Fliegen lernen im Verein

Hallo Frischluftflieger!

Um mich mal kurz vorzustellen: Ich bin 20 Jahre alt und komme aus der nähe von Hamburg. Habe jetzt nach meiner Berufsausbildung mit einem technischen Studium begonnen.
Ich spiele schon seit längeren mit dem Gedanken Drachen- bzw. Gleitschirmfliegen zu machen. Allerdings würde ich als Student gerne wissen mit welchen Kosten ich rechnen muss. Zum einen was die Ausbildung etwa kostet. Was man für eine brauchbare Ausrüstung ausgeben sollte(und ab wann sich das lohnt)? Und natürlich was an laufenden Kosten anfällt. Ist z.B. in Vereins- oder DHV Mitgliedschaft eine Haftpflicht mit drin? usw.

Außerdem die grundsätzliche Frage ob Gleitschirm oder Drache. Mir persönlich gefällt der Drache ja besser allerdings habe ich nur ein kleines Auto. Was ist eure Meinung dazu?

Greets
Nils

Hallo Nils und willkommen im Forum.

Schön, daß Du Dich für die Fliegerei interessierst.

Allerdings würde ich als Student gerne wissen mit welchen Kosten ich rechnen muss. Zum einen was die Ausbildung etwa kostet. Was man für eine brauchbare Ausrüstung ausgeben sollte(und ab wann sich das lohnt)? Und natürlich was an laufenden Kosten anfällt. Ist z.B. in Vereins- oder DHV Mitgliedschaft eine Haftpflicht mit drin? usw.

Die Vereinsmitgliedschaft und Haftpflicht sind eigentlich unabhängig voneinander, aber soweit ich weiß, musst Du im DHV Mitglied sein, um die günstige Haftpflicht zu erhalten. Ich hatte damals, als ich mit dem Fliegen angefangen habe auch andere Haftpflichtversicherungen verglichen und im Endeffekt war damals DHV-Mietgliedschaft+Versicherung billiger als das günstigste „freie“ Produkt auf dem Markt. Da kann sich aber inzwischen auch was getan haben.

Zur Ausbildung selbst: Du musst auf alle Fälle Schulungskosten und Prüfungskosten einrechnen. Bei den meisten Flugschulen ist bis zum A-Schein (eingeschränkter Luftfahrerschein) Leihausrüstung in den Schulungsgebühren enthalten. Je nach dem, wo Du die Schulung machst, musst Du natürlich noch Fahrtkosten und Übernachtungskosten einplanen. Wenn Du in den Bergen Deine Ausbildung machst, kommen in den meisten Fällen die Kosten für die Bergbahnen nochmal on top.
Alles zusammen würde ich die Kosten in etwa auf die gleichen Kosten wie für einen Autoführerschein schätzen. D.h. so ca. EUR 2000,- mindestens - einige Flugschulen bieten natürlich Rabatt für Studenten an.

Was man für eine brauchbare Ausrüstung ausgeben sollte(und ab wann sich das lohnt)?

Darum würde ich mir jetzt noch keine großen Gedanken machen. Wärend der Ausbildung bekommst Du die Sachen meist gestellt und danach hast Du einfach viel klarere Vorstellungen , was Du brauchst oder haben willst. Am Anfang reicht evtl. eine gebrauchte Ausrüstung, wenn Du selten fliegst, rentiert es sich vielleicht auch, erstmal immer nur auf Leihausrüstung zu setzen. Man ist dann allerdings nicht so flexibel.

Außerdem die grundsätzliche Frage ob Gleitschirm oder Drache. Mir persönlich gefällt der Drache ja besser allerdings habe ich nur ein kleines Auto. Was ist eure Meinung dazu?

Tja. Eine schwierige Frage. Drachenfliegen ist evtl. etwas teurer als Gleitschirmfliegen und natürlich etwas aufwendiger. Dafür haben die Hamburg Drachen- und Gleitschirmflieger eine Vereinsflugschule mit Flugschulgerät, d.h. Du kannst die Ausbildung hier in der Nähe von Hamburg machen, was vermutlich ein Kostenvorteil ist. Die nächste Gleitschirmschule ist meines Wissens im Harz.

