Quo vadia HDGF-Info - Neues Forum? Forum abschalten?

Liebe alle.

Dieses Forum ist inzwischen ganz schön in die Jahre gekommen und ich habe mir überlegt, es mal grundlegend zu Erneuern. Das muss auch gemacht werden, weil hier im alten Forum einige Sachen leider nicht mehr so funktionieren, wie sie sollen.

Aber ich bin mir noch nicht sicher, wie der Umstieg zu was Neuem bei Euch so ankommt.

Um das mal auszutesten, habe ich einfach mal eine Sneak-Preview erstellt:

https://hdgfinfo-new.wawuschels.de/

Ihr müsst Euch dort einmal mit Eurem bestehenden Usernamen anmelden und dann auf „Passwort vegessen“ klicken. Dann solltet ihr ein neues Passwort bekommen.

Schaut Euch auf dem neuen Forum mal um und testet es ruhig ein bisschen. Wenn ihr das auch so gut findet wie ich, würde ich dann umziehen. Aber alles was ihr in dem Preview-Forum schreibt geht verloren.

Dieses Forum hier ist vorerst noch das richtige!

Die Rückmeldungen zu meiner Frage nach einem neuen Forum sind reichlich dünn.

Von daher habe ich den Thread umbenannt und stelle eine andere Frage:
Forum abschalten?

Quo vadis hdgfinfo…

Ich nutze das Forum und möchte es behalten, ob in dieser oder der neuen Form, ist mir egal.
Das Forum hat den Vorteil , dass jeder mit Internet (ohne Anmeldung) die Beträge lesen kann und sich nicht irgendwo registrieren muss.
Gruß
Ingo

Danke für Deine Nachricht. Schön, dass es wohl wenigstens noch eine Person gibt :wink:

Ne, mal im Ernst. Seit ich das Forum damals vor fast 20(!) Jahren angelegt habe, ist ja einiges passiert. Es war damals vor allem dazu gedacht, um eben die Flugtage zu planen und die Situation für die Windenfahrer und Startleiter zu verbessern. Inzwischen gibt es dafür das neuere Tool „Flugtagplanung“. Erfahrungsaustausch und Flugberichte sind in der letzten Zeit doch sehr sehr wenig geworden. Gut, durch Corona gab es eine Lücke, aber es ist danach nicht wirklich wieder besser geworden.

Daraus schließe ich, dass eben die meisten es nicht mehr nutzen/brauchen.

Da ich das ganze privat mache und eben die Wartung und der Betrieb Zeit und auch Geld kosten, mache ich das nicht für 2-3 Leute einfach so weiter.

Der derzeitige Stand der Forums-Software ist auf jeden Fall veraltet und lässt sich nicht mehr so ohne weiteres aktualisieren. Daher mein Versuch, das ganze in eine neue Software zu migrieren. Das sieht meiner Meinung nach auch alles gut aus und die neuere Software hat auch ein paar Vorteile, weil sie „state of the art“ ist.

Aber, wie gesagt, wenn nur 2-3 Leute das Forum überhaupt nutzen, dann schalte ich es eher ab, als es jetzt eben zu migrieren und weiter zu betreiben…

Moin Christian,
vielen Dank für Dein Engagement. Das mit den Kosten muss ja aber nicht sein, das kann der Verein ja sicher locker tragen. Ansonsten müsste man (Du) doch feststellen können, wie viele Personen das Forum aktiv und passiv benutzen, wenn sie schon nicht freiwillig antworten :unamused: .
Gruß
Ingo

Hey Ingo,

das lässt sich leider mit diesem alten Forum nicht so einfach beantworten. Ich werde aber vermutlich folgendes machen: ich ziehe demnächst einfach auf das neue System um, dann kann ich das alte Forum abschalten. Sah ja nicht so aus, als ob es zu großen, Schwierigkeiten gekommen wäre. Auf jeden Fall wird man dann durch den Umzug merken, ob es noch aktive im Forum gibt. Und dann kann ja auf einer der nächsten Feiern oder Versammlungen mal die Frage gestellt werden, wie es weitergehen soll.

Und wegen des Geldes: das ist schon ok. Da muss niemand was zahlen. Ich mach das ja jetzt schon 20 Jahre :wink:

Aber die Zeit ist eben manchmal knapp :smiley:

Grüße,
Christian

Hi Christian, ja wir sollten alle das Forum besser und mehr nutzen! Sind aber doch recht wenige habe ich den Eindruck. Ich dafür auf das neue umzuschalten.

Danke Jürgen

Habe ich jetzt getan.

ich habe das Forum oft genutzt. Mit Neuerungen tue ich mich jedoch schwer. Auch die Flugplanung geht mir nicht „runter wie Öl“. Mal schau`n …
Gruß Achim

Ich bin mir sicher, dass Du das schnell hinbekommst. Hast Du bis jetzt immer :smiley: