draußen.
Bedingt durch Sicherheitstraining, Windendienst und Dolomitentrip im September sowie Küstenfliegen im Oktober blieb einfach nicht mehr genug Freiraum dafür. Natürlich gehen da die Flugmöglichkeiten vor.
Die GH-Aktivitäten sollen und werden wird sich aber mangels Flugoptionen wieder erhöhen.
Allerdings wird sich das dann leider wegen Umstellung auf Winterzeit schwerpunktmäßig auf die Wochenenden beschränken.

Aber, wenn Du zum GH rausfährst, nutze doch einfach die Verteilerliste und schreibe von Deinem Vorhaben.
Irgendwer, der gerade Zeit hat und davon erfährt, wird dann schon dazukommen können.
Die Initiative muß ja nicht nur von Roberto oder mir ausgehen.

Die Einladung zum Saisonabschlußtreffen hast Du aber schon bekommen?
(Habe 4 Thomas in der Verteilerliste und weiß nicht, welcher davon Du bist)

Gruß, Frank

Hallo Frank,

ja die Einladung habe ich bekommen und werde natürlich auch vorbei kommen. :slight_smile:

Und ich werde mich dann mal melden wenn ich wieder auf der Wiese sein werde.

Beste Grüße,
Thomas

Hallo Frank,

ja die Einladung habe ich bekommen und werde natürlich auch vorbei kommen. :slight_smile:

Und ich werde mich dann mal melden wenn ich wieder auf der Wiese sein werde.

Beste Grüße,
Thomas

Hallo Frank,
es wäre schön, wenn du mich in deinem Verteiler aufnehmen würdest, auch wenn wir (mein Mann und ich) wohl nur am Wochenende können, wegen der weiten Anfahrt aus Bremervörde. Wir fliegen beide schon seit Längerem, aber es gibt ja immer etwas zu verbessern…
Vielen Dank und viele schöne Stunden unterm Schirm
wünscht Helene

Hallo Helene,

ich komme gerade aus dem Flieger-Urlaub (Lanzarote) zurück, daher die spätere Antwort.
Gern nehme ich Dich im Verteiler auf.
Schicke mir bitte eine seperate mail an <frank"ät"parasurfing.de>, damit ich Deine Mail-Adresse sehen und diese in die Liste aufnehmen kann.

Gruß
Frank

Hallo Ihr Lieben!

Wann geht es denn mal wieder los mit dem Groundhandling?! Würde mich riesig freuen, wenn es mal wieder stattfinden würde!!! :mrgreen: :smiley:

Alles Liebe

Natsch

Hallo Natsch,

im Winter sind die Möglichkeiten durch den frühen Sonnenuntergang und das häufig miese Wetter natürlich eingeschränkt.
Zudem ist, zugegeben, die Motivation nach den angenehmen Temperaturen und reichlich airtime auf den Kanaren (noch) nicht wirklich groß, hier wieder zum GH rauszugehen.
Aber das Sättigungsgefühl hält sicher nicht allzulange an…

Du erfährst dann über den Mail-Verteiler vom nächsten GH-Treff.

Bis dahin
Frank

__

Hallo Bijan,

die GH-Gruppe existiert noch, organisiert sich aber inzwischen fast ausnahmslos über eine WhatsApp-Gruppe.
Wenn Du dort dabei sein möchtest, können wir Dich gern mit aufnehmen.
In dem Fall schick mir einfach eine Info an 0172-6351695.

Gruß, Frank