Turnhallenrettungsgerätewerfen

Hallo Freunde der Luft,
jetzt habt ihr bestimmt alle schon einen Kalender für das Jahr 2009, denn
auch im Jahr 2009 bietet der Verein wieder ein

Turnhallenrettungsgerätewerfen für Gleitschirm- und Drachenflieger an:


Ort: Turnhalle in der Bundespolizeiunterkunft Falkenfeld
Schwartauer Landstrasse 1-5
23554 Lübeck
Zeit: 11. Januar 2009 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr


Wir wollen die Rettungen mehrfach werfen, d.h. ihr solltet sie irgendwie fixieren (damit sie zwar geworfen werden können, sich aber nicht öffnen).
Da die Auslösungen so realistisch wie möglich sein sollen, bringt bitte eure komplette Ausrüstung (Helm, Handschuhe, Klinke usw.) mit.
Jeder weiß es, aber ich erwähne es trotzdem noch einmal: unbedingt Hallenturnschuhe (helle Sohle) mitbringen.
Je nach Stimmung der Pförtner, könnt ihr innerhalb der Unterkunft parken oder müsst den Famila-Parkplatz gegenüber nutzen. Ein amtlicher Lichtbildausweis erleichtert den Eintritt.
Anmelden braucht sich keiner, weil die Veranstaltung so oder so stattfindet.
Beim letzten Wurf wird der Schirm scharf geworfen und sollte anschließend gelüftet werden. Zur Lagerung und Transport eignet sich ein Bettbezug hervorragend.
Wir werden dort auch wieder eine Baumlandung und -rettung simulieren, also macht euch mal Gedanken, wie ihr euch am Baum sichern könnt (Reepschnur und Karabiner, mein Vorschlag).
Also rafft euch auf
Ingo

Hallo,

gibt es auch schon einen genauen Termin (und Ort), an dem die Rettung dann wieder neu gepackt wird - bzw gezeigt wird, wie das geht!?

Gruesse,
Kerstin

Hallo Kerstin,

nein, von einem solchen Termin habe ich noch nix gehört. Sobald was organisiert wird, schreiben wir es auch hier rein.

Gruß,
Peter

Moin, moin!!
Jetzt haben aber alle Banken, Sparkassen, Autohändler, Apotheken, Versicherungen, Gewerkschaften, Vereine usw. ihre Taschenkalender verteilt. Ich hoffe ihr habt Euch den obigen Termin gleich eingetragen.
Bis Donnerstag auf der Versammlung
Ingo

gibt es auch schon einen genauen Termin (und Ort), an dem die Rettung dann wieder neu gepackt wird - bzw gezeigt wird, wie das geht!?

Hallo,

unter http://hdgfinfo.wawuschels.de/viewtopic.php?f=4&t=767 findet sich der Termin für das Packen!

Moin zusammen,

ich wollte mal anfragen, ob mich jemand nach Lübeck mitnehmen kann.

Ich kann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln praktisch überall hinkommen (in Hamburg)

Würde mich freuen!

Hallo Thomas,

eine gute Idee und da es noch mehr Flieger gibt die ohne Auto sind habe ich in Verabredungen ein Thema aufgemacht.

happy landings

Axel

Nur noch einmal schlafen!!! A propos Schlafmützen, zur Erinnerung :smiley: :

Wir wollen die Rettungen mehrfach werfen, d.h. ihr solltet sie irgendwie fixieren (damit sie zwar geworfen werden können, sich aber nicht öffnen).
Da die Auslösungen so realistisch wie möglich sein sollen, bringt bitte eure komplette Ausrüstung (Helm, Handschuhe, Klinke usw.) mit.
Jeder weiß es, aber ich erwähne es trotzdem noch einmal: unbedingt Hallenturnschuhe (helle Sohle) mitbringen.
Je nach Stimmung der Pförtner, könnt ihr innerhalb der Unterkunft parken oder müsst den Famila-Parkplatz gegenüber nutzen. Ein amtlicher Lichtbildausweis erleichtert den Eintritt.
:laughing:

Bis morgen
Ingo

Moin,moin,
hier ein kleiner Bericht zu dem Turnhallentag.
Es war ein voller Erfolg. Insgesamt kamen über den Tag verteilt 24 Flieger. Wir haben dann auf zwei Positionen die Leute in Schwung gebracht und eine Notsituation simuliert. Nach meiner Kenntnis hat es bei allen funktioniert und keine Rettung ist im Sack geblieben. Das ist schon mal toll und war nicht immer so.
Für einige Piloten führte dann etwas mehr Dynamik vor dem Werfen (Rotation) und das Ziehen mit der anderen Hand zu neuen Erkenntnissen (Alles doch nicht so einfach.).
An der dritten Position, einer Leiterwand, wurde eine Baumlandung simuliert. Hier wurden verschiedene Möglichkeiten der Sicherung ausprobiert und jeder hat dann seine Lösung gefunden.
Als besonders wichtig wurde erarbeitet (das sollte der/die Pilot(in) mitführen) :

  1. ein Seil, um sich am Baum zu fixieren
  2. eine Signalpfeife
  3. eingeschaltetes Telefon
    Rettungsschnur ist ja sowieso vorhanden, denn sonst dürfte man ja gar nicht fliegen.
    Ich sprach dann noch das Problem „ Hängetrauma“ an, was doch vielen Piloten neu war, daher hier der Link auf der DHV-Seite:
    http://www.dhv.de/typo/H_ngetrauma.1183.0.html
    und bei Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hängetrauma
    Für alle die nicht dabei waren:
    Es gibt immer was zu lernen und gerade wir Drachenflieger haben sonst keine andere Möglichkeit. Also in 12 Monaten die nächsten Chance.
    Und für alle, die dabei waren:
    Vielen Dank, dass ihr mit so viel Freude und Interesse dabei wart. Das ist die beste Anerkennung.
    Gruß
    Ingo

Hallo Ingo

dir noch mal vielen Dank für dein Engagement. :mrgreen: War schon eine wichtige Erfahrung, mal mit Wasserballast und Drachengurtzeug die Leiter hoch. Interessant war, wie viel Kraft es braucht, selbst einfache Aktionen durchzuführen (Knoten machen, Seil durchs Gurtzeug schlaufen), wenn der Wasserballast bzw. der Drachen dich nach hinten bzw. nach unten ziehen.
lG Klaus

Ich schließe mich Klaus an

war wirklich eine gelungene Veranstaltung!
Vor allem die Baumrettung war ziemlich eindrucksvoll.

Hallo Ingo

Vielen Dank für Dein Engagement und die sehr lohnenswerte Veranstaltung.

DANKE
Piet