Gleitschirmfliegen wird oft als noch „direkteres“ Fliegen bezeichnet, im Flachland hat man mit einem Drachen dafür etwas bessere Chancen auf längere Flüge und der Aufwand im Flachland ist nur noch geringfügig höher als beim Gleitschirm, da im Flachland ja eh immer der Auwand mit der Winde hinzukommt.

In den Bergen würde ich persönlich immer zum Gleitschirmfliegen tendieren, da man sich (theoretisch) den Rucksack auf den Rücken schnallt, einen Berg raufläuft und fliegen kann. Ich sage hier „theoretisch“, weil diese Art des Fliegens so eigentlich nicht ganz legal ist (man braucht immer ein zugelassenes Fluggelände).

Im Flachland weiß ich es selbst nicht genau. Ich bin Gleitschirmflieger, aber denke auch schon manchmal daran, im Flachland mal einen Drachen auszuprobieren…

Hallo Christian,

danke für den super Beitrag. Der ist sehr hilfreich. Ich würde es bevorzugen den Schein hier in Hamburg zu machen. Wenn der Verein „nur“ Drachenkurse anbietet, ist das natürlich ein Pluspunkt für den Drachen. :slight_smile: Bietet der HDGF eigentlich eine eigene Ausbildung, oder läuft es immer über externe Flugschulen? Und wie aufwändig ist denn die „Weiterbildung“ zum Gleitschirmpiloten?

Grüße Nils

Hallo Nils,

der Verein ist wohl zur Zeit auch dabei zu evaluieren, ob eine Gleitschirmausbildung in Zusammenarbeit mit einer Flugschule auf einem Vereinsgelände möglich ist. Das ganze steckt aber noch in den Startlöchern und ich kann daher auch nicht sagen, ob das überhaupt was wird und wenn ja, wann. Die Drachenausbildung läuft meines Wissens über unseren Vereinsfluglehrer direkt und wird soweit ich weiß auch nächstes Jahr wieder stattfinden. Wende Dich dazu bitte an Axel. (@Axel: stimmt das oder lehne ich mich hier gerade zu weit aus dem Fenster :wink: ).

Hallo Nils

ich bin Anika und auch 20 Jahre alt. Dieses Jahr hat Axel (der Vereinsfluglehrer) ein tolles Jugendevent angeboten, wo wir mit 5 Jugendlichen 16 bis 27(?) Jahre zusammengekommen sind um fliegen zu lernen bzw. sicherer im fliegen an der Winde zu werden. Das war echt super. Nächstes Jahr wollen wir das unbeding wieder machen, es steht auch schon ein Termin: vom 25. Juli bis 2.August 2009. Und vorher wird bestimmt schon an so viel wie möglich fliegbaren Wochenenden geschult(Drachen). Außerdem soll es bald Theorieunterricht geben.
Meld dich wie Christian schon sagt einfach mal bei Axel der gibt dir die Infos die du bauchst!

Gruß Anika

Hallo Nils,

du hast ja immerhin ein Auto. Anika, Georg, Lars und Suzana haben gar kein Auto Drachenflieger sind sie trotzdem.
Wie Christian schon schrieb können wir monentan noch keine Gleitschirmflieger ausbilden. In der Drachenflugausbildung arbeiten wir dafür um so intensiver. Und der Verein hat auf der Jahreshauptversammlung 2008 beschlossen junge Piloten zu fördern. Die Details können wir am Telefon besprechen, ist doch ein bißchen umfangreicher.0173 4954921 oder sende mir eine SMS dann ruf ich zurück- ab 18 Uhr.
Die Saison ist leider vorbei, sonst könntest du dir Gleitschirm- und Drachenfliegen mal live im Fluggelände anschauen. Im Dez. etwas schwierig. Noch ein Tipp zum Schluß http://www.dhv.de dort gibt ein auch eine Jugendseite.

happy landings
Axel
Jugendevent 08 8 HJ.JPG

Hallo Nils,

Mir persönlich gefällt der Drache ja besser…

die Frage hast Du damit schon eindeutig selbst beantwortet. Wenn Dir Drachenfliegen besser gefällt, gibt es keinen Grund, Gleitschirmfliegen zu lernen.

