Turnhallenrettungsgerätewerfen

Hallo Freunde der Luft,
auch im Jahr 2015 bietet der Verein wieder ein

Turnhallenrettungsgerätewerfen für Gleitschirm- und Drachenflieger an (auch für künftige Mitglieder und befreundete Fliegerclubs):


Ort: Turnhalle in der Bundespolizeiunterkunft Falkenfeld
Schwartauer Landstrasse 1-5
23554 Lübeck
Zeit: 25. Januar 2015 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr ( das Ende kann früher sein, je nach Anzahl der Teilnehmer, also nicht erst noch zu Mittag essen )


Wir wollen die Rettungen mehrfach werfen, d.h. ihr solltet sie irgendwie fixieren (damit sie zwar geworfen werden können, sich aber nicht öffnen).
Da die Auslösungen so realistisch wie möglich sein sollen, bringt bitte eure komplette Ausrüstung (Helm, Handschuhe, Klinke usw.) mit.
Jeder weiß es, aber ich erwähne es trotzdem noch einmal: unbedingt Hallenturnschuhe (helle Sohle) mitbringen.
Je nach Stimmung der Pförtner, könnt ihr innerhalb der Unterkunft parken oder müsst den Famila-Parkplatz gegenüber nutzen. Ein amtlicher Lichtbildausweis erleichtert den Eintritt.
Anmelden braucht sich keiner, weil die Veranstaltung auf jeden Fall stattfindet.
Beim letzten Wurf wird der Schirm scharf geworfen und sollte anschließend gelüftet werden. Zur Lagerung und Transport eignet sich ein Bettbezug hervorragend. Das Packen der Rettung unter fachkundiger Anleitung wird einige Wochen später angeboten.
Wir werden dort keine Baumlandung und -rettung simulieren, weil ich z.Zt. körperlich nicht voll leistungsfähig bin, aber jeder kann natürlich für sich an der Sprossenwand üben und wenn er will, auch Kommentare von mir haben.
Also schnell den Termin in das i-pad, i-phone, smartphone, blackberry, tablet oder einfach in den analogen Kalender eintragen und schon kann die neue Saison sicher starten.
Ingo

Das Rettungsgerätewerfen wird auch von führenden Ökotrophologen zur Kalorienreduzierung empfohlen, des weiteren wird im Kopf ein Handlungsmuster abgespeichert, was im Fall der Fälle doch so einiges an Zeit einspart.
Also insgesamt absolut wertvoll für die Gesunderhaltung und wer will das nicht.
In diesem Sinne: gesundes neues Jahr und wir sehen uns am 25.01.2015.
Ingo

Ich habe mir gedacht, damit es nicht langweilig wird, können wir den Veranstaltungsort auch mal verlegen.
Die neue Sporthalle befindet sich in der:

Bundespolizeiakademie

Ratzeburger Landstraße 4
23562 Lübeck

Aber im Ernst, die andere Sporthalle ist gesperrt, von daher müssen wir auf die obige Halle ausweichen. Da ihr ja alle ein „Navi“ habt, ist das sicherlich das kleinere Problem. Bitte bringt alle einen amtlichen Lichtbildausweis mit und ich werde die Bediensteten an der Wache bitten, euch auf das Gelände zu lassen. Sollten die sich weigern (was ich nicht glaube) gibt es auf der anderen Straßenseite einen öffentlichen Parkplatz. Ansonsten parkt ihr vor Gebäude 30, auf Höhe von Gebäude 13 und geht dann zur Sporthalle ( Gebäude 33 ).
Alles andere , siehe erstes Schreiben.
Den Lageplan kann ich leider nicht mit hochladen. Ich werde dieses Schreiben mit Lageplan über Franca versenden lassen, so dass alle Vereinsmitglieder diesen Plan vorliegen haben. Alle anderen wenden sich bitte über die Vereinshomepage an Franca oder fragen sich einfach durch.
Bis zum 25. Januar
Ingo

So, jetzt habe ich drei Tage gewartet und keiner der Teilnehmer schreibt irgendwas zum Retterwerfen (nicht einmal HaJo). Also muss ich wohl selbst ran.
Wir waren dieses mal 22 Teilnehmer (wenn sich auch jeder eingetragen hat) , was ein sehr gutes Ergebnis ist , wenn nicht sogar die höchste Teilnehmerzahl, die wir je hatten ( die alten Liste sind noch in Ratzeburg, deshalb weiß ich es nicht genau). In der neuen Halle hatten wir nur eine Deckenhalterung und so mussten sich HG und GS immer abwechseln, was aber letztendlich kein Problem war. Glücklicherweise sind dieses mal alle Rettungsgeräte ohne Probleme aus ihren Verpackungen gekommen, was in den vergangenen Jahren ja auch nicht immer der Fall war. Die meisten Teilnehmer waren recht früh da, so dass wir die gebuchte Zeit gut ausnutzen konnten ( die letzten sind gegen 15:00 Uhr gegangen ). Entgegen meiner Ankündigung, haben wir dann doch noch ein wenig an der Sprossenwand das abseilen und das sichern geübt.
Mein Fazit: Ich habe mich über die rege Teilnahme, das alle Retter ohne Probleme ans Tageslicht kamen, über das Interesse an der Baumsicherung und die gute Stimmung gefreut.
Das ist ein schöner Ansporn für`s nächste Jahr.
Ingo

Hi Ingo, dir noch mal ein großes Dankeschön für deinen Einsatz von uns allen.
War ein gelungener Tag. HDGF Vorstand :unamused: :unamused: :laughing: :laughing: