Winden - Start - Training für Gleitschirmflieger

Eine Anfrage zeigt die Notwendigkeit für dieses Angebot.

Begründung für dieses Angebot: Wenn Piloten längere Zeit nicht an der Winde gestartet sind, kann Unsicherheit, Streß oder Angst auftreten. Diese Emotionen können teilweise unsere Wahrnehmung und Denkprozesse blockieren. Dadurch können Fehler entstehen, die Ursache für Unfälle sein können. Das wollen wir nicht !!

Vor Beginn der Saison, ist deshalb ein Winden - Start - Training für Gleitschirmflieger geplant. (Mitte bis Ende März)

Ziel des Kurses:
Jeder Pilot wird auf seiner Könnensstufe abgeholt. Er wird sanft, behutsam und seinem Lerntempo gemäß an den Windenschlepp herangeführt.

Voraussetzung:
Eigene vorschriftsmäßige Ausrüstung. Winden - Start - Berechtigung

Interessenten melden sich bitte frühzeitig im Forum oder direkt bei mir, damit wir planen können.

Immer heile Landung wünscht
Piet

Der Termin steht fest.

Das Winden - Start - Training für Gleitschirmflieger findet am Sa. , den 25.04. ab 11 Uhr in Itzehoe (Hungriger Wolf) statt.
Es sind noch 3 Plätze frei. Wer interessiert ist, meldet sich bitte bei Piet.
Die Piloten, die sich zum Training angemeldet haben, besitzen einen Startvorrang.

Am Fr., den 24.04. erfolgt abends eine Zusage oder bei schlechtem Wetter ein Absage.

Schöne Osterfeiertage wünscht Euch
Piet

Inhalte:
Theorie 1
Was passiert beim Aufziehen ?
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Aufziehkraft und Aufziehweg.
Welche Vorteile entstehen bei Änderung einer Größe.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Aufziehkraft und Anbremsen.

Praxis 1
Vorwärts Aufziehen ohne Seil.
Jeder findet für seinen Schirm und für sein Können eine Kraft, bei der er sich wohl fühlt.

Theorie 2
Aufziehen gegen den Wind mit sehr kurzem Handseil
Was bewirkt eine Änderung der Zugkraft ? Wie muß ich darauf reagieren ?

Praxis 2
Ist mir eine große Zugkraft oder eine kleine Zugkraft lieber ? Wie erziele ich möglichst unabhängig vom Windenführer diese Zugkraft ?

Theorie 3
Vorraussetzung: Seilrichtung und Windrichtung sind verschieden.
Wie verhält sich die Kappe am Seil, wenn ich
a ) Die Kappe genau gegen den Wind auslege ?
b ) Die Kappe „in Seilrichtung“ auslege ?
Wie muß ich auf die Kappenbewegung reagieren ?

Praxis 3
Kurzes Seil / Handschlepp
Das oben Besprochene wird probiert und trainiert.

Theorie 4
Rückwärtsstart an der Winde
Welche Vorteile hat der Rückwärtsstart, welche Nachteile ?
Bei welchen Situationen überwiegen die Vorteile ?

Praxis 4
Rückwärtsstart zunächst am Handschleppseil später an der Winde

Theorie 5
Wie ändert sich das Flugverhalten eines Gleitschirms, wenn er geschleppt wird ?
Wie muß der Pilot auf das unterschiedliche Flugverhalten reagieren ?

Praxis 5
Steuern am Seil

Theorie 6
Wie erreiche ich eine sanfte Landung ?

Praxis 6
Landetraining

Videoanalyse
Ich bringe eine Kamera und einen Rechner mit. Wenn andere Personen aufnehmen und den Clip auf den Rechner übertragen, können wir unmittelbar nach der Landung eine Videoanalys machen.
Je kürzer die Abstände zwischen Flug, Analyse und darauf folgendem Flug sind, desto größer ist der Lernerfolg !!!
Eine Analyse abends in der Kneipe mit dem nächstem Flug in einer Woche ist wenig zweckdienlich !

Die Themen sind systematisch aufgebaut. Wenn der Wind es zuläßt, versuchen wir sie in der Reihenfolge abzuarbeiten. Die Themen werden ja nach Bedarf unterschiedlich intensiv besprochen und trainiert. Thema 4 nimmt eine Sonderposition ein und wird wahrscheinlich an einem anderen Termin separat trainiert.