Die vergleichenden Aussagen von Christian sind eindeutig aus der Perspektive eines Gleitschirmfliegers geschrieben - und als Drachenflieger kann ich diesen zum Teil nicht zustimmen… so muss Drachenfliegen z.B. nicht teurer sein, ich würde auch im Gebirge den Drachen vorziehen :sunglasses:, und dass Gleitschirmfliegen „direkter“ sein soll, halte ich für eine sehr gewagte Aussage.

…allerdings habe ich nur ein kleines Auto.

Ich habe schon die verschiedensten Autos zum Drachentransport benutzt. Dieses Jahr hatte ich häufig einen VW Fox - einen oder auch zwei Drachen damit zu transportieren ist überhaupt kein Problem.

bis dann
Jörg
IMG_4835.JPG
IMG_6867.JPG

Die vergleichenden Aussagen von Christian sind eindeutig aus der Perspektive eines Gleitschirmfliegers geschrieben

Das ist natürlich richtig. Da kann ich nix gegen sagen :wink:

so muss Drachenfliegen z.B. nicht teurer sein

Das war dann falsch von mir, das zu behaupten. Tut mir leid. Ich hatte das mehr so aus dem Bauch „vermutet“. Inzwischen habe ich auch nochmal darüber nachgedacht und denke, daß ein Drache evtl. länger betrieben werden kann als ein Gleitschirm, wodurch die evtl. höheren Anschaffungskosten sich mit der längeren Betriebsdauer wieder rechnet oder es sogar tatsächlich günstiger als einen Gleitschirm werden lässt. Keine Ahnung ehrlich gesagt. Entschuldige also nochmal meine Vorschnelle unbelegte und damit unqualifizierte Annahme…

ich würde auch im Gebirge den Drachen vorziehen

Du bist im Gebirge dann aber IMMER auf eine Bahn angewiesen und dann auch noch auf eine Bahn, die Drachen transportiert. Gut, viele Flugberge mit Startplätzen erfüllen genau diese Voraussetzungen, aber für mich ist eben der Aspekt „Rucksack auf den Rücken - Berg rauf - Fliegen“ einfacg unschlagbar. Und das geht definitiv NICHT mit dem Drachen. Muß man also selber wissen, was man will.

und dass Gleitschirmfliegen „direkter“ sein soll, halte ich für eine sehr gewagte Aussage.

Naja, Drachenfliegen oder Gleitschirmfliegen gibt sich da vermutlich nicht viel, richtig. Und „direkter“ ist ja auch nicht unbedingt nur als positiv zu sehen. Turbulenzen „direkter“ zu erleben ist ja nicht unbedingt wünschenswert :wink:
Aber vielleicht meine kurze Erklärung zum „direkter“ (wenn ich irgendwo quatsch rede, dann korrigiert mich bitte): der Gleitschirm kann engere Kurven ziehen als der Drache und ist damit „wendiger“. Damit kann auch in kleineren Aufwindbändern gekreist werden bzw. (wenn man es denn gut kann) kann man mit einem Gleitschirm im Zentrum der Thermik besser zum besten Steigen kommen und durch kleine Kreise schneller steigen.
Natürlich hat der Gleitschirm eine schlechtere Gleitzahl und ist langsamer, weshalb dieser „Vorteil“ meist nicht so viel bringt (darum ja auch meine Aussage, im Flachland sei der Drache evtl. besser geeignet, wegen der besseren „Reserven“).
Dies oben genannte ist in thermikstarken Gegenden übrigens nett zu beobachten:
Meist ist es so, daß in einem großflächigen Aufwindband in der Mitte die Gleitschirme „wie im Fahrstuhl“ schnell nach oben ziehen. Etwas weiter draußen kreisen gemächlich die Drachen ihre Kurven uns steigen etwas langsamer. Noch weiter draußen und noch größerem Radius kreisen noch gemächlicher die Segelflieger und steigen noch langsamer.
Kaum setzt die Thermik aus, fangen die Gleitschirm an „wie im Fahrstuhl“ wieder nach unten zu sinken. Die Drachen verlieren auch an Höhe (aber langsamer) und ganz außen schweben weiterhin gemächlich die Segelflieger.
Wenn es keine weitere Thermik gibt, stehen meist die Gleitschirmflieger als erste am Boden. Gibt es neue Thermik, sind sie aber meist auch die ersten an der Basis.
Das meinte ich mit „direkter“ :wink:

