Windenstartseminar 2016 Termin 21/22.05.2016

Liebe Piloten,
am Wochenende den 21/22.05.2016 werden wir mit dem DHV im Schleppzentrum Nord Neustadt Glewe ein Windenstartseminar durchführen.
Horst Barthelmes wird uns seinem Nachfolger Andreas Schöpke vorstellen. Und wir werden, wie in den letzten Jahren, viel Reden, viel Erfahren und viel Fliegen. Die Analyse der Starts und die Infos zum Windenschlepp waren immer sehr Lohnenswert.

Also Termin vormerken.

Hier mal eine kurze Info aus der DHV Seite über die Beiden.
http://www.dhv.de/web/verband/der-dhv/schleppbuero/

Auch konnten wir Auto Felix gewinnen uns seine Winde an diesem Wochenende vorzustellen.
http://www.felix-windenmanufaktur.de/

Gutes Flugwetter haben wir auch noch bestellt :laughing: !!!.

Jürgen

Achtung Termin fällt leider aus. Der DHV hat uns trotz rechtzeitiger Planung die Teilnahme von Andreas abgesagt. Es war uns und auch Horst ein Anliegen ihn in unsere Vereine und unseren Schleppbetrieb einzuführen. Leider hat hier der DHV eine andere Entscheidung getroffen. Das ist sehr Schade und macht unsere Planung zu nichte. Wir wollten als Alternative ein Windenführertraining durchführen. Des weiteren suchen wir nach einem neuen Termin. Schade :frowning: :frowning: :angry:

Hallo Leute !! Neuer Termin für das DHV Windenstartseminar mit Horst und Andreas. ist der 10/11.Sep. 2016 in Neustadt Glewe. :blush:

Hallo liebe Flugfreunde,

ich bin ganz neu hier im Forum und möchte mich gleich für die Organisation des Windenstart Seminars bedanken.
Schönes Wetter, nette Leute, die ich kennenlernte, gute Tipps und Vorschläge, Videoanalyse des Starts, was braucht man mehr :slight_smile:.
Vielen Dank an alle Startleiter und Windenführer für den reibungslosen Schlepp und natürlich für die sehr gute Organisation an Jürgen Kube.

Gruß, Sergej

Nachdem das Windenstartseminar bereits schon einmal abgesagt werden musste, konnte Jürgen endlich für den 10. + 11.09.2016 zum Seminar einladen. Durchgeführt haben es Andreas Schöpke und Horst Barthelmes vom DHV.
Wobei Andreas , der auch der Nachfolger von Horst werden soll, sich hauptsächlich am Platz um die startenden Piloten kümmerte. Jeder wurde hierbei mehrmals gefilmt und bekam teilweise auch ein direktes Feedback.
Aufgrund des am Samstag vorherrschenden starken Seitenwindes, waren die Starts teilweise sehr anspruchsvoll. Hierbei merkte man, dass auch der Windenfahrer einiges für einen guten Start beisteuern kann. Wobei auch nur dann, wenn auch er ein Feedback über den gerade durchgeführten Start und die aktuellen Windbedingungen am Startplatz erhält.
Nachdem dieses von Andreas und Horst erfolgt war, mussten wir bei den nächsten Starts schon wieder etwas mehr laufen :slight_smile: Bis zum Abend erfolgten dann noch viele Übungsstarts unter den Augen von Andreas.
Nach dem Einräumen traf sich die gesamte Mannschaft bei den Motorfliegern. Dort hatte Jürgen mit Erbsensuppe, Bockwurst mit Brötchen und div. Getränken für das leibliche Wohl gesorgt.
In der anschließenden Videovorführung wurden von jedem die einzelnen Starts kommentiert. Im Großen und Ganzen sind alle Starts sicher durchgeführt worden.
Im Detail konnte aber bei fast jedem etwas gefunden werden, was man verbessern kann. Ich selber war mir einiger Angewohnheiten auch nicht bewusst und habe dann den Sonntag genutzt um es gleich auszuprobieren. Und es hat geklappt.
Einen Dank nochmal an Andreas und Horst für das Kommentieren und an Jürgen für die Organisation und die gute Verpflegung.

Thomas