Treffpunkt HH - West / Flugplatz Uetersen - Heist

Wenn das Wetter es zuläßt, soll Groundhandling einmal pro Woche stattfinden Der erste Termin dient u.a. der Terminabsprache. Hier wollen wir festlegen, an welchem Wochentag wir uns treffen. Darum ist Eure Anwesenheit wichtig.

Ablauf des ersten Treffens bei gutem Wetter:
Wir machen uns kurz bekannt. Dann geht’s gleich partnerweise an die Schirme.
Wenn wir uns nach ca. zwei Stunden ausgetobt haben, setzen wir uns noch im Restaurant zusammen und sprechen den Wochentag ab, an dem wir uns treffen. Anschließend sprechen wir noch ein bis zwei der unten genannten Themen an.

Ablauf des ersten Treffens bei schlechtem Wetter:
Wir machen uns kurz bekannt. Das Konzept „Behutsam, streßfrei vom Fußgänger zum Gleitschirmpilot“ wird vorgestellt. Wir sprechen eine Auswahl der unten genannten Themen an. Wir vereinbaren einen Wochentag, an dem wir uns treffen wollen.

Ausrüstung:
Uns stehen vier Gleitschirme zur Verfügung, die uns von total großzügigen und lieben Fliegerkumpel geliehen wurden.

Bringt bitte folgend Dinge mit:

  1. Stiefel, die ein Umknicken verhindern
  2. Einen leichten Helm; ein Fahrradhelm ist ausreichend
  3. Handschuhe; sie schützen Eure Finger vor den Leinen (Ich trage dünne Lederhandschuhe, die ich im Baumarkt gekauft habe. Handschuhe aus festem Textilgewebe sind eine gute Alternative
  4. Lockere (alte) Bekleidung, die auch einen Grasfleck vertragen kann.
  5. Eine Jacke zum Warmhalten, wenn Ihr eine Pause macht.
  6. Ggf. etwas zu trinken
  7. Ggf. eine Garnitur Wäsche, damit Ihr die durchgeschwitzten Sachen wechseln könnt.
  8. Nicht - Volljährige bringen bitte eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten mit.

Themen:
Groundhandling: Was ist das? Warum machen wir das ? Wie lernen wir Groundhandling ?
Handschlepp: Was ist das ? Warum ist Handschlepp sinnvoll?
Ausblicke: Wo und wie kann ich den L - bzw. A - Schein machen?

Kommunikation:
Die Kommunikation läuft über einen e - mail - Verteiler.
Ansprechpartner: Piet Willig
Kontaktdaten: Peter-Willig---aet---versanet.de

Ich freue mich auf Euch und diese Aktion
Piet Willig

Schlimmer konnte es kaum beginnen!!

14 Leute, die noch nie einen Schirm in der Hand hatten und Null Wind. Nuuullll. Dazu kam noch, daß wir alte Tüten hatten, die ohnehin beim Start leicht hinten hängen bleiben.

Aber die Gruppe war toll !! Immer wieder vorwärts aufziehen. Mit großer Kraft und starker Vorlage des Körpers. Eine Herausforderung für Anfänger. Alle waren über die Größe der wirkenden Kräfte überrascht. Und alle schafften es, die Kappe nach oben zu bekommen. Starke Leistung!! Die Anfeuerungsrufe mobilisierten Kräfte. Tolles Team !!!

Wegen der großen Personenzahl haben wir beschlossen, zwei Gruppen zu bilden.
Um 22.30 Uhr haben wir das nagelneue Restaurant zufrieden verlassen.

Piet Willig

  1. Verabredungen:
    Prinzipiell gibt es einen festen Termin an dem wir uns treffen. Mo. 19 Uhr Flugplatz Uetersen.
    Bis spätestens 12 Uhr erfolgt eine Zusage oder Absage wegen schlechten Wetters. Dies Info kommt per Mail.
    Wenn an anderen Tagen das Wetter zum GH gut geeignet ist, erfolgt die Verabredung ebenfalls durch eine Mail.

  2. Ausrüstung
    Durch freundliche Menschen darf die Gruppe 6 (sechs !!!) Schirme nutzen.

  3. Kurzfristiges Ziele
    Wir unterscheiden 2 Ziele:
    3.1. Groundhandling in Reinkultur:
    D.h. An die Kappe gewöhnen, sie spüren, nicht gegen sie arbeiten - sondern mit ihr arbeiten, mit ihr spielen, Steuerbewegungen automatisieren, sich austoben, Schweiß vergießen, Spaß haben !!!
    3.2. Starttraining
    Vorwärts und rückwärts Aufziehen der Kappe, Startlauf, ohne Blickkontakt die Kappe über sich stabilisieren.

  4. Mittelfristige Ziele
    Im Herbst soll eine Ausbildung an der Winde angeboten werden. Je nach Wunsch kann man schnuppern, den L - Schein, die Höhenflugausbildung oder den A - Schein machen.