Das Training ist ausgebucht
Gruß
Piet Willig

Das Training heute war super. Wir haben zuerst am kurzen Seil den Handstart ausprobiert und dabei das Einhängen geübt und die Kommandos wiederholt. Anschließend nach einer längeren GH-Phase wurde die Winde aufgebaut und wir konnten den „Ernstfall“ üben. Später war eine besondere Herausforderung, an der Winde bei böigem Wind den Rückwärtsstart zu kennenzulernen und zu proben. Es hat bei allen gut geklappt.
Ich bin gestärkt und mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren. Ich fühle mich nach der langen Winterpause wieder sicher und freue mich auf die nächsten Flugtage.

Danke an Piet und alle Beteiligten.

Ich hoffe, dass diese Veranstaltung zu jedem Saisonbeginn angeboten wird.

Rainer

Zunächst wurde das Aufziehen ganz knapp und sehr einfach physikalisch erklärt. Dadurch entwickelt man eine Vorstellung. was mit der Kappe und dem Piloten beim Aufziehen passiert. Der Zusammenhang zwischen Kraft mit der man aufzieht und dem „Laufweg“ wurde sofort klar. Auch wurde erkannt, daß die Kraft die dominante Rolle spielt. Der „Laufweg“ ist nur eine Reaktion auf die Kraft.

Das Aufziehen wurde in 4 Phasen unterteilt. Hierdurch wurde eine sehr exakte Bewegungsvorstellung erzeugt. Sie ist Voraussetzung für das Erlernen einer Bewegung. Schon nach wenigen Versuchen gelang es die Kappe mit aller Ruhe und total geschmeidig und elegant nach oben zu ziehen. Alle Teilnehmer hatten ein gutes und sehr sicheres Gefühl.

Mit der Methode der Maximal - Wert - Betrachtung wurde die Auslegerichtung der Kappe bei Seitenwind erarbeitet. Das Ergebnis wurde mit dem Handschlepp streßfrei erprobt. Die Praxis bestätigte unsere theoretischen Betrachtungen.

Da der Wind zunahm, wurde jeder so oft er wollte, mit dem sehr sanften Handschlepp an das Windenseil gewöhnt.

Der Wind wurde letztlich so stark, daß uns ein Rückwärtsstart sinnvoller erschien als ein Vorwärtsstart. Hier möchte ich in Zukunft nachbessern. Falls ein Training in ähnlicher Form noch einmal gewünscht wird, werde ich an einen Tag grundlegende Dinge trainieren und an einen zweiten Tag den Rückwärtsstart.

Es wurde erklärt, daß sich das Flugverhalten eines Schirms am Seil total von dem normalen Flugverhalten unterscheidet. ( Ggf. gibt es demnächst einen kleinen Aufsatz darüber.)

Kontrollmerkmale für den Flug am Seil wurden genannt. Der Bewegungsablauf und das Timing für eine weiche und sanfte Landung wurden erklärt. Die Piloten wurden über Funk während des Fluges betreut.

Ich habe mich riesig über die große Aufmerksamkeit und über das tolle Engagement der Gruppe gefreut. Alle haben mit angepackt und zum Gelingen dieses Tages beigetragen. Besonders habe ich mich darüber gefreut, daß ich den Piloten total neue Aspekte vorstellen durfte. Das macht Spaß !!

Darum möchte ich mich bei Euch bedanken, Andreas, Karl, Marcus, Rainer, Theo, Thorge und auch bei Axel und Heiko, die uns unterstützt haben.

Piet Willig

Hallo Piet,
auch ich möchte mich herzlich, wenn auch etwas verspätet, für Dein sehr Praxis bezogenes Winden-Start-Training in Itzehoe am vergangenen Wochenende bedanken.
Die von Dir angesprochenen Themen stellen für mich, als Gelegenheitspiloten mit wenig Windenstarterfahrung, genau die Punkte dar, die bei den ersten Starts am Anfang der Flugsaison zu einem unguten Bauchgefühl und unnötigen Stress führten.
Mir haben die ruhigen und stressfreien Übungsmöglichkeiten einen entspannten Start in die kommende Flugsaison möglich gemacht.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich Deine Hilfe im nächsten Jahr erneut in Anspruch nehmen dürfte.
Vielen Dank und eine Menge eindrucksvoller Thermikflüge wüsche ich Dir.
Andreas