Also ich bin auch der Meinung, das es gerade als Anfänger viel Günstiger ist Drachen zu fliegen

  • Die Ausbildung kostet meistens weniger, wegen geringerer Nachfrage
  • Die Ausrüstung ist um Welten günstiger (Drachen ca. 500 Euro im vergleich zum Gleitschirm, der mindestens das doppelte kostet, ich denke eher mehr)
  • in Hamburg der Vorteil, des „vereinseigenen“ Fluglehrers für Drachen


Du bist im Gebirge dann aber IMMER auf eine Bahn angewiesen

wenns nen Fahrdienst gibt, dann gehts auch ohne Bahn, kommt aber aufs gleiche raus

aber für mich ist eben der Aspekt „Rucksack auf den Rücken - Berg rauf - Fliegen“ einfacg unschlagbar.

DAs würde ich aber nur bei der entsprechenden Einstellung als Argument gelten lassen - schließlich benutzt der Großteil der Gleitis ebenfalls die Bahn und läuft auch nicht

Und das geht definitiv NICHT mit dem Drachen.

Mit gewissen Aufwand geht das auch (siehe die Fexe vom Finsterwalder)

Aber letzten Endes ist es tatsächlich eine reine Gefühlsentscheidung, so war das bei mir, meine Eltern und meine Geschwister fliegen Gleitschirm, das war mir aber zu langweilig und das Drachenfliegen reizt mich einfach mehr!

wenns nen Fahrdienst gibt, dann gehts auch ohne Bahn, kommt aber aufs gleiche raus

Nur wenn es einen Weg rauf gibt oder ein Geländegängiges Fahrzeug entsprechende Steigungen bewältigen kann.

DAs würde ich aber nur bei der entsprechenden Einstellung als Argument gelten lassen - schließlich benutzt der Großteil der Gleitis ebenfalls die Bahn und läuft auch nicht

Ja und nein. Klar gibt es viele Gleitschirmflieger, die mit der Bahn hochfahren. Ich mache das ja auch zu 90%. Aber die Möglichkeit zu haben, auch ohne Bahn auf irgendwelche Berge raufzukommen ist für mich hier der Punkt.

Und: es ist bei vielen Fluggebieten nicht damit getan, nur mit der Bahn hochzufahren. Man muss ja auch noch zum Startplatz kommen. Da viele Fluggebiete aufgrund der hohen Quote von Gleitschirmfliegern nicht mehr so viel Rücksicht auf Drachen nehmen, sind nicht bei allen Bahnen die Startplätze in unmittelbarer Nähe der Bergstation, sondern man muß zu Fuß noch eine Weile laufen. Es gibt auch nicht überall Rampen für einen guten Start, teilweise sind die Startplätze meiner bescheidenen Meinung nach sogar absolut ungeeignet für Drachen (meines Erachtens nach zu steil oder zu kurz, oder kein geeigneter Platz zum Aufbau des Drachens vorhanden o.ä.). Wiederum andere Fluggebiete haben zwei Startplätze, z.B. einen vorderen nach Westen und einen nach Osten. Man steht erst auf dem nach Osten, weil die Windprognose den als geeignet erscheinen lässt, aber Talwindsystem sorgen dann doch für eine Überlagerung und man muss zum West-Startplatz rüberlaufen. Da ist man mit dem Gleitschirm einfach flexibler.

Hallo,
das hört sich ja schonmal ziemlich gut an. Dann werde ich demnächst mal mit Axel sprechen, mal sehen was dabei rum kommt.
Aber erstmal habe ich noch ein bisschen Spass mit Diskreter Mathematik! :confused:

Grüße Nils

Hi Nils,
ich habe mit Drachen angefangen, dann Segelflug und jetzt Gleiti und ich schließe es nicht aus später wieder Drachen zu machen (parallel zum Gleitschirm)…

Schaut dir die Sachen einfach life an:
fang ruhig mit dem Drachenkurs an (kann man ja unterbrechen, wenn man merkt Glieti ist doch besser)
und komm mit uns mal zum Groundhandeln (also mit dem Gleitschirm im flachen Terrain spielen) oder an die Küste raus

Sprich mit den Leuten Vorort, nach und nach wirdst du wissen, was für dich am besten ist…

Grüße

Roberto

P.S.: Meine Mail: roberto ät parasurfing punkt de