  5. Langfristige Ziele
    Im Frühjahr / Sommer 2010 soll eine Schulung für den Start am Berg angeboten werden.
    Wenn Ihr eine Saison geflogen seid, kann es gemeinsam in das Fliegerparadies nach Lanzarote gehen.

Gruß
Piet

Findet heute ein Treffen um 19:00 h in Heist statt? Würde gern vorbei kommen.
Gruß,
Patrick

ist diese seite noch aktiv? ist es möglich, als lizensierter gs-flieger auf dem platz oder nahe dabei bodenübungen durchzuführen? ich fliege zwar schon lange, aber leider ziemlich selten und möchte gern regelmäßig unregelmäßig mit dem schirm arbeiten und am boden in übung bleiben. bisher war ich am deich bei den schafen, das ist jedoch manchmal unerfreulich gewesen, da schafsköttel, die noch nicht mal ganz trocken waren, dem schirm anhänglich waren. wobei die gegend sehr gut ist, für jede windrichtung passend und sogar am deich wenige sekunden flug möglich sind. also die frage: kann ich dort in uetersen irgendwo üben und vielleicht auch gleichgesinnte treffen, die als flieger einfach in der materie bleiben wollen?

Hallo,

kurz zu Deiner Frage, ob die Seite noch aktiv ist: ja, ist sie. Leider ist derzeit etwas Funkstille, das hat aber vermutlich damit zu tun, das die Saison quasi vorbei ist.

Piet ist aber der richtige Ansprechpartner für’s Groundhandling. Oder Roberto (vielleicht - macht evtl. gerade Pause).

Die Groundhandling Saison geht erfolgreich zu Ende. Das Ziel ist erreicht. Zunächst sollten sich die Fußgänger ganz unspektakulär an die Tüte gewöhnen. Anschließend wurden sie nur wenige Zentimeter mit dem Handschleppseil in die Luft gezogen. Langsam und behutsam kann man sich an das Fliegen gewöhnen. Ich lehne jede Hau - Ruck - Methode total ab. Einmal erlebter Stress bleibt in der Seele lange Zeit haften. Wenn der Pilot es wünscht, wird er auch höher gezogen. Das ist dann total stressfrei und macht Spaß.
Ein kleiner Film zeigt es.

http://www.youtube.com/profile?gl=DE&hl=de&user=PIETWILLIG&session=8TesItQ2KToYrrubnlRrb5jc9SFl8TR-lwj2IXf9WEdwpAWlSA6cw0GFtWSVPhqGO0v5nO-4a1jcjiu7Bqq0NSfJhzg3eJC0OyzuRN4nm1rHfmgRmXaQGtSJXc5FnET9Xeg_Aajw3XgkuTkXzJvSJ3xJBkXAlrwUOp9tZSFCAk8Zjoy95gzqRxLdUTVS0aeO6YjNnYa6iqMDOIrNEs1lDb2LEVpHmE_wIumodr4wNDeKnS1UBaRnbeDAxDlpuWH62qBOnfbxOA3bnFlKXt04jYa_SCfIJHnyGEzOuLvKZgw=

Oder: YouTube / PIETWILLIG / Gleitschirmfliegen lernen …

Ich finde diese Vorbereitungen unabdingbar. Ohne eine Basisbeherrschung der Kappe Personen am Seil in die Luft zu zerren, finde ich keine Lösung. Ohne eine Basisbeherrschung sollte keiner in die Luft gehen.

Der zweite Schritt beginnt morgen, Sa., den 16.01.2010 Wir starten mit dem Grundkurs und schließen gleich den A-Schein an. Die Ausbildung findet in Uetersen bzw. Heist statt. Unser Ziel lautet: Im Frühjahr soll jeder selbständig ggf. mit Flugauftrag in der Luft rumgurken können.

Der zweite Durchgang - Fliegen lernen durch Groundandling - beginnt Anfang April. Interessenten können sich gerne melden.

Piet Willig

Moin Piet,
gibt es die GH-Gruppe Nord noch oder ist sie inzwischen aufgelöst? Gruppe Süd scheint ja noch aktiv zu sein - stehen da die Chancen besser, erste Erfahrungen mit dem Schirm sammeln zu können?
Gruß
Christian

Hallo Christian

Die Gruppe - West hat eine Verschnaufpause eingelegt. Jetzt sind wir wieder aktiv. Melde dich per Mail bei mir.

http://www.hamburgerdrachenflieger.de/verein/kontakt.html

Dann wirst du automatisch per Mail über unsere Aktivitäten informiert.

Gruß
Piet

Super, ich bin gespannt! :smiley:

Hallo,

ich bin aufgrund meiner Fernbeziehung öfter im hohen Norden.

Seid Ihr noch aktiv derzeit?

Freu mich auf ein kurzes Feedback.

Gruß
Chris